Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
StevenB

Schock nach B-Wartung

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines 42 Cdi. Das Auto bringt viel Spaß, Verbrauch hat sich deutlich unter 4 Liter auf 100 km eingepegelt. Es klappert nichts und auch sonst bin ich mit dem Erwerb des gebrauchten Smarties sehr zufrieden, nicht zuletzt, weil es im Freundes- und Bekanntenkreis doch eine Vielzahl an Grundsatzdiskussionen bezüglich passiver Sicherheit usw. bewirkt.

 

Meine Erfahrungen mit verschiednen Autos unterschiedlicher Marken sind recht groß. Ebenso mit allerlei Werkstätten, sowohl freie als auch Markenwerkstätten.

 

Nun war bei 20.000 km eine Wartung fällig. Tatort: Mercedes-Autohaus Paasche in Ellerau/Quickborn.

 

Termin nach gut 1 Woche. Freundliches, aber etwas hochnäsiges weibliches Annahmepersonal.

 

Zum Abgabetermin nahm sich der smart-Servicemeister 20 Minuten Zeit (18 Minuten davon wurde der PC gefüttert), beleuchtete mit Taschenlampe die Bremsen, schaute im Vorbeigehen die Lampen auf Feuchtigkeitspuren an. Leihwagen? Nein.

 

Nach 4 Std. Anruf: Es sei eine Feder gebrochen. Reparatur erfolge auf Kulanz.

 

Abholung 1 Tag später: Übergabe erfolgte durch eine sachunkundige Frau, die mir die Rechnung stichpunktartig vorgelesen hat. B-Wartung inkl. Austausch einer Glasdachdichtung (Wassereinbruch hinter der linken Sonnenblende): € 530,00 (trotz 10%Nachlass auf die Teile)

 

Bereits auf dem Weg nach Hause bemerkte ich die totale Verschmtzung meines hellen Dachhimmels. Eine Unzahl schwarzer Fingerabdrücke. Unaufgefordert wurden mir auch meine Nummerschildhalter gegen mit Werbung bedruckte des Autohauses getauscht. Auch sonst drängt sich mir der Verdacht auf, daß die Inspektion nicht vollständig durchgeführt wurde. Nachweisen kann ich das natürlich nicht.

Anruf und Beschwerde. Antwort: "Den Himmel reinigen wir, ihre Halter könne sie gerne wiederhaben. Da hat eine Azubi eigenmächtig gehandelt."

Mich sieht keine Markenwerkstatt mehr mit meinem Smart wieder.

Unverschämter Preis, schlechter Service.

 

Steven

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne SC haben da ihre "Probleme". :(

 

Oft hilt da ein anderes Center, wenn man die Wahl hat.

 

Bei meinem gab es auch seltsame Leute, die sind aber jetzt nicht mehr da. :)

 

Aber billig sind die alle nicht. Es hilft wenn man das Öl im Baumarkt o. ä. kauft, und mitbringt, usw. :)

 

Es gibt auch inzwische einige Freie.

 

 

LG Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von johesud am 04.06.2005 um 19:30 Uhr ]


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wardenn am teuersten, der Stundenlohn oder die Ersatzteile???

 


Da wohnen, wo andere Urlaub machen. - Bayern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine B-Wartung für 530€ :o Was hast den alles machen lassen bzw. was war kaputt???

In der Regel liegt die so um die 220-250€. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso denn eigentlich bei 20tkm die B Inspektion?

 

Müsste doch später sein, oder?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 530 Euro für ne B-Wartung hätte ich nicht bezahlt..soviel steht fest.

 

Hat sich da wer verrechnet?? 250 wären ok, ich habe mal eine in Holland machen lassen...da habe ich nur 160 gezahlt :-D :-D :-D

 

Scan doch mal die Rechnung ein und stell sie online...interessiert mich schon...

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier kurz die Zahlen:

 

Lohnarbeiten Inspektion 30 AW, Kobifilter erneuern 5 AW, Batterie Fernbedienung 1 AW, Kraftstofffilter 1 AW, Bremsflüssigkeit 3 AW, Dichtung Glasschiebedachführung 4 AW, Verkleidung Innenraum 3 AW. GESAMT 279,18 Euro.

Material:

Wischerblatt 16,62 Luftfilter 10,66 Ölfilter 4,31 Keilrippenriemen 8,63 KlimaRiemen 7,36 Kraftstoffilter 9,29 Kobifilter 22,41 Blister 2,30 Dichtung 34,45 Mobil1Öl 51,30 Heckwischblatt 5,34 Reinigungsmaterial 1,96 GESAMT 172,67 (inkl. 10 % Rabatt!)

 

+ MWST = Gesamt 526,42

 

Die Wartung B nach 1 Jahr oder 12500 km.

 

Grüße

Steven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab von meinem SC für die B-Wartung ein Angebot von 188€ incl. Material wenn ich das Öl mitbringe, der Treibriemen und der Luftfilter nicht getauscht werden.

Ich würde sagen da kann was nicht stimmen.

Welches SC war das denn???? :o

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steven

den Austausch der Batterie in der FB mit 1 AW zu berechnen ist mehr als ne Frechheit :evil: !

 

Viele Grüsse

Dulu

 


Viele Grüße

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben also den FB-Batterie-Tausch mit ca. 6 EUR Arbeitszeit berechnet, nicht aber die Batterie als Ersatzteil. Insofern ist das doch ganz okay?

 

 


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe für meine B-Wartung 491,83 Euro bezahlt, allerdings inkl. neue Bremsen vorne!

Ein neuer Verschluß am Bremsflüssigkeitsbehälter und das Steuergerät flashen war kostenlos, ebenso Schwenklager an der VA erneuern.

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Batterie wurde sehr wohl als E-Teil verrechnet (Blister 2,30 /heist bei smart halt so)

 

Zudem wurden früher die Zusatzarbeiten (Zündkerzen, Sendebatterie, Kombifilter, Kraftstoff-Filter) nicht seperat aufgeführt, sondern einfach bei der Wartung mitgewechselt. Da aber nicht jeder smart bei der ersten B-Wartung dieselbe km-Zahl hat und die erste B-Wartung nach 2 jahren ab Erstzulassungsdatum fällig ist, wurde die allgemeine Zeitvorgabe (B-Wartung früher ca.2,2 Std - neuerdings 1,8 Std) geändert.

 

Wird jetzt z.B. die Sendebatterie mitgewechselt, so wird dafür 0,1 Std verrechnet. Genauso für den Kraftstoff-Filter usw. somit kommt man wieder auf die "früheren" Zeitvorgaben.

Sollte das ein oder andere nicht fällig sein, aufgrund geringer km, so ist logischerweise die Wartung auch günstiger.

 

Nur als Beispiel: Zündkerzenwechsel alle 30.000km

Wartung bei Benziner alle 15.000 km oder 1x pro Jahr, je nachdem was zuerst erreicht ist.

 

Fährt man nun pro Jahr nur 5.000 km, hätte man ja nach 2 Jahren (wo die erste B-Wartung fällig wäre) nur 10.000km auf dem Tacho und somit der Kerzenwechsel vollkommen unnötig.

 

Die Sendebatterie wiederum wird nur alle 2 Jahre gewechselt. Fährt man hier wiederum 15.000km in nur 3 Monaten, wäre die erste B-Wartung nach 6 Monaten fällig (mit Zündkerzenwechel :-P ), aber ohne Sendebatterie....

 

 

Alles nicht so einfach :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir hier im Forum so die Beiträge über Erfahrungen mit den SC und autorisierten Werkstätten durchlese, bin ich doch schon erstaunt, was da so alles abgeht.

 

Sicher wird es bei jeder anderen Marke auch so sein, doch bezüglich des Gesamtkonzeptes des MCC ist es eine Beton-Sechs.

 

Wie kann es sein, daß für die anscheinend gleiche Leistung in unterschiedlichen SC deutlich unterschiedliche Preise gezahlt werden? Und wie kann es sein, bei standardisierten Abläufen, daß derart mies gearbeitet wird.

 

Ich habe meinen Smart total versaut zurück bekommen, habe für die B-Wartung unverschämt viel Geld bezahlt.

 

So wird es mit den schwarzen Zahlen bei Smart nichts werden. Zwar sind die Deutschen für ihre "Service-Wüste" bekannt und "beliebt", aber hier und da läßt sich Licht am Horizont erkennen - nur Smart hat es wohl noch nicht erkannt....

 

Der komplette Sevice sollte einmal durchforstet und standardisiert werden. Gute Leistung für FAIRE Preise in jedem SC.

 

StevenB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von StevenB am 12.06.2005 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte für meine B- Wartung ca. 52.000 km

204,-- Euro bezahlt, reine Wartung ohne Besonderheit.

 

Ein Preis über 500 Euro ist schon bedenklich, wenn keine Besonderheiten erledigt wurden.

Meine Wartung war auch bei einem Mercedes-Händler. Dort ist einiges schief gegangen. Zu guter letzt hat man sich offiziell von Seiten der Geschäftsleitung entschuldigt und ich habe für die ganzen Unannehmlichkeiten ( ...Zeit, einige Teile nicht wieder angeschraubt sind bei der Fahrt abgefallen, Rechnung falsch ausgestellt....) einen Hotelgutschein für 2 Personen sowie einen Gutschein über 20 Euro bekommen.

 

Bei meinem Mercedes Händler habe ich aber den Eindruck, als laufe Smart nebenher, Mercedes hat in jedem Fall Vorrang.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Paderborner am 12.06.2005 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.