Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thommy

Pflege des Kleinen

Empfohlene Beiträge

Hi.

ich hätte mal ne grundsätzliche Frage zur Pflege des Smart. Erachtet ihr das im SC angebotene spezielle Reinigungsmittel für sinnvoll ? Oder tut es ein handelsüblicher Reiniger auch ?

Muß man beim Reinigen / Konservieren der Panels und der Tridion etwas beachten ?

Gruß

Thommy

ES - TL 581

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tommy,

vorab, ich mache jetzt keine Werbung!

...aber im Laufe der Autos, auf die ich immer extrem hohe KM-Laufleistungen gefahren habe, war Pflege ein besonders wichtiger Punkt. Also hier eine Kurzaufstellung von Mitteln, die mir wegen der Wirksamkeit besonders gut gefallen:

Autoshampoo: Sonax

Wax: Sonax Extremwax 1 ( 2x jährl. ) auf Bodypanels und Tridion ( ich habe den Tridion silber und Bodypanels in Metallicblau)

Konservierung der Aggregate, ganz wichtig beim smart:

Transparentes Schutzwachs von Teroson, sehr ergiebig, ein leichter Film reicht, auf die Fahrwerksteile und Antriebswellen, (an den Vorderrädern die Scheibenbremsen abdecken!)

die rosten sonst furchtbar,(nicht kritisch, sieht aber optisch nicht schön aus), auch die elekrischen Steckverbinder leicht einnebeln, die Gummidichtungen in den Steckern bleiben geschmeidig und dicht, sowie den kompletten Motor von oben und unten. Bremsleitungsmuffen nicht vergessen, die korrodieren am Anschluss zu den Radbremszylindern mit der Zeit durch Salzeinwirkung, ebenfalls vorn links unten das ABS-Aggregat damit konservieren.

 

Motoröl: Mobil oder auch Liqui Moly Synthetische Öle, 0 - W50

z.B. Liqui Moly Synth. + MotorProtect in meinem Ex VW-Bus T4 = 305.000KM Maschine drückte immer noch 33-35 bar pro Zylinder bei 2 bar max. Differenz! (Hab ich dann auch gut und mit ruhigen Gewissen verkaufen können)

Motorprotect beim cdi auf jedenfall ja, aber rein aus garantierechtlichen Gründen erst nach Ablauf der Gewährleistung. ( Ich habe es aber jetzt schon drin, weil ich lange genug Erfahrung damit habe.)

** das hier sind nur meine persönlichen Erfahrungen, es gibt natürlich auch eine Menge anderer guter Pflegemittel, klar **

Grüsse + gute Fahrt!

Ingo

OAL-BB 41

 

[Diese Nachricht wurde von IngoB am 09. Dezember 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Sonax Extrem Wax 1 kann ich voll und ganz bestätigen - ist nämlich wirklich reines Wax und keine Politur!!!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.