Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StefanBa

Was haltet Ihr von einem offenem Luftfilterkit?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte mal Eure Meinung zu einem offenem Luftfilterkit wie es zur Zeit bei eBay angeboten wird wissen. Kann man sich dieses ruhigen Gewissens zulegen oder sollte man lieber die Finger davon lassen.

 

hier der Link:

 

eBay Luftfilterkit

 

Gruß StefanBaautofahrer.gif

 

 

181a.jpg?mtbrand=AOL_DE

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

die Diskussion hatten wir die Tage schonmal.

Ein K&N Luftfilter mit einer geänderten Einlaßabdeckung wie beim Dieter z.B. macht in meinen Augen Sinn.

Ein gänzlich offener Filter wie der bei EBay angebotene in meinen Augen nicht. Zum einen sieht es zwar schön aus, man sieht es aber nur sehr selten. Meist wohl nur dann wenn man für eine Inspektion zurück rüstet, der das sC wird darüber nicht erfreut sein.

Platztechnisch siehts ja auch recht eng aus im Motorraum, also auch net so dolle.

Das wichtigste ist aber das der Motor dann die Luft aus dem Motorraum ansaugt. Durch gerade diese beengten Verhältnisse herschen dort doch recht hohe Temperaturen vor. Der Ladeluftkühler wird also ad absurdum geführt weil Dein Motor nun ca. 50-60 Grad warme Luft ansagt statt max. 30 Grad wamer Luft von außen.

Bei großen Auto mit entsprechendem Motorraum mag dieser Efekt venachlässigbar sein, im smart denke ich nicht.

 

Ich würde es also lassen und einen K&N nehmen, vieleicht mit einer geänderten Abdeckung. Da gibt der Markt ja inzwischen einiges her.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Micha,

 

das mit der warm Luft vom motor ist mir auch schon in den Sinn gekommen, es gibt ja keine andere möglichkeit Luft ansaugen zulassen. Hab in meinem CRX solch einen Kit auch drin gehabt da war halt das Ansauggeräuch absolut geil, deswegen hatte ich gemeint das das auch für meine kleine Kugel was wäre.

 

Gruß Stefan autofahrer.gif

 

181a.jpg?mtbrand=AOL_DE

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CRX halt halt nen Frontmotor der durch einen recht großen Kühlergrill regelrecht mit Kaltluft geflutet wird.

Beim smart kommt halt nicht viel Luft in den Motorraum selber, die meiste Luft wird durch den Lufteinlaß auf der Fahrerseite geholt.

Von unten würde nicht viel Luft bis zu dem offenen Luftfilter kommen. Da kann es Dir sogar passieren das dem Motor die Luft ausgeht.

 

Mit dem kleinen Motorraum im Heck ist das recht difiziel, das habe ich mit meinem Transportblech am Heckträger gemerkt. Weil dadurch die kleinen Abluftschlitze unter der Heckklappe verdeckt wurden gabs sehr schnell Probleme mit der Temperatur und so weiter.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Proud member of

rms2.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dem Motor die Luft ausgeht?

Da müsste er aber mächtig saugen!

Der Motorraum ist unten doch sehr offen.

Zweitens hat der LLK diese berühmte Luftführung, die den Fahrtwind durch den LLK drücken soll. und wo die dann hingeht lässt sich mit einem Blick in den Motorraum klären...

Dass es im Motorraum trotzdem recht warm wird, st auch in mienen Augen unbestritten.

Daher würde ich schon aus diesem Grunde dort keine Luft ansaugen. Ist ja auch oben schon angesprochen.

Versuch doch mal folgendes:

Nimmst mit nem Rohr/Schlauch von vorn Fahrtwind ab und führst den in den Luftfilterkasten.

Wenn man das richtig anstellt, sollte sogar ein sogennannter RAM-Effekt (nein, kein Arbeitsspeicher!) eintreten.

Soweit die Theorie.

Der Sound ist natürlich dann futsch, weil das System selbstredend geschlossen ist.

Cheers

-----------------

--Köpfchen statt Zylinder--

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy an alle,

 

das mit dem offenen Luftfilterkit habe ich abgeschrieben, ich habe mir was anderes Gekauft was sich bestimmt auch gut anhört.

 

Für so ein offenes System wie ich mir vorgestellt habe ist die Kugel halt nicht gedacht.

 

Gruß Stefan autofahrer.gif

 

 

181a.jpg?mtbrand=AOL_DE

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2005 um 14:43 Uhr hat StefanBa geschrieben:
Hy an alle,

das mit dem offenen Luftfilterkit habe ich abgeschrieben, ich habe mir was anderes Gekauft was sich bestimmt auch gut anhört.


Gruß Stefan Quote:


 

 

was denn? nen Außenlautsprecher?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 13.06.2005 um 15:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ein offener Luftfilter auch bringen?

Wird sicher auch nicht viel Klang bringen... ist schließlich ein Turbo-Motor und kein reiner Sauger.

 

Allerdings hab ich ja den Vergleich, schließlich hat der offene Luftfilter beim Astra Cabrio mit der 2.0l Maschine doch einiges an Geräuschkulisse gebracht. Beim Smart kann ich mir das aber nicht vorstellen... und selbst wenn, ist eh schon laut genug dahinten drin!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vom Mr.Diesel das Blow off Ventil versteigert das Er bei eBay zur Versteigerung angeboten hatte.

 

Das sich das beim 2,0L Motor vom Cabrio gut anhört kann ich mir vorstellen.

 

Gruß Stefan autofahrer.gif

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.