Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christiane78

Hilfe, Dauerhupen beim Startversuch!

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder einen Tipp geben. Seit ca. zwei Monaten habe ich ein Smart-Cabrio, mit dem ich grundsätzlich zufrieden bin, aber:

 

In unregelmäßigen Abständen, bislang immer wenn das Auto sonnenbedingt aufgehitzt war, erklingt beim Versuch den Motor zu starten ein Ton, der einer durchgehend gedrückten Hupe sehr nahe kommt. Die Zündung erfolgt erst gar nicht, es gehen keine Lampen etc an. Beim Drehen des Schlüssel passiert gar nicht, außer dem Anspringen der Hupe - ab Position 1 -, die erst wieder ausgeht, wenn der Schlüssel zurückgedreht wird.

 

Nach xy-unangenehmen Versuchen - weil sehr laut und durchdringend - des Neustarts, geht der Wagen dann irgendwann problemlos an??????

 

Das Problem tritt übrigens unabhängig vom geöffneten Dach, Kofferraumklappe, etc. auf.

(Eine Alarmanlage hat mein Wagen nicht.)

 

Glaubt mir, dass ist mehr als nervig und ich trau mich kaum den Wagen zu starten, um nicht wieder im Mittelpunkt eines Hupkonzertes zu stehen.

 

Momentan ist der Wagen in der Werkstatt, wo kein Fehler festgestellt werden kann! (Problem: Der Defekt tritt nicht regelmäßig auf und kann nicht provoziert werden und bislang ist die Hupe in der werkstatt noch nicht angegangen....)

 

Habt Ihr eine Ahnung???

 

Danke!!!

Christiane

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von christiane78 am 21.06.2005 um 10:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von christiane78 am 21.06.2005 um 12:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich kenne ich das Problem nicht, aber wenn es ein Neuwagen ist, muss der Fehler abgestellt werden, oder das Auto gewandelt werden. Sollte es ein Auto ausserhalb der Garantiezeit sein, wird es etwas schwieriger. Zuerst sollte klar sein ob es die Hupe ist, die man hört oder nur ein hupenähnliches Geräusch. An sonsten würde ich Schritt für Schritt vorgehen, und nach dem Ausschlußverfahren arbeiten.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo gerhard,

 

der wagen war neu als ich ihn gekauft habe, es ist also garantier drauf. das problem ist, dass der fehler nicht regelmäßig auftritt, die in der werkstatt halten mich wahrscheinlich für vollkommen durchgeknallt, weil das "hupen" bei denen bislang noch nicht aufgetreten ist...

 

christiane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es persönlich nicht gut, wenn ein Kunde nicht ernst genommen wird. Nachdem das ja noch ein Neuwagen ist, würde ich ein Schriftstück verfassen, und dieses dem Smartcenter und auch direkt dem Hersteller zukommen lassen. Vielleicht gibt es ja Zeugen, die das bestätigen können, denn ich halte diesen Zustand für unzumutbar. In dem Schriftstück sollte auch eine zeitliche Frist gesetzt werden. I.d.R. hat der Hersteller 3mal die Möglichkeit den Mangel abzustellen, danach sollte das Auto gewandelt werden. In der Regel sind die Fahrzeugverkäufer oft die besseren Ansprechpartner für derartige Probleme.

Natürlich gibt es Mängel die einfach schwierig zu finden sind, eben weil der Vorführeffekt fehlt, aber ich finde die Beschreibung des Mangels einerseits recht präzise(jedenfalls zur Fehlersuche), andererseits auch in der Form unzumutbar.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FEHLER GEFUNDEN!

 

Eben rief die Werkstatt an: Gestern Abend haben die Smartler auch ein Dauerhupkonzert erlebt und dann auch den Fehler gefunden. Ein Draht im Lenkrad, der das Hupen auslöst, ist aus der Führungsschiene gerutscht. Bedingt durch die Erwärmung bei Sonneneinstrahlung hat sich das Metall ausgedehnt und ist mit einer Feder in Berührung gekommen. Sobald nun die Zündung in Gang gesetzt wurde und die Hupe "Strom" (?) bekommen hat, ist das Dauerhupen losgegangen.

 

Toll, so ein kleiner Draht und soviel Leid!!! (Und soviel ungewollte Aufmerksamkeit ;0))

 

Also, falls jemand anderes das Problem hat: Lenkrad aufschrauben ;0)

 

Viele Grüße

Christiane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uninteressant, da jetzt gelöst.

Hat sich zeitlich überschnitten.

 

Dann müssten aber zumindest die Lampen der Zündung angegangen sein, dies hat nämlich mit der Hupe nichts zu tun.

 

Evelyn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 21.06.2005 um 12:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 21.06.2005 um 12:48 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

nein, leider ist wenn das Hupen kam gar nichts anderes passiert. Kein Lämpchen oder ähnliches. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das wirklich der Fehler war und nichts hinterherkommt....

 

Christiane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, zu spät gesehen...

Ich hätte ja auf einen Hup-Troll getippt. Warst du kürzlich mit dem Smart in Schweden, da kann man sich die kleinen Kerle schnell einfangen... vor allem wenn sie einen Wagen sehen, der kaum größer ist als sie selbst! :lol:


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ein Draht im Lenkrad"

 

hätt ich auch primär drauf getippt, dann müßte ja ein neues Lenkrad reingekommen sein, denn einen Draht im Lenkrad darf das Smart-Center nicht reparieren.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dürfen die nicht? die smart-werkstatt darf kein lenkrad reparieren? oha, dann muß ich ja mal schaun, ob gebrauchsspuren zu finden sind... ;0)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.