Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RPGamer

Quiz: Scheinwerfer oder Glühbirne kaputt?

Empfohlene Beiträge

Folgendes... gestern fiel mir auf das sich mein linkes Abblendlicht verabschiedet hatte.

 

 

Bei genauerem Betrachten leuchtete die Birne jedoch noch, bzw. sie glimmte vor sich hin. Auch bei aktivierung des Fernlichts (H4) glimmte es ungefähr gleich.

Standlichtbirne leuchtete aber wie sonst auch immer und auch der Blinker tuts noch ganz normal.

 

Naja ich hab das Servicegitter aufgemacht was hintem am Kabel gerupft (was genau; keine ahnung... man sieht ja nix) jedenfalls gings dann wieder. Sogar die ganze Fahrt über - also Wackler recht unwahrscheinlich.

Licht an/aus konnte ich so oft machen wie ich wollte - ging immer.

 

Als ich abends/nachts wieder los fahren wollte, das selbe Spiel - links alles finster...

Am Anschluss gewackelt, ging wieder - die ganze Fahrt über.

 

Heute morgen wars dann schon wieder aus... Ich hab dann einfach 1-2x Lichthupe gemacht dann gings dann wieder. Ich werd heut abend mal das Panel abmachen und mir das ansehen, aber wenn bis dahin schon jemand eine Ahnung hat, her damit...

 

 

Was könnts sein?

Scheinwerfer kaputt? Anschluss kaputt? Birne kaputt?

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.06.2005 um 10:01 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich stark nach Korrosionsproblemen im Steckerkontaktbereich an........

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne bei Birnen bisher nur 2 Zustände:

Leuchtet - oder leuchted nicht. Leuchted ein bisschen ist mir bis dato unbekannt :-D

-----------------

rms.gifrms_gruppe.jpg

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Mach den Stecker mal Sauber.

Und schau mal ob die kontakte von der birne im Stecker etwas spiel haben.

Wenn die Birne leicht reingeht,etwas die kontakte mit einer zange zusammen drücken.

 

-----------------

Gruß aus Gelsenkirchen

 


0815c8gy.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: War ein Missverständnis... glaub ich

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.06.2005 um 13:24 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die birne würde ich mal ausschließen, denke auch es muss entweder von korrosion kommen oder irgendwas wackelt da. oder feuchtigkeit?

@redzed: das hatte ich auch das bischen leuchten..war sehr interessant :-D bei mir hat sogar die fernlichtlampe im display geleuchtet, die ganze fahrt über und das ohen fernlicht an, aber auch wieder nur leicht eben.. :-D


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird eigentlich dadurch auch was in den Fehlerspeicher geschrieben?

 

Bei VW (+Audi, Seat, Skoda, ...) passiert da irgendwas und wenn ich mich recht errinere zeigt er im Display an welche Lampe kaputt is


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Masse?? :-?

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tip von Elektoingenieur:

 

Ich vermute auch Korrosion.

 

Abhilfe: Stecker reinigen und Lampenkontakte säubern.

Aber das Glas der Lampe darf keine Spurn von Fingerabdrücken o.ä. haben, sonst gehen die kapputt. Mit Alkohol reinigen!

 

Könnte auch ein Massefehler der gemeinsamen Masseleitung von Fern- und Abblendlicht sein.

Verpressungen kontrollieren!

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, is eine schlechte Verbindung..durch das Wackeln an den Strippen entsteht kurzzeitig ein Lichtbogen, durch den die korrodierte Stelle wieder leitend wird. Beim Abschalten des Stromes korrodieren die kontakte wieder in kürzester Zeit. Muße halt mal schauen, wos korrodiert aussieht. Die Lampen tatsächlich nicht am Glaskolben anfassen, aber nicht weil sie dann kaputt gehen, sondern weil das, was sich da von deiner Hand "anträgt" z.b. Schweiß, sich beim Betrieb der Lampe am Reflektor niederschlägt und diesen "blind" macht...

 

 

-----------------

Stealth Maestro Christian Sweetness

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Reflektor ist ein Grund, aber die Lampen sind normalerweise aus Quartzglas und das ist nicht schweißbeständig und wird blind und erhitzt sich stärker und sie können Platzen. (alles schon erlebt ;-) )

 

 

LG Jörg

 

 


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinetwegen Jörg

Sone Glüdingsbirne kostet ein paar EURONEN und son Reflektor ein halbes Vermögen.Wollte nur klarstellen was worst case is.

 

 

Stealth Maestro Christian Sweetness

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.06.2005 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon verstanden,

 

aber wenn das Ding platzt, hast du auch den abgerauchten Glühfaden auf dem Spiegel. :(

 

 

Lg Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe gerade den Anruf von der Werkstatt erhalten. Das Abdichten des Fahrzeugs, Wechsel des Kurbelwellensensors (irgendeine Spule ist defekt) und Austausch des zentralen Steuergeräts SAM kosten 2508 €. Vor 50.000 km ist ein überarbeiteter neuer Motor reingekommen, im letzten Jahr habe ich den Hauptdämpfer ersetzen müssen mit Kat und die Bremsen wurden auch erneuert. Jetzt bin ich natürlich an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiß, ob sich die Investitionen in dieses Auto wirklich lohnt.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.069
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.