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uwinski

Stehbolzen abgerissen, was kostet die Reperatur ??

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weiss jemand was der SC haben möchte wenn ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen ist ??

 

Die Schraube ist am Krümmer ab, nicht am Motor (könnte evtl Billiger werden)

 

 

Uwe


spritmonitor.de

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Kommt drauf an, welche. Könnte man probieren, anzubohren und mit nem Linksausdreher rauszukriegen, ist ja keine Spannung mehr drauf, wenn die Mutter ab ist. Kommt halt drauf an, wie fest se mal irgendwann einer in den Kopf gedreht hat.

 

Ansonsten muss der ganze Lader ab und alle Schrauben und Dichtungen neu ... das sC wird sich natürlich zu letzterer Variante entscheiden ;-)

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stimmt ja, der Turbo hängt da auch noch mit dran, dann wirds im SC echt teuer...

Aber sowas hätt ich bei Bedarf noch in der Garage rumliegen.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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nee der Bolzen ist am Krümmer abgerissen, schaut ja noch ca 1cm aus dem Motor raus.

 

Das rausmachen wird eigentlich kein Problem sein, da man den Bolzen mit einer Zange Drehen kann.

 

Das Problem bei mir ist halt, ich hab absolut keine Ahnung, wie mann das Komplette Heck, den Auspuff, und den Krümmer ab bekommt.

 

Das werde ich evtl. auch schaffen, nur wegen jedem Vergessenem Klips, Dichtung... muss ich halt ca. 60km zum SC fahren, und dann kann ich es auch dort machen lassen (wenn es nicht so teuer ist)

 

 

Uwe


spritmonitor.de

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ich war letzten Monat deswegen im SC Wiesbaden. Diagnose Stehbolzen muss ausgetauscht werden. Festgesetzt war 150 - 200 EUR. Geschafft hatten Sie es mit 100 EUR, weil sie ihn herausgekriegt haben, ohne den Lader herunterzulassen.

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Blöde Frage, aber wie kann der Stehbolzen am Krümmer reißen, ohne dass man ihn anrührt? Spannungsriß?

 

möma :-?


 

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coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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Quote:
Das Problem bei mir ist halt, ich hab absolut keine Ahnung, wie mann das Komplette Heck, den Auspuff, und den Krümmer ab bekommt.

 

 

Dafür gibt's ja s Forum... guckst du hier

 

@möma

Abreissen kann so n 6mm Gewindebölzchen immer mal, besonders die in den Ecken, wegen Materialermüdung durch die ständigen Temp.-Schwankungen oder wenn man den Hobel kalt tritt.

Der Krümmer neigt dann dazu, sich bogenförmig zu verspannen, sieht man, wenn man über nen alten mal n Haarlineal hält.

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Udo - Danke!

 

 

möma


 

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uuiii die Anleitung ist echt gut... nur für mich nee da vergesse ich bestimmt irgendwas anzuschrauben.....

 

zum Abreissen, die Mutter ist von ganz alleine abgerissen, als ich nämlich gestern sie nachziehen wollte ist beim Aufstecken der Nuss schon die Mutter "abgebrochen".

 

Ich habe auch mal zwei Bilder gemacht:

 

Smart&type=big&user=PL12633

 

und von der Mutter:

 

Smart&type=big&user=PL12633

 

 

Uwe


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hm ... wenn ich mir das erste bild so anschaue,

wüde ich sagen, das der krümmer mit allem

gedöns ab muss :(

d.h. heckpanel ab, pupp raus, und den krümmer

(samt turbo) ab ... dann die schraube rausdrehen.

 

bläst der auspuff da jetzt raus ?

wenn nicht, kannst du es erstmal so lassen

 

kosten würde ich (im sc) eher gen 200 euro tippen.

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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Quote:

Am 10.06.2005 um 12:10 Uhr hat Stroker geschrieben:




bläst der auspuff da jetzt raus ?

wenn nicht, kannst du es erstmal so lassen



kosten würde ich (im sc) eher gen 200 euro tippen.

 

 

Ja er Bläst.. sieht man oben, da wo es Schwarz ist :(

 

Man hört es auch, aber nur wenn er Kalt ist.

 

Uwe

 

 


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Kommt drauf an, wieviel Platz zur Verfügung steht, würde es aber mal so probieren, wie bereits von mir beschrieben. Mit ankörnen und nem neu angeschliffenen 2,5mm Bohrer, genügend Schneidöl und ner sehr langsamen Drehzahl (ca. 200 1/min). ggf. den Bohrer n paar mal neu anschleifen, bis du ca. 8-10mm tief bist. Dann nen sehr kleinen Linksausdreher.

Es empfiehlt sich übrigens nicht, die CU-Muttern nachziehen zu wollen, da sie sich mit der Zeit so auf den Stiften festsetzen, dass o.g. passiert, meist bleiben beim Rausdrehen auch die Muttern auf den Stiften, wenn man sie abdrehen will, zerlegt's den Stift.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 10.06.2005 um 13:36 Uhr ]

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Leider muss ich berichten, dass ich mit diesen Linksausdrehern bisher noch nicht ein einziges Mal einen Erfolg habe verbuchen können. Schlimmstenfalls reißt der Ausdreher sogar in der neuen Bohrung ab, dann hat man statt nem einfachen Stahlbölzchen, nen HSS-Teil da drinnen stecken. Dann is Schluss mit Lustisch, nix mehr mit Ausbohrn und so. :( Als Pessimist in solchen Dingen wage ich zu sagen, dass du froh sein kannst, wenn das Teil sich bei demontiertem Lader überhaupt mit ner Zange oder nem spez. Stehbolzenausdreher lösen lässt. Wenn, dann nur mit ner guten Feststellzange. Ansonsten hilft am Ende nur ausbohren und Gewinde neu schneiden, ggf. auf M7, falls der Bohrer wandert, und dann den Krümmer entsprechend aufbohren. Dabei würde ich allerdings den Krümmer wieder anschrauben, quasi als Bohrschablone. Da ich bei mir (derzeit) so alle 30 tkm den Lader mal rausnehme und turnusmäßig erneuere :-D, drehen sich die Muttern fast mit der Hand. :lol:

 

EDIT: Wenn Lader wirklich runter muss und Stehbolzen so nich raus will, dann glaube ich vor dem Hintergrund eines Stundenlohns von 80 Euro fast nicht, dass ein SC das tatsächlich für 150 - 200 Euro bewerkstelligen wird. Die Teile (zahlreiche CU-Ringe für jeweils mehr als 1 Euro, Gummidichtung Ansaugrohr, Flansch-Dichtung Ölleitungen, Hitzeblech mit Krümmerdichtungen [Letzteres allein schon fett über 20 Euro!], Kühlflüssigkeit, Öl, Reinigungsgedöns, Schrauben, Stehbolzen, Muttern für Krümmer und Auspuff usw.) Näää, sorry, des glaub ich ned... :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 11.06.2005 um 02:46 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
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Wenn der Gewindestift unterhalb des Lader, also plan zum Kopf abgerissen wäre, würde ich es auch nicht mit nem Linksausdreher versuchen, in diesem speziellen Fall aber schon, denn was soll passieren? Lass das Ding doch abbrechen (was kauft der smartling für nen Ramschwerkzeug? :-D ), dann hat man aussen innernoch genügend Material vom Stift zum greifen und selbst wenn man das Ding dann doch noch ausbohren muss, kann man den oberen Teil, in dem der Ausdreher steckt, runter- bzw. planschleifen bis er weg ist... is sowieso zu empfehlen, damit der Bohrer nicht verläuft.

Vor den rausdrehen mit nem Hämmerchen ein bisschen auf dem Stift rumklopfen und Kriechöl dransprühen, dann lösen sich die reibenden Gewindegänge besser beim rausdrehen.

 

Die Kegelförmigen Ausdreher taugen für diesen Fall allemal, wenn der Stift unterhalb der Anpressfläche abgerissen wäre und man ins Gewindeloch bohren müsste, taugt er nichts, weil sich der Stift denn beim eindrehen spreizt und so der abgerissenen Teil noch mehr verkantet.

Eine andere Art von Ausdrehern hat Ähnlichkeit mit Torxnüssen und wird in die gemachte Bohrung eingeschlagen, diese funktionieren in letzterem genannten Fall wesentlich besser, da so viel mehr Drehmoment übertragen werden kann... zur Not tun es auch GUTE (Hazet...) Torxnüsse.

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HSS-Ramschwerkzeug, das is ja das Problem! ;-) Aber is schon richtig. Probieren, in dem Fall, kann man's.

 

Aber Prognose? Mit 3 mm (Bohrung) nen 6mm Stehbolzen ausdrehen, bei dem man manchmal schon froh sein kann, wenn er im "gesunden" Zustand mit zwei 6er Kontermuttern rauskommt und net abreißt....hmmm.....na ja, so viel zum Thema Theorie und Praxis... ;-)

 

Und vor dem Hintergrund, dass der Lader vielleicht eh runter muss, weil die Krümmerdichtung (offensichtlich) durchgefurzt is... Ich weiß net, das is net so meine Methode. :(

 

Gruß vom Smartling, der dem Udo gestern nen Päckchen geschickt hat. 8-)


Smart me up!
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Ramschwerkzeug :-D

 

 

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ich glaube, ich werde mich gegen ende des Monats mal an die Arbeit machen.. oohhhh

 

Gibt es evtl. für den Turbotausch/Rep. eine Stückliste, was an Material gebraucht wird. Ich hab halt keinen Bock wegen einem vergessenem Kunsstoffklips nochmals zum SC zu fahren.

 

Uwe


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War gestern in SC-FFM, Diagnose "Stehbolzen gebrochen" wenn der Turbo Lader und Krümmer nicht verzogen sind wird das ca. 250-300€ kosten. Die Kulanz wurde vom Hersteller abgelehnt.

Habe noch Garantie, ich hoffe die da kann man noch was machen.

 

 

 

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Gruß Smarter Robi aus FFM :)

 

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Gruß Smarter Robi aus FFM :-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von rdcom am 25.06.2005 um 11:41 Uhr ]


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Gruß Smarter Robi aus FFM :-)

 

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ich war am Mittwoch beim Smartprofi, und der hat mir alle Bolzen gewechselt, für erheblich weniger :)

 

 

Uwe


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Quote:

Am 25.06.2005 um 11:39 Uhr hat rdcom geschrieben:
War gestern in SC-FFM, Diagnose "Stehbolzen gebrochen" wenn der Turbo Lader und Krümmer nicht verzogen sind wird das ca. 250-300€ kosten. Die Kulanz wurde vom Hersteller abgelehnt.

 

tolle kulanz .... typisch MCC - mit welcher

begründung ?? -tät mich ja mal interessieren,

wie die sich da wieder rausreden wollen...

 

 


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...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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