Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wolfi2006

Kaufüberlegungen und Fragen!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen SMART zuzulegen. Er soll dann als Ersatz für meinen Cinquechento Sporting BJ 1997 dienen. Der Cinque hat in letzer Zeit doch ein paar Ersatzteile benötigt und die nächsten stehen bereits vor der Türe...

 

Jetzt erstmal ein paar grundlegende Fragen:

 

1. CDI oder Benziner, wenn Benziner, dann welcher?

 

2. Was kostet der CDI an Steuer, was der Benziner??? Der Cinque kostet mittlerweile ca. 180 Euro!

 

3. Was kosten CDI und Benziner an Versicherung? Ich fahre derzeit mit 40%.

 

4. Welche Ausstattung ist empfehlenswert, auf was sollte man auf keinen Fall verzichten usw.

 

5. Bis zu welcher KM-Leistung kann man bedenkenlos kaufen. Es gibt ja angebote mit mehr als 100.000 km und das bei 700 Kubik, da bekomme ich zunächst mal Graue Haare :-D

 

6. Vielen Dank für nützliche Infors zu den oben gestellten Fragen oder sonst jedweder Art!

 

Danke und Gruß

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da es ja sonst keiner tut muß ich mir halt selbst antworten :-x

 

Die meisten Fragen konnte ich klären, bin auch schon einen CDI probegefahren und muß sagen, dass der flotter war als ich gefürchtet hatte.... :)

 

Jetzt wüsste ich allerdings noch gerne:

 

1. Was kostet der CDI nach Ablauf der Steuerbefreiung im Jahr an Steuer.

 

2. Der 54PS Benziner liegt meines Wissens nach bei ca. 40,- Euro, ist das korrekt???

 

3. Ist der CDI in der Versicherung ebenfalls teurer als der 54PS-Benziner (ist ja bei den meisten Fahrzeugen so...)?

 

Gut das wärs jetzt und ich würde mich wirklich freuen wenn mich jetzt auch mal jemand hier willkommen heißen würde und eine oder mehrere Antworten eingingen....

 

Auf die Dauer wird mit sich selbst reden doch etwas langweilig :-D

 

Gruß

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan, willkommen im Forum!

 

Die Steuer für den CDI beträgt €123,-

Wie lange ein Modell noch steuerbefreit ist bzw. was ein Benziner kosten, kannst du hier nachschauen: Kraftfahrzeugsteuer.

Zum Thema Versicherung kannst du z.B. mal auf der HDI-Seite schauen, die haben da auch einen Tarifrechner.

Ist ja auch immer eine Sache der Randbedingungen (Garage, Jahreskilometer...).

 

Viel Spass bei der weiteren Kugelsuche! :-D

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau,

du stellst da Fragen, deren Antworten du dir selber geben kannst jedenfalls auf die Fragen vom 22.6.

 

Und bedenke auch: es ist heiß in Deutschland..

auch smartfahrer schwitzen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2005 um 08:06 Uhr hat wolfi2006 geschrieben:

2. Der 54PS Benziner liegt meines Wissens nach bei ca. 40,- Euro, ist das korrekt???


 

Das kommt hin.....ich hatte neulich mal ne Seite gefunden, wo man das ausrechnen konnte. Da wurde mit 6,75€ pro 100 ccm gerechnet -> 40,50€

Aber vorsicht: es kommt auf das BJ an. Je nachdem wurden verschiedene Schlüsselnr vergeben.

 

 

Vielleicht finde ich die Seite ja nochmal.

 

Gruss Miklas

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Bj 98 - Ez 5/99

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfi!

 

Komisch, das Deine Fragen hier nur so zögerlich beantwortet werden..normal sind doch Alle immer ganz heiß drauf gute Ratschläge zu geben. Also, das mit den Steuern beim cdi hab ich auch bisher nur gehört, gehe aber mal davon aus das es stimmt.

Versicherung zahle ich für cdi cabrio bei der smartstart (Deutsche Allgemeine) monatl. 26 € irgendwas bei 40 %.

Ob nun Benziner oder Diesel und in welcher Ausstattung muß wohl jeder individuell entscheiden. Ich persönlich würd mir immer wieder einen Diesel kaufen, einfach weil es mir mehr Spaß macht Trecker zu fahren und weil ich mich jedes Mal freue wenn ich sehe, wie weit ich doch mit den läppischen 22 l komme. Fahre nun auch den ersten Sommer Cabrio und kann nur sagen: Supergeil..nie wieder geschlossen durch den Sommer :lol: Wichtig an Ausstattung waren für mich persönlich: Sitzheizung, Getränkehalter, Schublade unterm Sitz, Ledersitze oder vernünftige Sitzbezüge (wegen der Hunde), Alufelgen, Winterreifen und natürlich Radio. Wenn Du Dir nicht andere Boxen einbauen willst, auf jeden Fall Soundpaket...ich finde das klingt ganz gut und reicht. Aber was man braucht und was nicht ist halt Ansichtsache.

 

LG Jami


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die zwischenzeitlichen Antworten. Ich habe mal eine Aufstellung gemacht und den CDI, den 54-PS Benziner sowie meinen derzeitigen Fiat Cinquecento miteinander verglichen. Sehr interessantes Ergebnis. Ich habe die Fixkosten (Steuer und Versicherung, hier nur Haftpflicht) sowie die variablen Kosten (Spritkosten) verglichen.

 

Ich fahre 9.000 km im Jahr. Den CDI habe ich mal mit einem Verbrauch von 3,8, den Benziner mit 5,5 und meinen Cinque mit 6,5 Litern/100 km angesetzt. Den Dieselpreis mit 1,09 und Super mit 1,22 (aktuelle Preise).

 

Die jährlichen Kosten betragen demnach für 9.000 km (ohne Wartung und Reparaturen):

 

CDI: EUR 645,01

 

Benziner: EUR 773,71

 

Fiat: EUR 1.049.50

 

Tja, damit ist die Entscheidung für einen SMART auf jeden Fall gefällt :-D ...und ich dachte immer der Fiat wäre eine Spardose....

 

Jetzt muß ich den Gebrauchtmarkt etwas "sondieren", weil mehr als max. EUR 5.000 möchte ich nicht anlegen. Habe aber gesehen, dass es für diesen Preis ein breites Spektrum an CDI und Benzinern gibt.

 

Tschö,

 

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, Woldi2006 :)

 

Deine Rechnung fällt ja sehr zu Gunsten der Kugel aus. Bedenke jedoch, dass die angenommenen Smart-Verbrauchswerte zwar erreichbar sind, man dafür aber EXTREM sparsam fahren muss.

Mein Durchschnittsverbrauch in meiner Sig (ca. 26000Km) ist auch nur so niedrig, weil da doch ne Menge lange, gemütliche Fahrten mit drin sind. Im reinen Kurzstrecken-Verkehr mußt Du (beim Benziner) eher mit 6,5L rechnen.

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ServoWaiting,

 

mein Nickname ist wolfi2006 nicht wolDi.... aber das nur am Rande... :)

 

Also selbst wenn ich in meiner kleinen Tabellenkalkulation den Verbrauch auf 6,5 erhöhe, dann kommt der Benziner auf 883,51 Euro/Jahr und ist immer noch deutlich günstiger als der Cinque. Das liegt hauptsächlich daran, dass der Smart in Steuer und Versicherung extrem (ziemlich genau die Hälfte) günstiger ist.

 

Für mich wird es wohl aber auf einen CDI hinauslaufen. Ich habe einen Probegefahren und war ziemlich überzeugt davon. Der war bei weitem nicht so lahm, wie ich nach dem "Studium" einiger Threads hier befürchtet hatte.

 

Und die Semiautomatik/Vollautomatik ist wirklich eine überzeugende Sache, vor allem wenn man wie ich morgends im "Bummelzugtempo" richtung Büro zuckelt...

 

Gruß

 

wolfi2006 alias Stephan (oder umgekehrt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi wolfi2006 (ich hoffe, ich hab´s richtig erfaßt)!

 

Vor dem Kauf von meinem Cabrio hab ich mich auch intenisv informiert, auch über den Verbauch! Hab schon nen Schreck bekommen dass der gar nicht sparsam sein soll. Auf Autobahnen soll der sich angeblich seine 8l / 100 km reinziehen. Doch nach eigenen Erfahrungen mit dem Tanken kann ich nur sagen - max. 5,3l hab ich geschafft (mit eingeschalteter Klima). Meist verbraucht meiner so max. 5l (warum ist der eigentlich kein anerkanntes 5l-Auto?)

 

Und dann noch die supergünstige Versicherung dazu - fertig ist das perfekte Sparmobil, welches Dir noch jeden Tag gratis dazu viel Spass macht!

 

Viel Freude bei der Auswahl Deines neuen Smart!

 

Bis dann

Thorsten


Cabrio mit Heckmotor, sequentiellem Getriebe, 2 Sitzplätzen und ner Literleistung von 120 PS - wer denkt da nicht sofort an Smart :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Benziner sind 5.5l Durchschnitt schon okay.

 

Ich verbrauche mit Chiptuning auf 72PS und 195er auf VA und HA mit meinem 599er auch nur ca. 5.6l. Den cdi würde ich mal bei ungefähr 4.0l berechnen.

 

Wieviel % ich bei der Versicherung hab weiß ich gar nicht, zahle irgendwas mit 45Euro (incl. Aufpreis-CT) im Monat. Steuer sind auch ca. 40 Euro im Jahr. Beim Smart sind vermutlich die Werkstattkosten höher. Dafür hat er aber auch keine Fehler In Allen Teilen.

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Wolfi2007 :oops: :oops: :oops: :-D

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.