Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peppermint

ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit 9 Monaten Besitzer eines Smart Passion Cabrio ( Bj. 2001 ), der Wagen ist nun zum 5 Mal im SC, da es bisher nicht gelungen ist den immensen Ölverbrauch zu stoppen. Zuerst war eine Dichtung defekt, dann eine andere Dichtung, dann wurde der Turbolader getauscht, dann nochmal ein neuer Turbolader (der erste wäre defekt gewesen). Entnervt habe ich mir jetzt einen Anwalt genommen... Nun werde ich auch mal zurückgerufen, wenn ich mich im SC melde... GEHT DOCH !! Diagnose gestern (mein Auto ist jetzt seit 2 Wochen im SC) Motorschaden !! Der Wagen hat z. Zt. 74.000 gelaufen. Angeblich bekomme ich nun einen neuen Motor (Mercedes-Gebrauchtwagen-Garantie). Bin furchtbar gespannt, ob mich mein Wagen irgendwann glücklich macht.....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoffsma mal :-D

-----------------

PicCube_74bd130d67.jpg

 

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem mit dem Ölverbrauch...hab das Öl literweise nachgeschüttet, aber hab leider keine Mercedes-Gebrauchtwagen-Garantie.

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig normal. Ich schütte auch literweise Öl nach. Man muss halt ein ganz billiges Öl nehmen. Ich nehm 10W40 von der freien Tankstelle (7,95 € pro Liter / Noname). Smarty läuft wunderbar.

 

Was mich immer wundert: Wenn ich an die Tankstelle fahre und den Öltank aufmache, kommt mir immer Qualm entgegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...heißes Öl dampft eben ;-) Aber normal is das sicherlich nicht...also das man da so viel Öl nachschütten muss. Entweder er saugt Öl durch den Turbo mit, oder direkt über die Zylinder...der ganze Motorraum verkokelt zunehmends und irgendwann kanns dann sein, dass er heiß läuft und schon is der Motor futsch.

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich selbst fahre einen 42, BJ2001 und habe so gut wie keinen Ölverbrauch.

 

Öl verschwindet doch nur durch Undichtigkeiten, falsche Gemischeinstellung, Turbolader oder defekte bzw. verschlissene Ventile.Mit der Aussage "ich kipp da immer so`n billiges Öl rein" würd ich bei dem Motörchen vorsichtig sein.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2005 um 11:10 Uhr hat flo2323 geschrieben:
Das ist völlig normal. Ich schütte auch literweise Öl nach. Man muss halt ein ganz billiges Öl nehmen...

Sorry flo2323, mit Sicherheit ist es nicht normal, wenn das Motoröl literweise nachgeschüttet werden muss. Vielleicht sollte man das mal in einer Werkstatt nachschauen - ist auf Dauer günstiger. So was muss einem doch nicht erst gesagt werden, dazu ist ja keine überragende Intelligenzleistung notwendig !?!?!?

 

*editier* Vielleicht lässt du die Motorabdeckung gleich zuhause, dann kannst du während der Fahrt auffüllen - und wenn der Motor endlich verreckt ist, heisst es wieder: Scheisskarre, smart ist doch das Letzte, etc. *kopfschüttel*

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaktus-joe am 24.06.2005 um 12:01 Uhr ]


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da bestimmt schon bei den letzten 3 ServiceTerminen bescheid gesagt, dass er viel Öl schluckt (ca einen Liter auf 800 km). Alles was da kam war, dass er das warscheinlich einfach braucht. Erst letztes mal sagte mir der Werkstattmeister, dass man da vielleicht mal nachschauen müsste...wegen der Ventile bzw. im Zylinder. Meiner Meinung is es ja bei mir daher gekommen, dass bei einem Service so um die 50000km bei mir der Öldeckel nicht mehr richtig draufgeschraubt wurde und ich das dann bemerkt hab, als er eben immer wieder Öllaken hinterlassen hat. Als ich dann mal nachgesehen hab wieviel Öl denn noch drin ist war da nicht mehr mal was am Ölstab...hatte da nur n bisschen Metallspäne dran. Bin dann ins Smartcenter gefahren und die haben dann nochmal Öl draufgekippt. Jetz könnt ich mich innen Ar*** beissen, dass ich mir damals nicht bestätigen hab lassen...also, dass da jemand anscheinend beim Service den Deckel nicht so draufgeschraubt hat wie es eigentlich sein sollte. Danach stieg der Ölverbrauch stetig an und ich war die letzte Zeit immer mit 2 Öldosen unterwegs. Naja und jetzt ist es dann warscheinlich passiert

 

siehe hier:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=43413&forum=19

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 24.06.2005 um 12:12 Uhr ]


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kristofer:

Verstehe, habe auch den gelinkten Thread überflogen. Beim Thema Beweisführung hast du jetzt ein Problem. Im SC wird sich niemand an die Metallspäne und den losen Deckel erinnern können...

Der HAMMER ist aber die Empfehlung des Werkstattmeisters (siehe anderen Thread), du solltest bis zum Insp.termin weiterfahren!!! (Die Hitze!?)

Wie heisst die Werkstatt, ich werde einen riesigen Bogen machen - und wenn ich schieben muss...

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war das SMARTCENTER in REGENSBURG!!! Also könnte man da eigentlich schon n bisschen Sachverständnis erwarten...aber wie gesagt, also ich hab ihm mein Problem (letzte Woche, als ich einen Werkstatttermin ausgemacht hab) beschrieben, dass mein Smart im 5. und 6. nicht mehr so gut zieht, bzw. gar nicht mehr zieht und nur noch so leicht vor sich hinruckelt (vor ner Woche liefen ja noch alle Zylinder) und er hat halt gemeint, dass ich da schon noch weiterfahren könne, aber ne Garantie will er mir natürlich nicht geben. Dann war der nächste Hammer das mit dem Termin. Ich hab glaub ich so letzten (also vorletzten) Montag oder Dienstag angerufen und dachte mir, dass ich, nach Schilderung meines Problems, dass sich ja nicht gerade gut angehört hatte gleich die Woche noch einen Termin bekomm. Denkste "Ja, wir hätten da nächste Woche Freitag einen Termin...aber fahren sie mal ruhig noch ne Woche lang weiter" :( :( :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 24.06.2005 um 12:42 Uhr ]


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

euren Darstellungen vom velen Ölverbruach kann ich nicht so ganz folgen. Ich hab nen 42 CDI Passion Cabrio Bj 11/04. Er hat grad die 2. Inspektion hinter sich (24000 km) und ich habe bisher NIE Öl nachgefüllt bzw nachfüllen müssen. Der Kleine ist monatlich gute 3000 km unterwegs und ich schaue mir so ca alle 2 Monate mal den Ölstand an.

M.E. sollte ein modernes Auto da auch nicht zuviel Aufmerksamkeit verlangen.

Grüße aus dem schwäbischen Teil Bayerns

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja hier eher die Rede vom Smart mit älterem Baujahr. Stimmt...bei einem modernen Auto, wie z.B. dem Smart sollte man nicht nachdem man 44Liter Benzin verbraucht hat erst mal wieder n Liter Öl nachschütten müssen... :(

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Bin bestimmt schon eine Million km

mit unterschiedlichen Autos unterwegs gewesen, Ölstand habe ich selten kontrolliert, nachfüllen musste ich nie !!!!!!!1

Und dann lese ich, 1 Liter auf 800 km und dem sc fällt bei drei Inspektionen nichts weiter ein als "dass er das wahrscheinlich braucht".

Klasse, höchst werbewirksam und preisverdächtig in Sachen Imagepflege der Marke smart.

Als Nicht-42-Fahrer fragt man sich aber dennoch, warum so viele user hier von Problemen mit den Motoren berichten.

Tretet ihr eure Kugeln so rücksichtslos?

Oder seid ihr hier nur überrepräsentiert und die glückliche, weil problemlose Mehrheit äußert sich eben nicht so oft?

Und muss ich am Ende doch froh sein, dass unser 44 'ne viel geschmähte "japanische Drehorgel" unter der Haube hat?

 

Gruß, Joe


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich les nur 42 und 44. K.A. wie die ganze Sache prozentual gesehen aussieht. Aber hier im Forum liest man schon recht oft von hohem Ölverbrauch oder Motorschäden. Und getreten hab ich sie ganz und gar nicht. Landstrasse, viel Stadt und ab und zu mal auf der Autobahn.

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Joe_McPomm

Seih froh. Die vermutlich nach der Konzeptentscheidung zum Bau des citycoupé's erste vernünftige Entscheidung im Management der smart GmbH war es, den Bau der Benziner im forfour den wesentlich kompetenteren Japanern zu überlassen (zumindest wenn es um die mechanische Haltbarkeit von kleinen Benzinmotoren geht).

 

Und die Seuche des Motorölverbrauchs befällt wohl in erster Linie Benziner mit 599ccm auf Grund des viel zu langen Inspektionsintervalls.

 

Nach dem was ich hier mitlesen durfte sollten 599ccm Benziner mindestes:

- alle 10.000km Öl wechseln

- 0w40 Öl nutzen und

- sicherstellen, das bei der Inspektion auch so viel vom alten Öl abgesaugt wird wie nur irgend möglich

 

Alternativ wäre auch der Kauf der 2nd Edition nahezulegen. Zumindest haben die wohl weniger Motor-Probleme, aber dafür musst du zum Kaufpreis dazurechnen:

- Tieferlegungssatz

- blaues Interieur

Sorry, aber dieses mausgrau ist unerträglich, wenn die wenigstens blau alternativ noch in der Preisliste hätten stehen lassen.

Aber das sind alte Diskussionen.

 

-----------------

be smart and drive smart

 

hayati

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hayati am 26.06.2005 um 23:04 Uhr ]


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch hin und Ölverbrauch her…

Normal ist das sicherlich nicht das eine Motor der keine 100TKM runter hat Öl bracht.

Meine Kugel, Cdi mit ca. 76TKM braucht keinen Tropfen Öl, sogar beim kleine Ausritt auf den Rossfeldkopf bei der Chiemsee Tour.

 

Eine andere Kugel hat allerdings 0,5l Öl auf der gleichen Strecke gebracht, hat aber auch knapp 200TKM runter.

 

Die Aussage der Motor braucht halt einfach soviel treffen übrigens nicht nur SC´s sonder auch OPEL Werkstätten.

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solchen unmotivierten, Imageschädigenden Werkstatttypen sollte man gleich einen Öllappen um die Rübe hauen! :evil: :-D

 

japansiche Drehorgel... hm...soweit sind wir in Deutschland also schon :( Wir können nciht mal mehr eigene Motoren bauen... *

PiSa-SeI-dAnK* :-?

-----------------

Gruß

Matze

ICQ: 103199577

 

www.smarts-on-tour.de

 

_klein.jpg

 

logo_klein.jpg

 


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mathias_J

Ich würde nicht behaupten, dass es in Deutschland per se nicht möglich ist, sondern das die Japaner einen nicht unerheblichen Entwicklungsvorsprung haben (vor allem gegenüber DC):

 

--Zitat--

Kei-Car

In Japan, a category calls K-Car was established since the mid-80s. Cars with dimensions fall within 3300mm of length and 1395mm of width, with engine capacity not exceeding 660c.c. (original regulation was 550c.c.) and max. output not exceeding 64 hp will be benefited by lower tax. Nearly all car makers build such cars because they suit big city like Toyko very well - easy parking, need not to be fast because of traffic jam.

 

Based on this dimension, most K-cars use space efficiently by locating the wheels right at the corners, then extend the height which is not restricted by the regulation. Power all come from 4-valves engine, some even with turbocharger and intercooler to compensate the lack of capacity. The main selling point is price and running cost, but fun factor is also important. Recent K-Cars usually offer Recreation Vechicle-like cabin layout flexiblility plus a lot of storage space and funny styling. Most customers are young people.

 

In recent years, K-Car sales boomed because of economic depression. Suzuki Wagon R and Daihatsu Move both ever topped the domestic sales chart, beating the mighty Toyota Corolla. Since 1999, the regulation was loosen further to 3400mm length and 1475mm width, hopefully K-Car will be more popular.

--Zitat--

 

So gesehen hätte man vielleicht von Anfang an den Motor hinzukaufen sollen. Leider haben sich ja die werten DC-Ingenieure als recht unfähig erwiesen einen standfesten Motor zu entwickeln, der diesen Anforderungen genügt.

In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, ob der smart überhaupt noch als K-car verkauft werden kann in Japan, da der Motor jetzt doch "erheblich" mehr als 660ccm vorzuweisen hat.

 

 

-----------------

be smart and drive smart

 

hayati

 


zoom zoom

 

hayati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ölverbrauch ist keineswegs normal!!!überhaupt nicht!!! auch nicht bei älteren modellen vor 2000 oder so. ich habe einen 99er und er verbraucht fast garkein öl, habe in den letzten 90.000 km die ich inzwischen gefahren bin 700 ml nachgefüllt, sonst nichts. ich fahre aber auch zivil und heize nicht so mit der kugel rum. wenn man heizt, geht der verbrauch merklich nach oben!!liegt natürlich nicht nur am heizen, wie schon beschrieben wird auch u.a. das öl in die entlüftung etc. gepustet was auch einen verbrauch zufolge hat.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es mit den neuen Modellen des 42 aussieht, aber bei meinen Erfahrungen mit meinem 99er smart&pure hab ich echt keine Lust mehr auf einen neuen. Naja...so find ich das Auto echt ne coole Schüssel & hoff jetzt, dass mein Austauschmotor mich glücklicher als der alte macht !!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 27.06.2005 um 20:57 Uhr ]


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab folgendes gehört bezüglich dem Ölverbrauch:

Die Motorenentlüftung (ich nehme an vom Kurbelgehäuse) ist direkt mit dem Lufteinlass verbunden.

Ich stell mir das so vor: wenn es einen Überdruck im Kurbelgehäuse gibt, dann wird das Öl durch den Lufteinlass in die Zylinder gedrückt (und dies v. a. in den 1. Zylinder, da der ja zuforderst ist). Dadurch steigt aber die Verbrennungstemperatur, was dann zu folge haben würde, dass die Ventile dieser Temperatur nicht mehr standhalten. Halt so eine Art Konstruktionsfehler.

 

Gelesen hab ich das unter http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=29922&forum=19 am 4.2.04, 22.39

 

Interessant zu wissen wäre nun, ob die Entlüftung nicht irgendwie unterbrochen werden könnte, damit das Öl nicht mehr in den Zylinder käme und so ein Motorschaden verhindert werden könnte?

 

Einen lieben Gruss

Lukas

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schlaecki am 28.06.2005 um 17:48 Uhr ]


mein 42 Cabrio (01er) war schon hier in den Ferien:

forum_ferienland.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kaktus-Joe

 

Ich hatte bereits während der Garantiezeit mal im Smart-Center angeklopft wegen hohem Ölverbrauch. Als ich sgate, ich brauche ca. 1 Liter/1000 km lachte der Meister nur und meinte, bis 3 Liter/1000 km seien noch im üblichen Bereich und man solle sich keine Sorgen machen.

 

Das Smart Center Esslingen wird ja wohl wissen, was Sache ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, sicher... So einer Werkstatt würde ich blind vertrauen...

Die Ölmenge im smart beträgt 3,2 Liter. Wenn es "normal" ist, dass ich da bis zu 3l/1000km nachfüllen muss - warum muss die Kugel dann überhaupt zum Ölwechsel?

Man fährt dann ja quasi immer mit frischem Schmierstoff!?

Vielleicht ist es auch ein ähnlich guter Ratschlag, wie bei kristofer. Der sollte laut Werkstattmeister auch einfach weiterfahren - natürlich ohne Garantie...

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.