Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
agilus

smart kocht!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde!

 

Gestern endete mein Sonntagsausflug abrupt mit dem Pannendienst: Schon nach kurzer Fahrt (10km) auf der Bindesstraße war die Motortemperatur bei 5 Eiern angelangt, erholte sich dann wieder etwas und stieg schließlich wieder bis zum Maximum an wobei die Anzeige blinkte und piepste. Beim Anhalten war der ganze rechte vordere Radkasten verspritzt und es tropfte heftig aus dem Wagen.

Was kann passiert sein?

Ich habe hier schon einiges über die beiden Kühlkreisläufe und den berüchtigten Thermostat gelesen jedoch war da das Problem meist andersherum, also der Motor zu kalt. Kann das Thermostat auch im geschlossenen Zustand klemmen? Dann steigt die Temperatur im kleinen Kreislauf ja rasch an. Aber warum verliert er dann Wasser?

 

Danke für eure Tips und Antworten!

 

Gruß, agilus


_________________________________________

 

smart4xv3.jpg

 

smart fortwo passion 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich ist der Kühlerschlauch durch die Lenkung durchgescheuert, auf dieses Problem sollte bei Kundendiensten geachtet werden.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch Marderverbiss dafür in Frage kommen, oder auch undichte, poröse oder abgerutschte Schläuche.

Auf der rechten Seite wäre Lenkung ziemlich ungewöhnlich, außer Du fährst das englische Modell mit Rechtslenkung.

 

Am besten mal aufmachen und schauen, wo es rausläuft bzw. rausspritzt.

 

Du hast leider nichts über den weiteren Verlauf geschrieben. Was hat der Pannendienst gemacht? Wo steht Dein Smart nun?

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich hatte auch schon zweimal Marderbiss an Kühlschläuchen.

 

Marder lieben den Kleinen. ;-)

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal soweit!

Nein, es ist schon ein Linkslenker :)

Zum weiteren Verlauf: Also ADAC gerufen, der hat beim Anblick eines smarts erstmal gestutzt, dann etwas rumgetestet. Also Wasser nachgefüllt, dann laufen lassen, Temperatur kontrolliert, Lüfter kontrolliert (der ging nicht an), Klima dazu usw...

Auf jeden Fall kam dabei raus: Beim Laufen hat das Wasser im Behälter hochgedrückt, d.h. der Druckaufbau funktioniert und Leitungen wohl ok. Da der Lüfter nicht anspringt und das auslaufende Wasser kalt ist schließt der ADAC eben darauf, dass der große Kreislauf garnicht aktiv war. Den Wasserverlust führt er auf eine Art Überdruckventil (?) zurück, das bei zu hohem Druck aufmacht um die Kopfdichtung nicht zu beschädigen. Also Abschleppen zum SC. Bis hierher honnte ich das noch halbwegs nachvollziehen... aber jetzt kommts:

Eben ruft mich das SC (Die haben ihn jetzt grad durchgecheckt) an und sagt, man hätte Wischwasch im Kühler gefunden und würde jetzt alles durchspülen für 200 Euro. Super! Dabei habe ich bisher noch nie was nachgefüllt (Inspektion war erst kürzlich), kann also nicht sein. Und warum jetzt gerade das Problem? Thermostat schließt er aus, weil Lüfter wohl wieder läuft...? Tja, jetzt wer will was beweisen?

O mann, ich seh schon, das gibt ne interessante Debatte mit dem SC :)

 

Was meint Ihr?? Danke euch!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von agilus am 13.06.2005 um 14:42 Uhr ]


_________________________________________

 

smart4xv3.jpg

 

smart fortwo passion 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wischwasch- Zusatz im Kühlkreislauf :o

DAS wäre Sabotage.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 13.06.2005 um 15:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo, jetzt kam noch ein klärender Anruf vom SC:

Also, johesud hatte den richtigen Riecher. Nachdem ich das angenommene Irrtum mit Wischwasch in den Kühler dementiert habe wurde nochmal nachgeprüft... Wurde ein Schläuchle unter Druck etwas bewegt hat es wohl gespritzt. Außerdem waren Bissspuren zu sehen. Die Technik war also unschuldig und ein kleines pelziges Tierchen war mal wieder am Werk. Schon zum zweiten Mal, letztes Mal war`s ein Sensorkabel vom Trust+.

Das SC hat angekündigt, sich sehr kulant zu verhalten, die vorherigen Arbeiten auf der "falschen Fährte" rauszurechnen und ich hab wieder ein Stückchen mehr Vertrauen in die Technik meines kleinen...

Also eine versöhnliche Geschichte, besonders wenn der Marder den Schlauch bezahlen würde...

Danke für eure Anregungen, ich hab wieder einiges über den Kleinen gelernt!

 

Güßle aus Schwaben,

 

agilus


_________________________________________

 

smart4xv3.jpg

 

smart fortwo passion 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi agilus,

Marderbisse werden in der Regel durch die Teilkaskoversicherung abgesichert. Achte darauf bzw. sag dem SC bescheid, dass auf der Rechnung das Wort "Marderbiss" steht. Diese Rechnung ist dann bei der Versicherung einreichbar. Ersetzt wird nur das, was der Marder zerstört hat incl. der Einbaukosten. Folgeschäden müßten allerdings vom Marder selbst gezahlt werden :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche FRASSBILD. ;-)

 

Wenn Du die Rübe eh in der Werkstatt hast, laß

gleich da wo der Marderbiß ist, Marderabwehrstinkbomben befestigen. Die haben bei mir gewirkt! :)

 

Und das Auto hat wochenlang gestunken.:(

 

Es gibt auch ein furchterlich stinkendes und schrecklich schmeckendes Spray zum einsprühen der Kabel im Unterboden. ( Wird vom Regen abgewaschen, aber im Unterboden wirkt es sehr lange !)

 

Piepser wirken nur am Anfang und sind der reine Terrorangriff für Hunde und Katzen!

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur: Das ist ein guter und wichtiger Tip, danke! Leider verhält sich die Teilkasko bei meinem smart so, dass der Schaden wohl wieder in die Selbstbeteiligung fällt. Da das aber schon der zweite Marder in kurzer Zeitspanne ist, werde ich die Versicherung wohl entsprechend anpassen.

 

Aber dennoch muss ich wohl in Zukunft auch vorsorgen. Von dem Spray habe ich gehört, wär wohl einen Versuch wert. Vom Piepser werde ich wohl eher absehen, da auch mein Hund regelmäßig Passagier ist. Manche Leute schwören ja auch auf Tierhaare...?

Eines ist mir nochnicht letzlich klar: Welche Rolle spielt die noch vorhandene Wärme im Motorraum oder an den Schläuchen? Würde ein Marder auch an ein völlig kaltes Auto gehen?


_________________________________________

 

smart4xv3.jpg

 

smart fortwo passion 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Umgebungstemperatur bzw. Restwärme des Smarts spielen in Abhängigkeit von der Jahreszeit eine erhebliche Rolle bei (Auto)Mardern.

Wenn es draussen kalt ist, kriechen die lieben Tierchen gerne in noch warme Motorräume oder Kühlerumgebungen.

Dort nagen sie dann aus Langeweile oder Entdeckerdrang auf allem rum, was sie finden können.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass abends deinen hund an den smart pinkeln, dann bleibt der Marder fern :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dein Smart wäre, würde ich mich dann im Sinne der Mazda Werbung zur Wehr setzen, aber nicht mit Wasser spritzen, sondern mit Tritt in den Hintern mit den 195 Schlappen, daß der Profilabdruck im Hintern des Hundes noch jahrelang zu sehen ist.

 

Smart ist doch kein Hundeklo!!!

 

:-D :-D :-D

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Dort nagen sie dann aus Langeweile oder Entdeckerdrang auf allem rum, was sie finden können.


 

Das stimmt so nicht... ein Marder ist auch nicht das Problem, sondern der 2. Marder sorgt für Ärger... Marder Nr. 1 macht es sich nur bequem im Auto, parkt man dann aber wo anders im Revier eines anderen Marders, und der geht auch ins Auto, dann riecht er den ersten. Und dann sieht der rot und randaliert. Machen übrigens nur die Rüden.

 

Viele Grüße,

Rene

-----------------

--

René

signatur1.jpg

 

 

Mein smart verbraucht:

image.php?vid=101993

 

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, Hund und smart verstehen sich soweit prima. Das Tierchen erkennt den 3-Zylinder-Klang schon wenn er in die Straße einbiegt. :)

Das mit den Revier-Rivalitäten bei Mardern ist interessant. Ich frage mich, ob alle Fabrikate da gleichermaßen betroffen sind oder schon Kleinigkeiten in der Gummimischung der Schläuche den Genuss für den Marder schmälern?

Ist es eigentlich möglich, den Unterboden so weit zu verkleiden oder abzudichten damit das Tier nichtmehr reinkommt? Andererseits haben wir mit nem anderen Auto schonmal so ein Viech, das nichtmehr raus kam, in der Stoßstange mit in den Urlaub genommen... irgendwann war der Gestank unerträglich, der Mechaniker musste sich sogar während der Arbeit übergeben :)

Auf jeden Fall werde ich den kleinen jetzt wieder konsequent in die Garage stellen, dann dürfte nix passieren.


_________________________________________

 

smart4xv3.jpg

 

smart fortwo passion 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Marderrevieren Stimmt.

 

Das Problem tauchte bei mir auf, als der smart mal bei mir und bei meiner Freundin über Nacht geparkt war!

 

Dieses Ekelspray enthält ein harmloses, bitter schmeckendes Zeug von dem dem Marder übel wird. Dann hört er mit dem Nagen auf, wenn man Glück hat.

 

Es wirkt aber nicht ewig, man muß es ab und zu erneuern.

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Machen übrigens nur die Rüden.

Viele Grüße,
Rene

 

Womit wir mal wieder beim Thema wären:

 

Ist im Spiele mal ein Mann,

fängt auch gleich der Ärger an!

 

Wie im richtigen Leben!

In diesem Sinne

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 14.06.2005 um 14:58 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2005 um 13:43 Uhr hat agilus geschrieben:
...Ich frage mich, ob alle Fabrikate da gleichermaßen betroffen sind oder schon Kleinigkeiten in der Gummimischung der Schläuche den Genuss für den Marder schmälern?...

Der Ver Golf TDI meines Bruders scheint eine geschmackliche Alternative zu sein. In nicht mal 1,5 Jahren stand er gestern zum dritten Mal wegen Marderschaden in der Werkstatt. Es erwischt ihn immer an unterschiedlichen Orten - also, nicht immer das selbe Knuddelding ;-)

Jetzt bekommt er mal einen Ballen Hundehaare von *mir*...

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

während mein auto (Alfa Spider) auf den hausmarder 'eingeschworen' war gab's keine attacken, obwohl der rest der strasse oft genug probleme hatte (modell war egal) und ständig benagt wurde. die geschchte mit den revierverhalten hatte ich mehrfach gehört und mich versucht an unseren marder anzupassen.

einmal habe ich dann bei nem kumpel über nacht geparkt und irgendein viech dort hat rambazamba in meinem alfa motorraum gespielt...

nachdem der motorraum wieder geruchsgesäubert war, ab nach hause und nie wieder probleme. konnte übrigens einen von 'unseren' mardern mal live vors gesicht bekommen, wie er in seinem zuhause = meinem Auto verschwand ;-)


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bleiben einige nur deshalb von Marderbissen verschont, weil es auch so schon in der Karre und im Motorraum so aussieht, als hätte da schon mal jemand randaliert. :-D

 

Und Evelyn: Bei meinem Smart hängt auch das rechte Vorderrad an der (Zahnstangen-)Lenkung! ;-) Und da vorne rechts gibt es nämlich in der Tat einen Problembereich, wo der Kühlerschlauch scheuert (an den Klimarohrern und an Spurstange).


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo  Zusammen... Monoblock VI 6,5x16 ET -1 auf Smart 450    Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen da ich mich damit intensiv beschäftige. Also Gutachten von Brabus besagt die Nr 61x65603 für die HA 6,5x16 ET-1 Inder 6,5x16 ET -1 Felge ist aber die 61x65601 eingegossen.    Meine Frage... Wer hat jetzt diese Brabus 6,5 x 16  ET -1 eingetragen und würde mir eine Kopie des Fahrzeugschein zukommen lassen ...persönliche Daten geschwärzt!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.198
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.