Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moll1970

Ölender Ladeluftkühler ?!

Empfohlene Beiträge

Hallo ist das Problem bekannt ?

An meinem 42 cdi, Baujahr 2000, 110000 km treten neuerdings Ölspuren auf der linken Seite vom Getriebe auf. Es ist definitiv Motoröl !

Als ich mal weiter oben nachsah, entdeckte ich eine ölverschmierte Unterseite des Ladeluftkühlers. (Siehe Foto)

 

Hier im Forum habe ich ja schon einiges von der schlechten Ölabscheidung an der Kurbelwellengehäuseentlüftung und dadurch ölenden Schläuchen gelesen. Aber noch nie von ölenden Ladeluftkühlern.

Jedenfalls habe ich neulich mal einen Schlauch am Mischergehäuse abgezogen und ein völlig veröltes LLK-System vorgefunden.

 

Kennt sich jemand damit aus ? Oder gibt es andere Möglichkeiten wie Öl an diese Stelle gelangen kann ?

 

Ich habe das Problem, dass ich noch in diesem Monat zur HU und AU muss, ich bei meinem Smart-Center erst im Juli einen Termin für dieses Problem (und diesen leidigen Rückruf).

Dort sollen die mir auf jeden Fall die angeblich verbesserte Gehäuseentlüftung (und einen Ölabscheider?) einbauen.

 

Grüße,

moll1970null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das mit den Fotos hat ja toll funktioniert ...

Gibt es denn keine andere Möglichkeit hier Fotos einzufügen als über einen Link ?

 

moll1970

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fotos: nein;

 

Glaube mir, das Öl kommt nur aus der Ventildeckelentlüftung. Wenn du deinen Smart noch länger fahren willst, solltest du dir einen Ölabscheider in die Ventildeckelentlüftung einbauen, um Ölaustritt im Frischluftteil zu vermeiden.

Ansonsten sollte das Frischluftsystem zerlegt und gereinigt werden, das geht mit ein wenig Geduld auch selber.

Solltest du allerdings noch Gewährleistung haben und dieses Problem nicht dauerhaft, dann...

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch vom LLK kommen.

Wenn man den nämlich mal zerlegt, sieht man zwischen dem eigentlichen Kühlkanälen/Lamellen und dem unteren Anschluss sowie dem oberen Verschlussdeckel je eine Gummidichtung.

Raus die Maus, absäubern und mit Mumpe einkleben, fertig.

Die beidseitigen LLK Deckel sind nur mit dem LLK verklammer. Ösen nur kurz aufbiegen und nach dem neu einsetzen mit Dichtmasse wieder zurückbiegen. Aus die Maus.

 

Viel Erfolg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Kilometer hast du drauf?

 

Schau mal von oben auf den LLK durch den Lüfter. Wenn du am unteren Ende des LLK Ölspuren siehst ist es der Ladeluftkühler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier der letzte Stand der Ermittlung:

 

Ich hatte das Auto im Service Center Herford. Das Öl kam wirklich aus dem LLK. Die haben nur sauber gemacht und ein paar Schellen nachgezogen (alles ohne Berechnung). Danach kam das Auto ohne Mängel durch die HU !!

Ansonsten hört man halt immer die gleiche Antwort: ...ist immer ein bisschen Öl drin, kann man nichts machen, bei der Laufleistung ...

Ich gebe mich damit aber ungerne zufrieden und bin Montag noch mal im Gespräch über einen Ölabscheider.

 

Übrigens hat der kleine auch die AU mit einem defekten Katalysator bestanden. Da war ich doch froh, dass ich die 300 € für einen neuen Kat noch auf dem Konto habe.

 

Grüße,

moll1970

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.07.2005 um 19:35 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Wieviele Kilometer hast du drauf?
Habe ich oben doch schon geschrieben !!!
mittlerweile aber 112000




Schau mal von oben auf den LLK durch den Lüfter. Wenn du am unteren Ende des LLK Ölspuren siehst ist es der Ladeluftkühler.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst du vermutlich bald nen neuen LLK brauchen :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 11.07.2005 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe am Samstag erst einmal den LLK abgedichtet. Ich hoffe, dass jetzt erst einmal die optische Sache vorbei ist und der LLK dicht bleibt.

Ich hatte jedenfalls viel Spaß mit den gut zugänglichen Schrauben und Halterungen (Frust).

Die Sache mit dem Ölabscheider überlege ich mir noch mal.

 

Grüße,

moll1970

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur info!ein wenig öl ist immer drin aber es kann passieren das dein ladeluftkühler an der darunterliegenden verkleidung scheuert und die rippen dadurch freigelegt werden!somit tritt das öl dort aus und es kann zu dem effekt kommen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öl in der Ladeluftverrohrung muß nicht zwingend durch die Kurbelgehäuseentlüftung reingelangen, auch eine beschädigte/verschlissene Dichtung/Lagerung des Laders kann diesen Effekt hervorrufen.

Ein Ölfilm im LLK-System ist immer von großem Nachteil, da es die Wärmeabgabe/Funktion des Ladeluftkühlers stark beeinträchtig, was Dir unter hoher Last=hohe Ladeluftthemperatur zu Leistungsminderung führt!


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.