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dubdubidu

2h Motor im Leerlauf / Stand ???

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Hallo Ihrs!

 

Ja, ich komm mal wieder mit ner ungewöhnlichen Frage... zumindest hab ich mit der Suche nix annähernd richtiges gefunden :) :roll:

 

Mal von vorne:

Motor anlassen und Auto stehen lassen ist ja nicht sonderlich förderlich für die Lebensdauer des Motors, hab ich mal irgendwo mitbekommen... Die Kühlung vom Fahrtwind fehlt und alles wird etwas aussergewöhnlich warm. (Korrigiert mich fals ich da was falsch sehe ;-))

 

Ich sollte das Autochen jetzt aber genau auf diese Weise "quälen", und das nicht nur über 10 oder 15min, sondern so ca. 2h, wenns denn irgendwie möglich ist.

 

 

Hintergrund ist der dass ich mein Autochen als mobile Soundanlage "verleihen" (;-)) könnte. Über mein Geschäft kam ein Kunde auf mich zu er bräuchte ne mobile Medienanlage für 2h im Freien...

Da ich Multimedia mit DVD-Player und ner netten Sound-Anlage quasi "mobil" in meinem Autochen habe, kamen wir auf die Idee das mal zu testen...

 

Funktioniert einwandfrei, ne Leinwand vors Auto, nen dicken Spannungswandler an die Batterie, den Beamer aufs Dach und ab gehts mit dem etwas anderem "Autokino" :-D

Sound reicht dicke, Bild ist bestens, also so gesehen kein Problem :)

 

So weit zur Theorie...

 

In der Praxis habe ich nun eben das Problem mit der Stromversorgung...

 

Möglichkeit #1

Ich stell ein Dieseaggregat neben das Autochen, Steck daran ein 12V-Netzteil an und betreibe damit die Anlage...

Diese Möglichkeit hat nur zwei Probleme :roll: :

Zum einen habe ich keinen Dieselgenerator, zum anderen kein Netzteil das mir mal eben runde 50A Dauerlast bei 12V bringt...

Also denklich ungünstig (find ich...)

 

Möglichkeit #2

Auto tanken, Auto anmachen, hoffen dass die LiMa durchhält und die Sache von der Bordspannung betreiben.

Aber wie bekomme ich den Motor ausreichend gekühlt :-? ???

 

Achja, nach laaaanger Vorgeschichte bin ich nun endlich bei meiner eigentlichen Frage angekommen:

Was ist denn genau gefährdet wenn ein Smart 42 im Stand über lange Dauer läuft?

Wie stark müsste die Kühlung ausgelegt werden? und wie müsste die aussehen? Ölkühler? nen Lüfter vorn Wasserkühler?

 

Ich hoffe IHR könnt mir helfen, irgendwie... :roll:

Im anderen Fall muss ich die Aktion eben absagen, fänd ich aber allein des Spasses wegen relativ Schade :(

 

ich danke euch jedenfalls schon mal für das geduldige lesen dieses wirren Textes! :-D :lol: :-D :lol:

 

 

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© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" :-P

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forum03.jpg

... im Aufbau ;-)

 


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HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

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Dubi, ich denk es ist kein Problem, die Kugel mal 2 Stunden bei Leerlaufdrehzahl duddeln zu lassen. Soo viel Leistung nimmt die LiMa ja net auf: 50Ax12V = ca 0,816 Pferdchen....

 

Am Motorkühler sitzt ja noch ein Elektrolüfter, der wirkt auch ohne Fahrtwind.

 

Ausserdem, wenns zu warm werden sollte, Heizung und Lüftung auf voll, da geht schion ne ganze Menge Wärme weg.

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cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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hi lala,

 

schliesse mich leif an, das sollte keinerlei

probleme machen den motor so lange im

standgas laufen zu lassen.

 

beachten solltest du allerdings, ob der zusätzliche ventilator hinter dem kühler auch

bei ca. 90 grad wasserthemp. anspringt ??

kannst du prüfen indem du den motor laufen

lässt, und bei stand des 3 dritten themp-eies

vorne warten bis du den ventilator hörst, sollte

spätestens beim 4 themp.-ei der fall sein.

ist dem so, dann ist alles I.O. der ventilator

kühlt dann das wasser mit ca. 3-5 minuten

laufzeit runter, geht dann wieder aus, und

dieses spiel wiederholt sich dann über die

gesamte zeit.

 

 

;-) ;-)

dieter

 

PS:

was macht der WoWa ??


rms2.gif

 

 

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Danke Leif, das klingt ja schonmal seeeehr positiv :-D

 

aber weshalb werden manche user hier beinhae "verflucht" wenn sie erzählen dass sie im winter den smart ne viertel stunde im stand laufen lassen um die scheiben zu enteisen? :-?

 

andererseits: wenn leif das sagt.... ;-) :)

 


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*Freu* und wenn Dieter das auch noch sagt... ;-)

 

Wowa macht praktisch noch keine Fortschritte, aaaaaber: nächste Woche hab ich das Aluminiumblech fertig zugeschnitten für radkästen, Dachluke und Gaskasten aufm Hof.

Zierleisten bin ich noch am Biegevorrichtung für L-Profile organisieren, sieht aber auch schon gut aus, nur die Lackierkabine zum kleinen Preis will noch nicht so.... aber da bin ich auch guter Dinge :)

 

 


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Da seh ich auch kein problem drin,da der Kühler über einen Elektrolüfter verfügt der sich bei ca.98°C einschaltet.Den Motor kannst du tagelang laufen lassen.Im Stau darf er ja auch nicht überhitzen.

 

Nur ob die Lima im Leerlauf 50A liefert bezweifel ich doch stark. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 12.06.2005 um 23:41 Uhr hat sveagle geschrieben:
Nur ob die Lima im Leerlauf 50A liefert bezweifel ich doch stark. :)

 

hmmm... dann eben zwei Smarts mit Überbrückungskabel :lol: :lol: :lol:

 

Ja, 50A sind heftig, aber ich kann dir aus erfahrung sagen: die LiMa leistet einiges, und auch wenn die Drehzahl mal kurzfristig im Stand auf ca. 500 Umdrehungen runter geht... Abwürgen tut sich der Smart nicht, da wird nachgeregelt und gut iss ;-)

 

Natürlich müsst ich darauf bei der "generalprobe" aufpassen ;-)

 


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Aus gehen wird dir der Motor nicht aber die Lima wird dir im Standgas nicht die 50A liefern.Die werden erst bei etwa 2000U/min erreicht.Kannst ja das Gasbedal mit einem Stock fixieren. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 12.06.2005 um 23:48 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Am 12.06.2005 um 23:41 Uhr hat sveagle geschrieben:
......Nur ob die Lima im Leerlauf 50A liefert bezweifel ich doch stark. :)



 

Tut sie locker. smartling hat's irgendwann mal gemessen.

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Am 12.06.2005 um 23:47 Uhr hat sveagle geschrieben:
Kannst ja das Gasbedal mit einem Stock fixieren. :-D

 

alternativ könnt ich ja das Standgas am Gaszug verstellen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


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seid wann hat der Smart einen Gaszug??? :-D

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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ähm..... wenn man lange genug danach sucht findet man sicherlich etwas was so ähnlich aussieht :lol: :lol: :lol: :lol:

 

ob es wohl analog zum Gaszug verkürzen auch mit Kabel verkürzen funktioniert? :roll:

 

:-D :lol:


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Bei einem E-Gas wirst du lange danach suchen können.Probier es lieber mit dem Laptop,da wirst du bessere Schancen haben das Standgas zu verstellen.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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@sveagle:

 

hm, wenn man weiss wie schon......

aber gegenüber dem "unters Auto legen und nach dem Gaszug suchen" ist das doch sehr unmännlich.... :)

 

mal im Ernst: wüsstest Du wie das gehen würde???? (natürlich mitm Laptop, nich mitm Gaszug ;-)) :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 13.06.2005 um 00:06 Uhr ]


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Ich hab zwar nicht die Software und das passende Datenkabel aber über die Software kann die werkstatt sicherlich die Leerlaufdrehzahl erhöhen.

 

Bei meinem 3er Golf brauch ich nur den Schlauch vom Aktivkohlefilter abziehen der die Benzindämpfe aus dem Tank speichert und schon bekommt der Motor falschluft und schwups ist die Leerlaufdrehzahl auf 1800U/min angestiegen. :-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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In meinem Golf hatte ich noch einen Schalter eingebaut der mir erlaubte das Kühlgebläse manuell einzuschalten.Dann dachten alle an der Ampel,ich hätte eine Klimaanlage obwohl es den 60PS Golf niemals mit Klimaanlage gab :-D :-D :-D

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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schade eigentlich :-D such schon ewig nach sowas.... :)

 

aber selbst bei deinem golf fehlen dann noch 200U/min :lol: :)


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Hast du einen Tempomat?

Eventuell kann man da was machen.


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Am 13.06.2005 um 00:11 Uhr hat sveagle geschrieben:
In meinem Golf hatte ich noch einen Schalter eingebaut der mir erlaubte das Kühlgebläse manuell einzuschalten.Dann dachten alle an der Ampel,ich hätte eine Klimaanlage obwohl es den 60PS Golf niemals mit Klimaanlage gab :-D :-D :-D


 

:lol: VW's sind doch lustig.... ich hatte damals in meinem 2er Polo auch nen Schalter:

Entweder Standgas richtig, dafür aber runde 13-14Liter auf 100km (bei 1,3l Hubraum) oder ca.7Liter auch 100km, dafür isser aber an jeder Ampel abgesoffen :lol:

 

 

Edit: neee, hab keinen Tempomat :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 13.06.2005 um 00:15 Uhr ]


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Bei einem Tempomat hättest du die Leerlaufdrehzahl über den tempomat regeln können.

 

 


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stimmt, aber wie smartling schon bewiesen (und LGross daran erinnert) hat, reicht Standgas alleine auch schon aus.... :)

 

im schlimmsten Fall gibt es ja immernoch die Ziegelstein-Tempomat-Methode, oder in deinem Fall: nen Holzstab gegens Gaspedal klemmen :-D


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OK ich denke das Thema haben wir geklärt.

 

Viel Spaß noch

 

Gruß

 

SVEAGLE


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:lol: :lol: geklärt bis ins letzte Detail....

 

ausserdem wollt ich jetzt sowieso schlafen gehn :)

 

schlaf schön! :-D :-D :-D


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Am 12.06.2005 um 23:38 Uhr hat dubdubidu geschrieben:
.......aber weshalb werden manche user hier beinhae "verflucht" wenn sie erzählen dass sie im winter den smart ne viertel stunde im stand laufen lassen um die scheiben zu enteisen?

 

Weil das nicht unbedingt die effizienteste Methode ist Wärme zum Auftauen der Scheiben zu erzeugen. In dem Winterscheibeneisauftauszenario wird ja ein eiskalter Motor bei Leerlaufdrehzahl betrieben, und das vom internen Verschleiss und den Abgaswerten her alles andere als optimal (allerdings fällt er davon nicht gleich in Stücke). Ausserdem macht das morgens um vierteilnachfünf zu viel Lärm (die lieben Nachbarn) und riecht auf die Dauer unfein.

 

Ich nehme an, Dein Open Air Kino willst Du net bei minus 15 Grad abhalten, und Du hast ja einen guten Grund den Motor laufen zu lassen.

 

Werden wir mit eingeladen?

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