Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirty_Harry

Motorlager, Spurgelenke und Stoßdämpfer defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich war heute mit meinem CDI Bj 2000 bei der Überprüfung und bin fast umgefallen.:-x

 

Defekte nach 5 Jahren und 45.000km:

*) Spurgelenke

*) Motorlager

*) Stoßdämpfer hinten

 

Ich kann es nicht glauben, dass diese Teile bereits nach so kurzer Zeit defekt sind? :evil:

Wie sind Eure Erfahrungen, ist das bei SMART üblich?

Bei meinem Cirtoen war es jedenfalls erst 100.000km später.

 

Danke

 

Dirty Harry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups... meiner ist auch ein 2000er und ich habe auch knappe 43000 drauf. war letzten monat beim TÜV und kundendienst. ich wurde dort sogar gefragt, ob ich das auto über all diese kilometer geschoben habe. alles wie neu! sogar die bremsbeläge und bremsscheiben.

 

bist du vielleicht autocross gefahren? sorry war jetzt etwas "sarkastisch". aber du wolltest ja unsere erfahrungen wissen. ich nehme als laie mal an, dass der kleine diesel etwas mehr an den lagern und aufhängungen rüttelt.

-----------------

banner.jpg

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pitbull,

 

nachdem ich mir heute die defekten Teile ausgiebig habe zeigen lassen anbei der Bericht:

 

1) Motorlager: sehen Sie, wenn man das Lager etwas aushebelt und da links oben reinleuchtet, so müssten sie den Riss erkennen (oder besser gesagt den grösseren Schatten) Der 1mm tiefe Riss könnte sich ja eventuell einmal vergrößern und vielleicht passiert dann irgendwann mal etwas. Und da alles auf einmal immer viel billiger ist, tauschen wir gleich alle drei => € 400,-

 

2) Stoßdämpfer: sehen Sie die Gummibuchse am unteren Ende, da steht etwas Gummi ab, der sich gelöst hat. Da könnte eventuell einmal etwas mehr abstehen und Probleme machen. Der Dämpfer selbst ist zwar i.O. aber da die Dämpfer auch beim stehen kaputt werden, die neuen Dämpfer anders gebaut sind (2 Rohr Dämpfer) und sowieso weicher abgestimmt sind sind gleich 2 neue erforderlich => € 250,-

 

3) Spurgelenke: Also wenn sich mein Kollege mit aller Kraft gegen das Rad stemmt, sehen Sie, wie sich da alles verbiegt. Die müssen unbedingt neu, denn da könnte sich irgenwann einmal Spiel bilden. => € 290,-

 

Und noch ein paar Dinge mehr (z.B. Bremsflüssigkeit 70,-) und man ist schnell einen € 1000er los.

 

Fazit: Auto schnell einpacken und ab zum ATU oder anderen freien Händler

 

Ich habe die Schnauze definitiv voll für die DB-Werkstatt den Lückenbüßer in der "sauren Gurkenzeit" zu spielen.

 

Ich habe nach meinem heutigen, hoffentlich letzten Besuch micht sofort unter das Auto gelegt und das Ablaufdatum meines Smarties gesucht.

Denn was bei dem alles schon allein durchs Stehen kaputt wird, da bekomme ich beim Fahren ja richtig Angst.

Mal sehen, vielleicht fällt morgen Früh ja einfach der Tank raus oder das Lenkrad ab, da ja schon 5 Jahre alt.

 

P.S::

Dass die Bremsscheiben nur 20.000km trotz normaler Stadt-Fahrweise halten, habe ich nebenbei schon akzeptiert.

 

Dirty Harry

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirty_Harry am 08.06.2005 um 20:07 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirty_Harry am 08.06.2005 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie du es beschrieben hast könnte man denken die vom SC wollen einen ver******en. Irgendwie habe ich das Gefühl die haben an den Teilen defekte gesucht um diese vorzeitig austauschen zu können. Finde das wirklich nicht sehr schön von dem SC. :-x

 

 


Smart CDI 450

EZ: 08/2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat wohl momentan nicht so viel zu tun... :roll:

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat : Dirty_Harry :

Dass die Bremsscheiben nur 20.000km trotz normaler Stadt-Fahrweise halten, habe ich nebenbei schon akzeptiert.

 

 

Also meine Bremsscheiben sind jetzt 47.000km alt. Einmal bis jetzt Beläge gewechselt. Zustand gerade erst meim Sommerreifen draufmachen kontrolliert.

Also ich verschleisse eher den Motor als die Bremsscheiben. Denn der erste Motor hat nur 45.000 km gehalten. :evil:

 

Gruss

 

Cattivo


Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs heute wissen wollen und bin zur freien Autowerkstätte gefahren.

 

Der hat Stoßdämpfer und Lager kontrolliert, Bremsflüssigkeit gewechselt und mir nach der Bezahlung von in Summe € 72,- gleich den TÜV gegeben. :)

 

Nun kann ich wieder ruhig schlafen und muß mir um meinen "altersschwachen" Smart keine Sorgen machen.

 

Bin ich froh dass ich aus der Gewährleistung bin und nun hingehen kann wo ich will.

 

Grüsse

 

Dirty Harry

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

>Dass die Bremsscheiben nur 20.000km trotz normaler Stadt-Fahrweise halten, habe ich nebenbei schon akzeptiert.

Was stellt ihr mit Euren Bremsen an das die nur 20000 Km herhalten.
Meine Bremsscheiben haben jetzt 75000Km runter und sind okay.

-----------------
spritmonitor.de


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte bis zum 02.05 auch einen CDI aus 03/2000.

Was ich alles in den 5 Jahren erlebt habe mit den SC's möchte ich im einzelnen nicht mehr aufzählen. Inspektionskosten ist ja wohl er Wahnsinn. Bremsscheibenverschleiß hatte ich auch. Nach 28000 km waren die runter. Bremsbeläge wie neu. Was schließt man daraus ?. Schlechtes Material. Die gesamte Vorderachse beim 2000 Modell war ein Witz. Blattfeder und dann die super tollen Stoßdämpfer. Habe das dann gegen das Fahrwerk vom 2002 mit Mc Pherson Federbeinen und ohne Blattfeder umgebaut. Danach ein ganz anderes Fahrverhalten.

 

Dann noch zu erwähnen die tolle Entlüftung des Motors. der Ölverbrauch und das verölen des Ansaugtracktes. Eine einzige FEHLENTWICKLUNG.

 

Es werden beim CDI immer verölte Turbolader ausgewechselt. Turbo ist aber nicht defekt.

 

Hatte dann die Sache beändet und bin jetzt glücklich keinen Smart mehr zu fahren.

 

 

-----------------

MFG

b-driver

Es ist schön keinen Smart mehr zu fahren

 

 


MFG

b-driver

Es ist schön keinen Smart mehr zu fahren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@b-driver: *zustimm* Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.