Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_utility_vehicle

Schaltpause

Empfohlene Beiträge

Die Schaltpausen oder auch Gedenkpausen von unseren Kugeln kennt sicher jeder.

 

Heute hatte ich beim beschleunigen und dem hoch schalten zwischen dem 4ten und 5ten Gang

eine wirklich sehr lange Schaltpause. Die letzten 75000Km habe ich eine solche Schaltpause mit meinem Dieselchen nicht erlebet. Alle weitern Schaltvorgänge waren ohne Probleme.

 

Deutet sich da irgendein Problem an oder ist das das gewisse Eigenleben eines Smartis.

 

Smarten Gruß,

Florian

 

-----------------

spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach dem "Kupplungs-Aktuator". Bei mir mußte er ausgetauscht werden wegen genau der von dir beschriebenen Symptomatik...nur betraf es bei mir alle Gänge...und auch nicht immer, sondern nur in unregelmäßigen Abständen. Es kam auch schon mal vor, daß er beim Hochschalten überhaupt keinen Gang einlegte, und stattdessen nur 3 wagerechte Striche anzeigte, verbunden mit einem ungesunden Knirschen im Getriebe. Dann mußte ich rechts ranrollen, den Motor ausschalten, neu starten und dann gings wieder ne Zeit! Wenn das SC dein Steuergerät ausließt, sollte als Fehler genau dieser Kupplungsaktuator im Fehlerspeicher stehen. Ich hab auch mal gelesen, daß man den neu einstellen kann und nicht tauschen muß...weiß ich aber nicht genau.

Viel Glück ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.