Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maria

Verbrauch zu hoch!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ca. 3-4 Wochen fahre ich viel Autobahn (ca. 300-400 km). Ich fahre einen CDI BJ 2001. Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt ca. 100 - 110 km/h. Eben habe ich vollgetankt und habe 18 l reinbekommen und habe damit 350 km! gemacht. Ein Verbrauch von 5,14 l/100 km. Ein bißchen viel! Vorher hatte er einen Verbrauch von 3,5 - 4 l. Meine Fahrweise hat sich auch nicht geändert.

Meine Frage: Was könnte es noch für technische Gründe geben, wieso er soviel säuft? Ölstand ist auch okay.

 

Gruß Maria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tankst du immer an der selben Säule?? :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.06.2005 um 09:41 Uhr hat maria geschrieben:
Hallo Timo,

nein, ich tanke oft an verschiedenen Säulen.

 

Daran wird es gelegen haben.

Evtl. war die Zapfsäule was nach links abschüssig und deswegen ging mehr in den Tank rein.

Wenn du deinen Verbrauch genau ermitteln willst immer an die selbe Zapfsäule und beim ersten klicken aufhören zu tanken.

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Tanken mache ich aber schon seit ca. 1,5 Jahren so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt auf einmal anders sein soll. Klar, dass da ab und zu Schwankungen sind, aber doch nicht so extrem. Ich dachte vielleicht irgend ein technisches Problem? Irgendein Filter oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fährt er denn noch seine Höchstgeschwindigkeit???

Evtl. ist ja auch dein Luftfilter zu stark verschmutzt, dein Abgasrückführungsventil hängt, dein Auspuff könnte verstopft sein, deine Injektoren defekt usw. :-D

 

Nein war was übertrieben aber in der Regel liegt es am Tankvorgang selber oder die Zapfsäule hat eine Macke gehabt. ;-)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also er fährt seine Höchstgeschwindigkeit nach wie vor. Vielleicht schaue ich mal nach dem Luftfilter. Was ist denn das Abgasrückführungsventil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Führt der Ansaugluft die Abgase bei und führt zu besserem Abgasverhalten. Wenns kaputt wäre würde er in den Notlauf gehen und max. 3000U/min drehen und sehr viel weniger Leistung haben. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Was gäbe es denn sonst für CDI-typische Ursachen für einen angestiegenen Verbrauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Maria,

hast Du eventuell an einer freien NoName Tankstelle getankt?

Ich hab nämlich das Gefühl das einige von denen (nicht alle) den Sprit etwas "verdünnen".

ich tanke nur noch Markensprit damit ist in der Regel der Verbrauch wesentlich geringer.

Achte mal drauf,es gibt auch NoName Tankstellen die von Esso usw. beliefert werden,also markensprit zum günstigeren Kurs.

smarte Grüße André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

vielen Dank für deine Info. Ich werde es mal versuchen. Nur habe ich irgendwie das Gefühl, dass es doch was technisches sein könnte, was wieder ein Vermögen kosten wird.

Gruß Maria :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maria,warte erstmal ab,

vielleicht ist der Smart im Wachstum und deswegen etwas hungriger gewesen.

ich hatte auch zwischendurch mal höhere Verbräuche als gewohnt,das pendelt sich wieder ein.

Kopf hoch André ;-)

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich beschäftige mich grad intensiv mit Diesel-Sprit & Co:

 

Oft wird Diesel mit minderwertigem Zeug verschnitten =>

Schlechter Heizwert = Hoher Verbrauch.

 

Ich tanke seit einiger Zeit an einer Billigtanke, die reinen Mineralöl-Diesel verzapft. Ergebnis: Verbrauch gesunken.

 

Andererseitz bildet sich im Tank oft eine Luftblase.

Mein Tipp: Nach dem ersten Abschalten warten bis das Gegluckere aufhört und dann noch EIN mal nachfüllen. dann ist die Blase weg.

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.