Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schneckle

Hand auf's Herz - ist'n alter Smartie so schlimm??

Empfohlene Beiträge

So, nun brauch ich mal Eure ehrlichen Aussagen - ob gut oder net!!!!

 

Bin seit Monaten - die letzten Tage dank Verkauf meines Vorgängerautos - ganz wild am suchen nach nem Smart. Nun sieht es so aus, daß ich keinen Neuwagen will, weil es doch noch Menschen wie mich gibt, die nicht gleich nen Kredit von 15.000 € aufnehmen wollen, sondern den Ball flach halten wollen, soll heißen: ich kaufe mir lieber einen älteren, günstigeren und kann den fast komplett bar zahlen.

Das wunderbare hier am Forum ist, wie ich die letzten Tage ausprobiert habe: ich stelle Fragen zu einem Smartie, der mir gefallen würde - und bekomme ehrliche Antworten - ich bin ehrlich begeistert!!!!

 

Die ehrlichste und wohl richtigste Antwort war: kaufe möglichst einen Smart der 2nd Gen.!!! (Siehe obiges Geld-Problem). :(

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

 

Gibt es hier im Forum, die Smarts vor 2003 - oder sogar vor 2001 - gekauft haben und damit absolut zufrieden sind???

 

Ich denke, Probleme kann man überall mit haben, Beispiel: Bin am Anfang meiner Autofahrkarriere zweimal funkelnagelneue Cinquecentos gefahren - nie mehr! Alle beide MONTAGSAUTOS. Danach kaufte ich mir entgegen allen Warnungen nen neuen Ford Fiesta - ein Traum an Zuverlässigkeit!!

 

Also, solltet Ihr Zeit für mich verschwenden können, schreibt mir doch mal alle, die ihr ne ältere Kugel habt und trotzdem superzufrieden seid! DANKE :-D


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Schneckle,

 

mein Smartie ist Bj. 12.1999... bin absolut zufrieden damit und möchte persönlich auch gar keinen neuen.

 

Meine Freundin hat ein Smartcabrio Bj. 2003, womit ich wohl in der Lage bin, Vergleiche anzustellen...

 

Mir gefällt meiner einfach besser, ist härter, hängt besser am Gas und bisher ist an technischen Problemen nix aufgetreten... abgesehen von den normalen Sachen wie Auspuff, Bremse etc. (habe jetzt 55.000km)

 

Werde meinen auch auf jeden Fall weiterfahren, wenn mal der Motor den Geist aufgibt, gibt es einen Austauschmotor und gut ist...

 

Ist aber alles Geschmackssache...

 

Würde mir auf jedenfall wieder einen Oldliner kaufen, allerdings solltest drauf achten, dass er alle Services bekommen hat, kannst mit der Fahrgestellnummer (ist hinten unter der Motorabdeckung)auch in jedes SC gehen, die können dann am Computer die Historie Deines künftigen Smarties genau sehen...

 

Ansonsten, wenn Du ihn bei einem Händler kaufst (SC), lass Dir ne Garantie geben und den Turbo auf Risse überprüfen, gegebenenfalls vor dem Kauf tauschen lassen.. immer eine Verhandlungssache.

 

Wünsch Dir viel Glück bei der Suche undSpass mit dem Smartie, wenn Du ihn denn erstmal hast...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

ittux-banner.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schneckle,

ich hatte vor der 2000er Kugel zwei (gebrauchte) Puntos, wir sind da gewissermaßen Leidensgenossen ;-)

Wie gesagt, ich hab' ne 2000er Kugel, cdi, aquavanilla/silber (Neuwagen haben ja nur noch langweilige Farben). Gekauft mit 14tkm, zwei Jahre alt. Das Auto gefällt mir wie am ersten Tag. Nein, eigentlich gefällt es mir immer besser... :-D Bisher bin ich von Reparaturen verschont geblieben, es mussten auch keine Verschleißteile erneuert werden. Meine Kugel sieht den SC also nur bei Inspektionen! :-D

Eigentlich hat meine Kugel nur zwei Schwachpunkte: Fahrwerk etwas zu knackig (jedenfalls bei groben Unebenheiten) und Getriebe (Automatikmodus sehr gewöhnungsbedürftig).

Ach so, undichte Heckfenster hatte ich, die kann man aber selbst schnell und einfach "trockenlegen" ;-) Interessierst du dich für ein Cabrio, fällt dieses Problem ja für dich wech...

Tja, was soll ich noch sagen. Fahre das Auto, bis es auseinanderfällt - aus Überzeugung!

-----------------

Viele Grüße aus DAcity

Joerch

400_3865396339393264.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen 99er Limited one.

OHNE PROBLEME

 

-----------------

Gruß aus Gelsenkirchen

 


0815c8gy.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell sogar mal die These auf, dass die alten XHs die zuverlässigsten smarts sind, die es gibt, mal von den reissenden Krümmern und dem Ölsuffproblem abgesehen, beidem ist ja beizukommen ;-), ansonsten hat meiner von 99 auch noch keine Zicken gemacht.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!!

Das hilft mir doch ungemein. Hab mich schon gesehen, wie ich mein Auge auswerfe auf teure 2003er.

Würd ich ja schon machen - aber wie gesagt ...

 

Aber das hier alles baut mich echt auf, doch auf den Senior-Smartie zurückzugreifen.

 

Wg. defektem Turbolader: Die Freundin von meinem Dad musste ihren Turbolader neulich beim SC austauschen lassen - für 900 Stutz! Stimmt das? Kann man als Fachmann, selbst wenn man nicht Smartfachmann ist, gut erkennen, ob der Turbolader Risse hat oder nicht????


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schneckle,

 

meine Kugel ist ein CremeStyle Bj 10/ 2001 der letzte seine Generation, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Kugel außer dem Defekt am Blinkerhebel.

Die Älteren Modell sind nur zu empfehlen :)

 

 

Gruß StefanBa autofahrer.gif

 

 

181a.jpg?mtbrand=AOL_DE

-----------------

spritmonitor.de

 

 


279b.JPGstefanba13pw.gif

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch einen Bj 1999 zu vermelden, 85.000 ohne jegliche Probleme.

 

Wenn Du Dir net ganz sicher bist, kannst Du ja eine Gebrauchtwagenversicherung abschliessen. Ich denke, der Gau wäre ein durchgebranntes Ventil, und das wäre schlimmstenfalls mit einem AT Motor zu erledigen, den es ab ca. 900 EUR gibt, dazu noch Einbau und ggf. neuer Turbolader, macht wohl um die 1300-1500 EUR.

 

Ich würde allerdings keinen vor Bj 2000 kaufen, da es bei denen (allerdings sehr selten) zu einem Defekt an der Bremsanlage kommen kann (irgendwie kommen da Späne ins System), der wohl nur sehr kostspielig zu beseitigen ist, und Teile sind wohl auch nicht so ohne Weiteres zu bekommen.

-----------------

cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Turbolader bekommst als Original im Net für um die 400 Euronen, selber bestellen und dann selbst einbauen bzw. einbauen lassen...

 

Ob Du die Risse selber sehen kannst, weiss ich nicht. Ich hab in meinem SC danach gefragt, der Mechaniker hat sich das ganze angeschaut und meinte dann, keine Risse...

 

Kaputt gehen kann Dir immer etwas, egal welches Auto Du kaufst, kannst auch mit nem neueren Modell Pech haben... steckt man halt nicht drin...

 

Schau einfach nach nem Oldliner mit möglichst wenig Kilometern und als Tipp, vielleicht findest ja einen, der vorne schon 145er eingetragen hat... bei meinem sind Serie 135er, echt sch... zum fahren und der Tüv-Mensch hat sich beim Eintragen von den 145er angestellt, als wollte ich vorne 205er draufmachen... war echt ätzend!!!

 

Am Besten, Du schaust in Ruhe was so auf dem Markt ist und setzt Dich nicht selber unter Druck...

 

Um Dir mal nen Anhaltspunkt für den Preis zugeben... meiner würde vom SC für 4000 € angekauft werden... vielleicht mit den ganzen Extras auch für 4.500€... wohlgemerkt Händler-EK bei Anfrage nach einem Neuen...

 

Also solltest Du schon etwas Vergleichbares (Bj. 99, 55.000km) für ca. 5.000 - 5.500 € finden... Wenn er super dasteht und Dir gefällt auch 6.000 €

 

Such Dir am besten von den Angebotenen Smarties immer die Bewertungen raus, wenn Du im ADAC bist, kostet es nix... ansonsten poste die Daten hier einfach rein...

 

Grüßle

Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@schneckle

 

Du könntest aber auch einen Kompromiß eingehen: nämlich einen "New Liner" ab BJ. 2001! :)

 

Diese sind unter anderem daran zu erkennen, dass die Scheibenwaschdüse unterhalb der Windschutzscheibe am Tridion als kleine "Nase" angebracht ist und der Innenraum nicht mehr Blau, sondern schon in Grau gehalten ist! Diese Modelle haben aber noch nicht das ESP und den hubraumstärkeren Motor der "2nd Generation"-Modelle.

 

Aber aufpassen: nicht jedes 2001-Modell ist schon ein New-Liner! Es gab etliche alte Lagerfahrzeuge oder Händlerwagen, die z.B. erst Mitte 2001 neu angemeldet wurden.

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch noch schnell mein Senf zur Frage:

Fahre einen 6/99er (Benziner), gebraucht gekauft bei 39.500 km, jetzt 55.000 km. Bisher keine nennenswerten Probleme. Federung ist zwar etwas hart, aber genau so mag ich's. ;-) Sparsam, spurtstark, dazu mit geiler Farbe und Oldline-Scheinwerfern, die ich persönlich viel schöner finde als die "Erdnüsse". Von mir also ein "Daumen hoch"!

-----------------

 

WesternSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch einen 6/99er Smart. Gekauft damals mit jungen 7000 km und nun hat er knappe 90000 km auf dem Tacho.

Der Turbo wurde auf Garantie getauscht. Die Antriebswelle war undicht - leider ging dabei auch die Kupplung kaputt. Aber ansonsten keine "Grossen" Probleme.

Mittlerweile hat sich auch im Ersatzteilemarkt einiges geändert - sprich man bekommt deutlich mehr gebrauchte oder neue Teile sei es denn von Ebay oder auch von Firmen.

Ich kann jedem auch ein älteren Smart empfehlen, natürlich ist ein neuer was anderes, aber der Geldbeutel muss auch mitspielen können.

 

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all!

 

Danke für Eure vielen Antworten. So langsamt aber sicher sehe ich mich doch bestärkt darin, nen älteren zu kaufen.

 

Morgen gehe ich einen Probefahren. Vor ein paar Tagen habe ich ihn schon ins Forum "gestellt" um mir Eure Beratungen zu holen. SmaryJana hat sich da richtig viel Mühe für mich gegeben ... DANKE

 

Werd mal schauen, was morgen rauskommt --- und berichten!!! :-P


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all!

 

Danke für Eure vielen Antworten. So langsamt aber sicher sehe ich mich doch bestärkt darin, nen älteren zu kaufen.

 

Morgen gehe ich einen Probefahren. Vor ein paar Tagen habe ich ihn schon ins Forum "gestellt" um mir Eure Beratungen zu holen. SmaryJana hat sich da richtig viel Mühe für mich gegeben ... DANKE

 

Werd mal schauen, was morgen rauskommt --- und berichten!!! :-P


Die mit dem GRÜNEN!!

Sing Lalala!!!

 

smilie.php?smile_ID=176smilie.php?smile_ID=176

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2005 um 22:50 Uhr hat bluestar geschrieben:
...aber der Geldbeutel muss auch mitspielen können...

 

Wie wahr, hab ich mir doch auch gedacht im letzten Jahr :roll: aber wenn man es richtig angeht, klappt das auch. Ich denke, das wäre jetzt auch etwas zu direkt gefragt, was du auf "der hohen Kante" hast für deine neue Kugel ;-) Aber man sollte schon rechnen, was neue Bremsscheiben und evtl nen neuer Turbo kostet. Und vor alledem was ein Auto in den ersten drei Jahren für einen Wertverlust hat :o :o Da lohnt es sich meiner bescheidenen Meinung nach wirklich, sich einen Gebrauchten zu holen, Garantie hin oder her.....

~ichbindochnichtblöd~

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Bj 5/99

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 

 

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die alten sind doch eh am Schönsten :) :-D

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI, Baujahr 2001, 88000 runter und immer noch glücklich

Außer Verschleißteilen keine relevaten Reparaturen.

Kann ich Dir nur empfehlen, warum sollte es denn unbedingt ein neuer Smart sein ? Bei den Preisen würd ich mir das auch überlegen!

 

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

 

Offroader mit Herz

 

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Hust* ;-)

 

morgen mache Ich die 180.000km voll...

Benziner 04/2000 und immer noch zufrieden :)

 

1 x neue Bremsbeläge+Scheiben + 1 Auspuff das wars :-D

 

Gruß Stefan

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na super... glückwunsch... ich mache mir wahrscheinlich einfach zuviele sorgen.

 

2000er

43000 km

nichts kaputt bis jetzt (ausser neues verdeck)

2x TÜV ohne beanstandung

 

verschleißteile bis jetzt:

1 birnchen für fahrlicht

1x scheibenwischer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pitbull am 10.06.2005 um 20:00 Uhr ]


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sach mal so, neben steffel steht wohl jeder doof da... :roll: aber ich trau mich: hatte gestern nachmittag ein riesiges grinsen auf dem gesicht... :-D :-D so ungefähr! :-D :-D

bild0210kj.jpg

war irgendwie ein historischer moment. was man so alles hört von smart..naja, da weiß man ja nie. aber er läuft wie am schnürchen, kaum ölverbrauch und auch sonst keine mängel. also meine defekte: 2 radlager( eins selbst evrschuldet, eins vom vorbesitzer noch kaputt gewesen, also auf garantie bzw. kulanz) dann ein simmering, 3 birnen vorne, 2 hinten. und kupplungsaktuator neu anlernen. :-D

restliche daten siehe signatur.:)

ich sage nur: OLDLINE RULEZ!!!!! :-D:-D

 

-----------------

umbenannt69ev.jpg

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Km aktuell:99077
Ölverbrauch:700 ml/86.000 Km
Verbrauch:
image_102006_5.png

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 10.06.2005 um 20:32 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat gestern eine nette Schnapszahl erreicht: 55.555 km. Hatte leider keine Kamera zur Hand.

 

Aber warum schreibst du "Oldline rulez" - und schraubst dir die plöden Erdnuss-Scheinwerfer an deine Kugel, Kathi? (Über die neuen Panels rede ich gar nicht erst, sondern trauere still *snif* um einen gelben Smart, der etwas mehr Farbe auf die Straßen gebracht hat...)

-----------------

 

WesternSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2005 um 20:29 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
ich sach mal so, neben steffel steht wohl jeder doof da...

 

Das will Ich sehen...

:-D :-D in 14 Tagen am Chiemsee und in 2 Monaten am Wörthersee :-D :-D

 

Ich kanns kaum noch erwarten ;-)


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2005 um 20:23 Uhr hat Udo_B geschrieben:
...mal von den reissenden Krümmern und dem Ölsuffproblem abgesehen, beidem ist ja beizukommen ;-)

 

Hmmm, ja, 'nen Ölabscheider und den Wartungsplan der 60.000er-Wartungsintervalle (60, 120, 180, 240...) einfach um einen Punkt ergänzen: Lader erneuern! :-D


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mike: weils ein oldliner ist vielleicht?? :-D schließlich ist er Bj.99. und bei den scheinwerfern finde ich die neuen schöner. :( und dass es für die newliner kein gelb gibt..bitte. dann eben nicht.. :roll:

@steffel: geht nicht. werde weder chiemsee noch wösee mit eigenem auto da sein.aber ich persöhnlich stelle mich gerne zur verfügung. :-D


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.