Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andy71

Gerissene Heckscheibe beim Cabrio!! Umfrage???Bin Sauer!!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

hab im Frühling mein Verdeck aufgemacht war super Wetter !!! Aber anscheind zu kalt für die Plastikscheibe .Sie ist zerissen meine Kugel ist nun drei Jahre eigentlich ein unding.Habe sie regelmäßig mit der Smartpflegelotion poliert.

Nun wollte ich mal hören ob ihr auch solche Probs hattet, habt ?? denn Smart meint Bedienungsfehler!!! Ein Unding.!! Also keine Kulanz!!!!.Das selbe mit meiner Heckklappe meine Frau macht die Klappe im Winter(-7grad) auf und der Griff der Cabrioheckklappe reißt !!!Ich bin Stinke sauer der smart ist drei und zerfällt langsam.Wer hat noch so tolle Erlebnisse ???

Postet bitte. :-x :-x :-x :-x

Gruß Andy 71

-----------------

*****************************

Gruß Andy

 

 

Es Grüßt auch die Intressengemeindschaft

smartfriends-nord

 

 

 


*****************************

Gruß Andy

 

 

Es Grüßt auch die Intressengemeindschaft

smartfriends-nord

 

signatur.jpg"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy71,

 

das ist schade, aber sollte nicht passieren. Mir ist zum Glück noch kein Verdeckproblem untergekommen.

Ich würde auf jeden Fall Druck machen. Die Scheibe wird nicht so stark geknickt, das sie bei niedrigen Temeperaturen reißen dürfte. Ich weiß, das in der Anleitung eine Grenztemperatur von 10°C steht, aber was hat das mit der Heckscheibe zu tun, die wird beim öffnen der Heckklappe ebenso beansprucht. Und das ist eine "nicht verbotene Aktion im Winter" *lach* Wär ja auch noch schöner...

Ach ja, da hast du ja auch ein Problem bekommen... An welchem Griff eigentlich, an dem Riegel?

 

Ich an deiner Stelle würde das nicht auf mir sitzen lassen, es ist nicht Stand der Technik, das ein Kunststofffenster reißt wenn man es öffnet. Bedienungsfehler hin oder her, welcher soll das sein? Ich halte es nur für den Versuch nicht zahlen zu müßen.

 

Wieviel Kilometer hat denn deine Kugel? Ist die Garantie 2 oder 3 Jahre? Hast du eine Rechtschutzversicherung? Dann geh zum Anwalt!

 

Viel Erfolg!

 

Ciao

 

Slide

 

-----------------

Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von slide am 07.06.2005 um 11:33 Uhr ]


Smart ist sparsam: wenig Platzverbrauch, wenig Ausstattung, wenig Treibstoffsparen...;-)

Der neue Motor nach 62.000 kM braucht einen Liter weniger, hat sich das jetzt gelohnt oder was??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo slide ,

Ich meine den Griff von der Kofferaumklappe,meine kleine hat 60 kg,und nicht die Kraft eigentlich sowas zu zereissen(grins ging aber doch) hab meine kugel immer geplegt auch die gummis immer mit silikonspray bzw Glitzerin eingeschmiert!! Also war nichts eingefroren ausser vielleicht die mechanik!!

Meine Kugel ist nun schon drei ,wenn da nichts kommt aus Berlin (Hauptstelle) gehe ich zu meinem Anwalt und Auto Bild bekommt auch einen Brief das man unsere Kugel nicht im Winter bedienen darf weil er sonst auseinander bricht.!!!!!!!Mal sehen was die dazu sagen ,die sind sowieso schon spitz auf smart!!!!!

 

-----------------

*****************************

Gruß Andy

 

 

Es Grüßt auch die Intressengemeindschaft

smartfriends-nord

 

 

 


*****************************

Gruß Andy

 

 

Es Grüßt auch die Intressengemeindschaft

smartfriends-nord

 

signatur.jpg"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, mir ist vor ein paar tagen das selbe passiert. hab bei minus acht grad den kofferraum hochgeklappt, dabei ist die heckscheibe gebrochen. jetzt hab ich ein faustgroßes loch im heckfenster - smart sagt: keine kulanz - das kann schon mal passieren..."

 

total unklar! das darf doch nicht passieren. haben die den weichmacher im plastik vergessen oder wie?? sowas ärgert mich....

 

ralfonz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es Dich ärgert, wirst Du Smart wohl nicht dazu bewegen können, die Kosten dafür zu übernehmen.

Zu einem gewissen Teil ist es auch normal, daß Kunststoff bei Kälte spröde wird. Ob das jetzt soweit geht, daß die Scheibe reisst, ist auch vom Alter der Scheibe abhängig.

An Deiner Stelle würde ich dafür sorgen, daß Smart nicht noch einen Haufen Geld damit verdient! Im SC erzählen Sie Dir nämlich, daß die Scheibe dort nicht zu tauschen geht, sondern nur das komplette Heckverdeck mit der Scheibe, also das komplette hintere Teil, Kostenpunkt ca. 1000.- EURO incl. Arbeitszeit.

Auch wenn Du eine Teilkaskoversicherung hast, die Du da beteiligen kannst, ist es doch noch genügend Geld.

Bei einem Verdeckservice oder Autosattler wird in relativ kurzer Zeit die Scheibe selbst getauscht, sie wird einfach nach Demontage des hinteren Teils neu eingenäht. Kannst Dir dann sogar eine getönte einbauen lassen, sieht gut aus.

 

An eine Kostenbeteiligung durch Smart glaube ich nicht, wie alt ist denn Dein Cabrio?

 

 

P.S. Der obere Thread ist zwar schon ein bißchen älter, aber die gerissene Heckklappe ist im Prinzip tatsächlich ein Bedienungsfehler.

Die meisten Fahrer ziehen nämlich beim Öffnen des Kofferraums an dem Griff, das ist total unnötig, wenn die Taste auf der Unterseite betätigt wird, springt Dir der Deckel nämlich richtig entgegen. Da braucht man gar nicht dran zerren, dadurch wird das Panel nur unnötigerweise mechanisch belastet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2007 um 07:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein smart ist nun knapp 5 jahre alt. ichbin der meinung das sowas nicht passsieren darf. die heckscheibe ist so konzipiert das sie flexibel sein muss. wenn sie diese aufgabe nicht erfüllt, ist es (für mich) ein materialfehler oder die unfähigkeit von smart. eine tür darf bei der normalen benutzung auch nicht nach ein paar jahren einfach abfallen. meine heckscheibe war stets den "normalen" bedingungen ausgesetzt... und der normale betrieb eines fahrzeugs sollte auch nach dieser betriebsdauer gewährleistet sein. meine versicherung übernimmt zum glück den schaden. aber meine bisher positive meinung zu smart nimmt in letzter zeit deutlich ab.

 

vg ralf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von astma am 30.01.2007 um 10:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von astma am 30.01.2007 um 10:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein foto:

 

smart.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von astma am 30.01.2007 um 10:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von astma am 30.01.2007 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in dieser Situation solltest Du Dir aber an die eigene Nase fassen ,und den Riss in der Heckscheibe nicht auf Materialqualität oder die Unfähigkeit von smart abwälzen.

 

1. weiß eigentlich jeder Cabrio-Besitzer mit Softverdeck, dass man bei Minusgraden nicht das Verdecksystem bedient, weil es aufgrund von Materialsprödigkeit und angefrorener Feuchtigkeit zu Microbrüchen und anschließend zu Rissen im Verdeck kommen kann.

2. RTFM, da steht es sogar mehrfach schwarz auf weiß.

 

-----------------

Grüße

André

 

---Jetzt auch mit Smart unterwegs---

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soll das bedeuten, das ich mein kofferraum nicht nutzen darf, wenn es minus grade hat? wenn das der fall ist, hab ich mir ja eine komplette fehlkonstruktion gekauft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beifahrersitz umklappen und so einladen! :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

    spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe, wie konnte ich diese option übersehen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war glaube ich ein missverständnis: er hat nicht sein verdeck bedient, er hat den kofferraum zugemacht.

wenn ich denke wie scheiss fest ich die heckklappe zudreschen muss, damit sie einrastet, graut mir davor, wenn meine heckfolie mal älter ist.

aber vermutlich sollte man die fahrertüre offen lassen, bevor man die klappe zuschlägt, dann gibts druckausgleich :-D

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie der Schaden an der Scheibe aussieht, glaube ich aber nicht, daß das nur allein durch das Zuklappen des Heckteils verursacht wurde.

Für mich sieht das eher so aus, als wenn innen im Kofferraum etwas stand, das beim Zuklappen eine mechanische Belastung auf die Scheibe verursacht hat, sprich dagegen gedrückt wurde.

Das wäre nicht das erste und bestimmt nicht das letzte Mal, daß so etwas passiert.

Wenn die Heckscheibe ohnehin schon durch die Kälte spröde ist und dann beim Zuklappen, was ja immer mit grösserer Geschwindigkeit erfolgt, etwas innen gegen die Scheibe drückt, ist es kein Wunder, wenn diese kaputt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Duckausgleich erfolgt auch durch kleine Öffnungen im Dachspoiler. Da liegen Gummilappen drauf, die die Luft rauslassen beim Schließen von Türen bzw. Klappen.

-----------------

Mit smartem Gruß

alienpille

 

x1pGg9EMswqL-8rob4uiMOuw_QCfbB7I1CzxB88dtaHgWa98OdrRbxsYmj4nf2_OMUoyHdPcAL8dLXbrAk9GC9wshkOJyqrWoQdXEBLhqwYyN6IkVuVoyknPbXx-veJfF9o97dRUBb8x0UmPwrHUd_8gON6ESUT0ZGM

 


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim zuklappen ist nichts dagegen gestoßen. selbst wenn, die frage ist doch , wie das material so aushärten kann das es bricht wie glas? die einzelnen herausgefallenen stücke konnte ich zerbrösseln... auch nachdem ich sie ein paar stunden in der wohnung hatte und dort zimmertemperaturen waren.

beim kauf damals hat mir der verkäufer gesagt, "da muss man manchmal ein bisschen fester drücken, aber das macht nix...da kann nix passieren..." von wegen...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von astma am 30.01.2007 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@astma - ich noch Astma auf deine Beiträge! :evil:

 

Dann verkauf doch deinen ach so beschi.... Smart und kauf dir ein Blechauto - oder von mir aus auch einen MX5.

 

Von Null eine Ahnung haben und dann groß meckern.

DU hast dir den Smart ausgesucht und nicht der Smart dich. Von der Form und Konstruktion hat sich der Smart wohl seit deinem Besitz nicht verändert - oder?

 

Mach nicht Smart für dein Unvermögen beim damaligen Kauf verantwortlich - es ist in der Cabrioszene (und nicht nur dort) allgemein bekannt, dass Plastikheckfenster mit Vorsicht zu geniesen sind - und zwar reihum - egal, welcher Hersteller.

 

Ein ultrakurzes und damit praktisches Cabrio fahren wollen, aber mit den damit verbundenen Einschränkungen nicht leben wollen ---> das geht nicht.

 

Sorry, aber muß mal gesagt werden.

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhh... ich will weder zu irgendeiner szene dazugehören, noch war mir bewußt "... dass Plastikheckfenster mit Vorsicht zu geniesen sind ". ich will lediglich ein zuverlässiges auto. und wenn eine klappe nicht klappt :lol: , wird man sich doch mal ärgern dürfen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich nehme alles zurück, hatte das mit dem Verdecköffnen mit dem Threadstarter verwechselt.

Da muss ich astma aber Recht geben; Das zuschlagen des Kofferdeckels muss die Scheibe abkönnen.

Oder gab es eine strukturelle Vorschädigung durch zu intensive Nutzung des Subwoofers ? :)

-----------------

Grüße

André

 

---Jetzt auch mit Smart unterwegs---

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

- Mit dem Kauf des Cabrios bist du automatisch eine Gratismitgliedschaft mit der Plastikheckfenstercabrioszene eingegangen! :-D ;-)

 

- zuverlässiges Auto hast du ja --> Smart! :)

 

- die eigentliche Klappe klappt ja auch .... ;-)

 

 

Natürlich darfst du dich ärgern, aber eben bitte nur über dich selbst - ich würde es auch (sollte ein kleiner Trost sein ..... ;-) ).

 

Eine ähnliche Geschichte ist die von der alten S-Klasse mit den Peilstäben hinten:

Da haben sich die Käufer im nachhinein beschwert, dass das Auto nicht mehr in die eigene Garage passt ..... :( :o 8-)

 

Nix für ungut - eine unangenehme Sache ist es als Betroffener alle mal! :(

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, mein bmw heckfenster aus folie war auch nach 9 jahren weder blind, noch fiel es auseinander - also darf er sich ärgern

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier die vielen "werdenden Smarties" einen falschen Eindruck vom Cabriodach und dem Heckfenster bekommen:

 

Die hier geschilderten Schäden sind EINZELFÄLLE. Der allergrößte Teil der Smart-Cabrio-Fahrer wurde noch nie mit diesem Problem konfrontiert und wird es wohl auch nie werden. Sowohl mein 42 Cabrio (Bj. 12/2001) als auch die unserer Freunde (Modelljahr 2002 bzw. 2003) haben keinerlei Probleme mit der Scheibe. Ich poliere sie 1x im Jahr, und gut is´... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2007 um 15:19 Uhr hat iidollarii geschrieben:
tja, mein bmw heckfenster aus folie war auch nach 9 jahren weder blind, noch fiel es auseinander - also darf er sich ärgern

-----------------
http://www.kein-web.de/smart/sig.jpg[/img]




 

Ärgern kann er sich immer und über alles - nur schimpfen nicht. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied! :roll:

 

Deine BMW-Scheibe ist kein vergleichbares Beispiel, da:

 

- Blindheit etwas mit Pflege zu tun hat; ist bei dieser Diskussion hier nicht von Belang.

 

- das Heckfenster des BMW während der kalten Jahreszeit keine Belastung in Form von Knicken oder Druck ausgesetzt wird - außer du bist regelmäßig bei -10 oder -15 Grad offen gefahren --> daher nicht vergleichbar! :(

 

 

 

-----------------

 

http://www.startbilder.de/einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99">

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.01.2007 um 19:38 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

das mit der Heckscheibe ist sicher ärgerlich. Verständlich ist auch, dass sie nicht so länge hält wie Glas, aber der Beitrag von möma ist schon ein wenig fragwürdig. Ich kann beim heutigen Stand der Technik einfach erwarten das die Scheibe bei normaler Nutzung auch im Winter hält. Und von wegen, er hat sich den Smart gesucht und nicht der Smart ihn. Vielleicht sollte sich Smart mal fragen warum die Marke so fett Verlust macht. Ganz einfach. So selbstlos wie du sind nur wenige Autokäufer. Wenn ich ein Auto kaufe erwarte ich Qualität. Und wenn diese nicht gebracht wird, dann war es eben der Erste und Letzte. So was spricht sich rum glaube mir. Der einmal zerstörte Ruf einer MArke ist nur wirklich schwer wieder aufzubauen. Wobei wir auch noch bei den schlechten Qualitätsstatistiken wären und den ganzen anderen Fehlern die bei Smart leider häufiger auftauchen als bei anderen Marken. So nun trotzdem noch viel Spaß allen Kugelfahrern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.