Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sdait

Was sagt Ihr wenn man ein Smartie werden will ?

Empfohlene Beiträge

So, nun hat´s mich auch erwischt. Nein... ich nicht. Meine Frau will einen solchen Schuhkarton und ich muss mich nun drum kümmern :)

 

Naja, ich gebs ja zu. Gefällt mir ja auch das Auto. (Darf man Auto sagen ?) Ich habe heute auch mal in einem SC probegesessen. Und... es passt. Ich bin 1,93m und bringe gut 110kg auf die Wage und habe Schuhgröße 45. Reingekommen bin ich gut. ;-)

 

Nun schauen wir nach was gebrauchten um die fünf mille. Bei den SC gibts da ja eher nichts, also tummelt man sich in einschlägigen Gebrauchtangeboten von privat.

 

Was würdet Ihr jemanden in meiner Lage mit auf den Weg geben wenn er sich ein solche Schubsauto zulegen will(muss) ?

 

Gibts bekannte Mängel auf die man achten sollte ? Welche Modelle sind mit vorsichtig zu genießen und auf welche Ausstattung sollte man nihct verzichten, bzw. worauf kann man gut verzichten ?

 

Es wäre mir eine große Hilfe wenn Ihr mir ein paar Dinge mit auf den Weg geben könntet. Als ich mir vor 1 Jahr einen Kangoo gekauft habe, war es auch sehr sehr gut dass mir die Kangonauten bei www.MyKangoo.de so einige Tipps gegeben haben. Hat mich vr Schaden bewahrt und den einen oder anderen Euro gespart.

 

Ob´s auch hier geht ???

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum :)

 

Hier ein Link zur Modellhistorie. Bei GW Preisen stehe ich nicht so im Saft, am Besten mal mobile.de oder bei Autoscout riumsurfen. Ich persönlich würde einen Gebrauchten vom sC oder MB Händler bevorzugen, allein wegen der Garantie.

 

Ich schlage vor, Du postest mal ein paar Angebote, die Dich interessieren, und bekommst dazu sicher ein paar gute Ratschläge.

 

Mein persönlicher Rat wäre: bei dem beschränkten Budget einen möglichst jungen Pure Benziner, der hat eigentlich schon alles was man braucht, die besser ausgestatteten Varianten Pulse und Passion sind überproportional teurer. Nach Möglichkeit einen mit dem 698 cm³ Motor, d.h. nach Bj 01/2003. Neu hat der damals knapp 9000 EUR gekostet, mit Chance gibts den für das Geld.

 

Eins ist ganz sicher: Wenn ihr erst mal so 'ne Kugel habt, gibt's Ehekrach: Wer darf die Kugel heute fahren....

-----------------

cu Sweet Chocolate William Jean Leifman I. Rockafelladancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal besten Dank. Unser Buget liegt übrigens um die 5tausend. Was die Suche natürlich deutlich einschränkt. Ein Modell von 2003 ist dafür wohl eher schlecht zu bekommen. Im moment bewegen wir uns bei den Angeboten und Preisvorstellungen im Bereich 2000-2001. Was wir schon sehr verwunderlich finden. Das sind dann immerhin 5-6 Jahre alte Autos. Wenn ich das mit dem aktuellen Neupreis vergleiche. Und die sich doch im Vergleich zu 2000 nicht billiger geworden, oder ?

 

Also... ziemlich auffälliger Werterhalt oder unverschämte Angebote :)

 

Eine Frage die uns noch beschäftigt ist ob´s der Diesel schafft einen Fisch vom Teller zu ziehen. Gefahren sind wir noch keinen und so kann ich die Energie vom Smart nicht einschätzen. Ich tendiere ja zum 30kw Diesel. Konkret gibts da ein Angebot für einen CDI Pulse mit 40.000km, EZ 10/00 für fünfeinhalb (mit der Hoffnung auf Verhandlungsspielraum).

Neben der Frage ob der preis wohl angemessen ist, interessieren uns die Krafteigenschaften einer solchen 30kw Dieselmaschine. Autobahn ist eher selten gefragt, meist Stadtverkehr. Und gerne wird ein sehr sparsames Auto akzeptiert. Aber schaftts das auch den Berg hoch ? Wir haben hier einen sehr steilen und wohnen günstigerweise ganz oben :)

 

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo stefan,

 

ich hätte hier vier angebote für dich, die eventuell interessant sein könnten. die fahrzeuge liegen alle bei 5.999 euro und kommen mit garantie von einem mb händler aus mönchengladbach. wenn ich das richtig gesehen habe, kommst du ja aus essen, was keinen allzu weiten weg bedeuten würde. die adresse des händlers kannst du auf deren homepage finden. => lamparter.de

hierbei handelt es sich jedoch um beziner. zum diesel kannst du dir sicher sein, dass er auch die essener "berge" mit schwung bewältigen wird. ;-) dein angebot hört sich gar nicht sooo schlecht an, aber ich würde dir dennoch ein fahrzeug nach bj. 02/01 empfehlen, da hier einige technische änderungen vorgenommen wurden, die für die haltbarkeit relevant sein können. ansonsten wünsch ich dir viel glück bei der weiteren suche und hoffe, dass du uns auf dem laufenden hältst. :)

ach ja, und du wirst den bevorstehenden smartkauf sicher nicht bereuen...

 

-----------------

Viele Grüße

smurf.gif hund.gif

 

signatur.gif

Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.

image_108372_1.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smurf am 18.06.2005 um 22:58 Uhr ]


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wertentwicklung stimmt *grins* *auf Plastik klopf*

 

Den Berg kommst du mit Sicherheit hoch, und wenn du das einmal gemacht hast, dann wirst du einen Smart auch nicht mehr "Schubsauto" nennen. Der Diesel hat ein sehr hohes Drehmoment, verglichen mit dem Benziner, allerdings ist mehr Schaltarbeit angesagt. Automatik ist da nicht zu verachten. ich fahre einen Benziner und hatte neulich einen Diesel aus der Werkstatt, und da war dann frühes hochschalten angesagt.

 

SC oder MB Händler würde ich auf jeden Fall wegen der Garantie bevorzugen. Es gibt Teile wie Motor oder Fahrwerk, die bei einigen recht früh den Geist aufgegeben haben... Aber die meisten halten :-D

 

Ciao

 

Slide


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der Diesel hat ein sehr hohes Drehmoment, verglichen mit dem Benziner,"

 

Ach ja...?

 

CDI:

 

"Fit für die Überholspur.

Der Turbodiesel-Motor mit Common-Rail-Direkteinspritzung entwickelt schon bei geringer Drehzahl viel Drehmoment. Maximal sind es sogar 100 Nm bei 1.800 bis 2.800 U/min. Wie sich das anfühlt, merken Sie spätestens am Berg.

Kraftstoffverbrauch (cdi 30 kW) kombiniert: 3,4-3,6 l/100 km CO2-Emissionen (cdi 30 kW) kombiniert: 90-95 g/km. [1]"

 

45 kW Benziner:

 

"Max. Drehmoment: 95 Nm bei 2.000-4.000 1/min [2]"

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der Diesel hat ein sehr hohes Drehmoment, verglichen mit dem Benziner,"

 

Ach ja...?

 

CDI:

 

"Fit für die Überholspur.

Der Turbodiesel-Motor mit Common-Rail-Direkteinspritzung entwickelt schon bei geringer Drehzahl viel Drehmoment. Maximal sind es sogar 100 Nm bei 1.800 bis 2.800 U/min. Wie sich das anfühlt, merken Sie spätestens am Berg.

Kraftstoffverbrauch (cdi 30 kW) kombiniert: 3,4-3,6 l/100 km CO2-Emissionen (cdi 30 kW) kombiniert: 90-95 g/km. [1]"

 

45 kW Benziner:

 

"Max. Drehmoment: 95 Nm bei 2.000-4.000 1/min [2]"

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der Diesel hat ein sehr hohes Drehmoment, verglichen mit dem Benziner,"

 

Ach ja...?

 

CDI:

 

"Fit für die Überholspur.

Der Turbodiesel-Motor mit Common-Rail-Direkteinspritzung entwickelt schon bei geringer Drehzahl viel Drehmoment. Maximal sind es sogar 100 Nm bei 1.800 bis 2.800 U/min. Wie sich das anfühlt, merken Sie spätestens am Berg.

Kraftstoffverbrauch (cdi 30 kW) kombiniert: 3,4-3,6 l/100 km CO2-Emissionen (cdi 30 kW) kombiniert: 90-95 g/km. [1]"

 

45 kW Benziner:

 

"Max. Drehmoment: 95 Nm bei 2.000-4.000 1/min [2]"

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was willst du uns jetzt mit deinen drei beiträgen sagen, ralf? wieso "ach ja...?"?? slide hatte/hat doch recht. der dieselmotor hat bei 15kw weniger leistung trotzdem 5nm mehr drehmoment. was im übrigen fast immer bei dieselmotoren der fall is (bei vergleichbarem hubraum weniger ps und mehr drehmoment). ;-)

 

 


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden, unanhängig von den Daten, ist der CDI deutlich harmonsicher zu fahren, auch wenn er langsamer ist.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt nur eine Vergleichsfahrt.

Da es noch keine 2nd Edition werden wird ist der cdi evtl. okay... einen 2003+ cdi würde *ich* mir nicht kaufen, das Auto ist einfach zu schwach für meinen Fahrstil. Also einfach vergleichen... den cdi, den 55ps Benziner und den 61ps Benziner (Pulse ab 2001)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werte? Keine Ahnung, nicht verglichen. Gibt es Quellen für diese Angaben?

Is auch wurscht, der Diesel hat ein fühlbares Mehr an Drehmoment, vielleicht liegt es daran, das man mehr auf dem Gas steht beim Beschleunigen (Das sogenannte Ein/Aus Pedal :-D ). Der rein subjektive Vergleich fand mit einem Pulse Benziner und einem Pure CDI statt.

 

Diesel fährt sich halt auch anders...

 

Ciao


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich eh erübrigt. Meine Frau hat sich dann heute einen ausgesucht und unterschrieben. Gekauft bei einem Vertragshändler einer anderen Marke. Ist dort in zahlung gegeben worden. Mit Gebrauchtwagengarantie.

 

Pulse CDI, 30kw, EZ 08/00, 40tkm, Tüv neu, aus 1. Hand, einfaches Radio.

5000,-

 

Gebraucht mit etwas zeit wäre es sicher noch etwas günstiger zu bekommen gewesen, aber es fehlte leider an Zeit da das Fahrzeug für Pflegeaufwendungen in der Familie benötigt wird. Ich denke das passt schon. Das Schuppsauto wird eh nur in der Stadt eingesetzt. Und wenn ich am Do. dann auch mal damit gefahren bin sag ich wahrscheinlich auch nicht mehr Schuppsauto :)

 

OK.... dann bin ich mal gespannt was uns erwartet. Ich werde wohl nun öfters hier zu Gast sein und mir guten Rat holen.

 

Und wenn Ihr Euch mal für andere kleine Autos interessiert, dann schaut mal auf meine Webseite. Da gibts die dinge in noch viel kleiner :) www.RCWEB.de

 

Danke für die guten Tipps !!!!

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann darf ich herzlichen glückwunsch und viel spaß wünschen! ;-)

ich freue mich schon auf die berichterstattung und erfahrungen. :)

-----------------

Viele Grüße

smurf.gif hund.gif

 

signatur.gif

Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.

image_108372_1.png

 


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.