Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GK

Federbruch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich glaube mir ist am WE an meinem 2002er Cabrio Pulse CDI eine Feder gebrochen, auf jeden Fall hat es gekracht und ein halbrundes Stück Rundstahl lag auf der Straße. Hat jemand sowas schon gehabt?


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ein Serienfehler zu sein und ist schon öfters vorgekommen. In der Regel gibt es vorne 2 neue Federn und zusätzlich 2 neue Stoßdämpfer für lau. :-D

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2005 um 08:49 Uhr hat Timo geschrieben:
Das scheint ein Serienfehler zu sein und ist schon öfters vorgekommen. In der Regel gibt es vorne 2 neue Federn und zusätzlich 2 neue Stoßdämpfer für lau.

 

 

Stimmt, bei mir gab's aber nur ein komplettes Federbein neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Federbruch ein Serienfehler oder muss man das selber bezahlen. Bei uns in Slowenien verlangt SC 100 EUR für den Feder + 70 EUR für die Arbeit. Ist das normal? Ich habe Smart Pure, BJ. 2002 (Mai), keine Garantie mehr, 60.000 km.

 

p.s.: noch eine Frage - mein Smart wurde in Frankreich gebaut; Wird er in der Regel nur in DT. gebaut?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tede: Alle Smarts (for2) werden in Frankreich, und zwar in Hambach gebaut...

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ein Serienfehler sein!! Ist mir selbst vor zwei Wochen passiert.

Smart hat den Schaden uebernommen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch kein Serienfehler. Ich habe vor einer Woche 100 EUR für den Feder und 80 EUR für die Arbeit bezahlt.

:evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine gebrochene Feder ist ja wohl Pfusch am Bau ! vor allem, wenn dass wohl öfter bei einem fahrzeugtyp passiert !

 

Bei meinen Sammel Youngsters, ist mir noch nie eine Feder gebrochen, und ich kenne auch keinen einzigen Fall bei diesen Typen, wo jemals eine Serienfeder gebrochen wäre...

 

Dass spricht beim Smart nun wirklich nicht für herausragende Qualität.

-----------------

banner_jcc.gif

Angehender Fünfkantnussbesitzer

 


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2005 um 10:24 Uhr hat tede geschrieben:
Ist doch kein Serienfehler. Ich habe vor einer Woche 100 EUR für den Feder und 80 EUR für die Arbeit bezahlt.

 

Ja dann würde ich mal zum SC fahren und fragen warum du bezahlt hast und andere das kostenlos bekommen haben. :o

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2005 um 10:24 Uhr hat tede geschrieben:
Ist doch kein Serienfehler. Ich habe vor einer Woche 100 EUR für den Feder und 80 EUR für die Arbeit bezahlt.

:evil:



 

 

Ist ein Serienfehler! Bei mir war das abgebrochene Stück an der Bruchstelle nur halb so dick wie der Rest. Hab aber 3/4 Umdrehung verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Frau scheint laut eurer Beschreibung und tel. Rücksprache mit Werkstatt auch die Feder gebrochen zu sein.

 

Wie ist das denn mit Kulanz, wenn EZ 08/01, Garantie vorbei, aber erst 27 TKM? Das wird wohl kosten, oder?

 

Gruß Christoph

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christoph am 29.09.2005 um 13:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Slowenien hat zusammen 180 EUR (Teil und Arbeit:o ) gekostet, aber in Deutschland, so wie die anderen schreiben, wird das auf Kulaz gemacht. Ich hab' an smart.com eine E-mail geschickt, dass ich den Feder bezahlen musste (bei 60.000, Smart Pure 2002, keine Garantie mehr), und bekam die Antwort, das jedes SC für sich arbeitet:oops:. "Sie können nichts dagegen machen." :roll:

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Es gibt mehrere Fahrzeuge bei denen die Federn gerne brechen, und nicht nur den Smart z. B. auch den Renault Twingo. Aber das weißt Du wenn Du dich mit alten Autos beschäftigst natürlich nicht.


Am 29.07.2005 um 10:40 Uhr hat lightshark geschrieben:
Also eine gebrochene Feder ist ja wohl Pfusch am Bau ! vor allem, wenn dass wohl öfter bei einem fahrzeugtyp passiert !



Bei meinen Sammel Youngsters, ist mir noch nie eine Feder gebrochen, und ich kenne auch keinen einzigen Fall bei diesen Typen, wo jemals eine Serienfeder gebrochen wäre...



Dass spricht beim Smart nun wirklich nicht für herausragende Qualität.

-----------------
banner_jcc.gif

Angehender Fünfkantnussbesitzer



:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der serienfehler ist nur bei bj. 2001/2002 vorhanden.

 

das is Aussage vom SC Bayreuth am 22.09.05


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bei meinem smart (EZ 03/01) wurden letzte Woche im SC Berlin Kreuzberg ohne irgendwelche Diskussionen beide Federn auf Kulanz ausgetauscht. An der linken Feder war oben eine halbe Windung abgebrochen. Ich muss allerdings anmerken, das die Jungs und Mädels im SC Berlin Kreuzberg spitze sind. Ein solches SC ist nicht selbstverständlich, ich fahr nur noch dort hin.

 

Gruss

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war unserer (Nov 02, 34 000 km) auch dran, vorn links, oberste Windung. Komische Geräusche beim Lenkeinschlag.. Aber hoch lebe Smart Hildesheim: Auf Kulanz beide Federn getauscht.

Überhaupt bisher ein freundlicher kleiner Laden, hoffentlich bleibt der, obwohl anscheinend nicht so viel Betrieb ist.

Hartmut

 


Fahr nicht schneller als DU kannst (Verantworten kannst!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread hätt ich mal vor zwei Monaten lesen sollen, denn da war an meinem (Bj 12/02) auch die Feder gebrochen, hab sie allerdings in 'ner freien Werkstatt für unter 100 Euro wechseln lassen, hab erst gar nicht im SC gefragt - hätt ich vielleicht mal machen sollen, nen neuen Scheinwerfer hab ich letztens auch zur Hälfte auf Kulanz bekommen.

 

 


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind die federn auch hin wird auf kulanz gemacht incl stossdämpfer

cdi bj 2001 74000 km

-----------------

Gruss Nullinger

 


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart fortwo

Vorne rechts ist die Feder gebrochen.

Wird anstandslos von ahg wackenhut ersetzt, obwohl ich dort kein Kunde bin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

 

mir ist auch gerade die Feder vorne links oben gebrochen. es wurden beide vorne auf kulanz getauscht. km-stand 85000 baujahr 2001.

hätte in D übrigens 360€uro gekostet.

 

und wech

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der gute Fechderbruch ist mir auch passiert(Baujahr2001,69000KM)!

Die Feder rechts oben ist mir zwei mal gebrochen.Dann bin Ich zum SC-Kiel gefahren,

50% auf den Arbeitslohn wurde mir angeboten das waren trotzdem noch fast 200Euro für2 Federn. Bischen hapig finde Ich oder nicht? Nun denn mein Faziet "Vielleicht sollte mal jamand aus SC-Berlin den Jungs aus Kiel erklären das,dass wohl ein allgemeines problem ist". :-x :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.