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Magott

Chiptuning Allgemein

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auch wenn das Thema hier im Forum schon reichlich durchgekaut wurde...Micht würde mal interessieren ob es irgendwelche Unterschiede bei den einzelnen Chiptunern gibt. Damit meine ich natürlich Angebote, welche die gleiche Leistungssteigerung versprechen und trotzdem preislich weit voneinander entfernt sind, wie z.B. das Chiptuning von rs-parts und Digi-Tec...

 

Kriege ich bei rs-parts jetzt irgendeine minderwertige Software (was ich mir einfach nicht denken kann), oder wie muss man den Preisunterschied interpretieren?

 

Danke schonmal

Mfg


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die einen programmieren in Bits, die anderen in Bytes, noch andere hexadezimal und manche wie anno dazumal :lol:

 

 

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@Magott,

 

warum kostet ne Minute Telefonieren bei der Telekom 6 Cent irrgendwas und bei 01013 nur 1,5 Cent???

 

Frage beantwortet.

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byEbyE vom MischungsMicha

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Byebye vom Mischungsmicha

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Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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also ich kann dir sagen, dass ich bei einem günstigen tuner in wiesbaden war und das tuning sich echt gelohnt hat und, entgegen aller meinungen, die schaltzeitverkürzung auch zu spüren ist. war heute bei der dekra und hab mir alles besorgt, dass ich´s eintragen lassen kann...der war ganz schön begeistert von dem leistungszuwachs und auch ansonsten sehr am smart-tuning interessiert. hat mir sogar bestätigt, dass es sehr günstig war, vor allem im vergleich zu manch anderen tunern!

 

 

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Danke für die Information exakt. Dahin gehend orientierte sich meine Frage auch, nämlich ob es sozusagen Qualitätsunterschiede gibt.

Was hast du für die Eintragung bei der Dekra denn noch zahlen müssen?

 

Noch ein Frage in diesem Zusammenhang. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Tuning von ML Tuning gemacht?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Magott am 04.06.2005 um 14:32 Uhr ]


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@magott

 

hab meinen 42 vor zwei jahren bei ml-tuning tunen lassen...

 

hat zwar drei stunden gedauert, weil ich irgend so ne komische baureihe hab, bin aber voll zufrieden...

 

ampelrennen gegen ka und co :-D

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Naja ich sehe das nicht so locker wie ihr.

Klar zahlt man bei Digitec und Co. viel mehr Geld als bei anderen. Aber ein Mercedes kostet auch mehr Geld als ein Ford... Und wenn man das Geld nur deswegen ausgibt weil man dann mit einem besseren Gefühl vom Hof fährt :-D

 

 

Irgendeinen Grund muss das ja haben. Und sei es das ständige erproben und optimieren der Software. Andere verkloppen das Zeug eben nur und gut is...

 

Und: Wer bereit ist auf seine Software Garantie (ruhig gegen Aufpreis) zu geben dem vertraue ICH schonmal mehr.

Es kann auch nur von Vorteil sein wenn man ständig an Smarts arbeitet (z.B. SW, etc.) oder Chiptuning zum Hauptgeschäft gehört (wie eben Digitec). Ich hätte jedenfalls ein ungutes Gefühl bei einem "Feld, wald und wiesen Tuner" mein Auto chippen zu lassen...

 

Naja meiner Lebt schon nahezu problemlos seit 80tkm mit der Digitec-Software der ersten Stunde. Hätte ich dem kleinen nicht zugetraut (Ich finde, generell sollte auch beim Tuning gelten: Weniger(PS) ist oft mehr...)

 

 

Trotzdem: Der Motor wird auch durch teurere Tuningfiles belastet und wer ständig nur Dauervollgas fährt, bei dem hilft dann auch das beste File nix. Bisschen Kopfarbeit gehört dazu...

 

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mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 07.06.2005 um 16:29 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@RPGamer:

Ich hab mitlerweile auch festgestellt wo der Hase langläuft bzw. wie diese krassen Preisunterschiede zu Stande kommen! Werd wohl auch ein wenig mehr ausgeben...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Magott am 06.06.2005 um 20:27 Uhr ]


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wie läuft denn der hase?

 

also dekra wollte 34€ und am DO geh ich ma zur zulassungsstelle...schätze ma so 10-15€...

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@exakt

Ich möchte hier keinesfalls verallgemeinern, aber einige Tuner mit super billig Angeboten verscherbeln ihre Sachen einfach mal ohne TÜV-Gutachten bzw. ohne Nachweis, dass du jemals bei ihnen warst mit dem Kommentar, dass könnten die beim TÜV eh nicht feststellen...


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:-D :-D :-D

hört sich an, als wärst du schon bei ml gewesen...

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Das TÜV-Gutachten sagt aber nicht zwingend etwas über die Qualität der Files aus.

Der TÜV prüft sicher nicht wie harmonisch die Files sind oder ob sie auf Dauer irgendwie dem Motor schaden. Aber die Erstellung eines solchen Gutachtens kostet eben richtig Asche, das macht die Files um ein Vielfaches teurer.

 

BTW: Ich würde nie mit einem Auto ohne BE rumfahren. Denn das er gechippt war merkt spätestens die Versicherung nach deinem Unfall wo leider der Unfallgegner verstorben ist... Kann ja dann jeder selbst entscheiden ob er das dann noch bezahlen kann/will und ob er ein Tuning ohne Tüv will.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@Magott:

 

also ohne gutachten hätt ichs net gekauft. habe aber eines dazu erhalten und ne quittung...trotz des günstigen angebots...

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So ich tendiere sehr stark dazu das Frühlingsspezial von SW draufzuspielen, auch wenn ich dafür von Köln nach Wiesbaden muss.

Wie sehen die Erfahrungen bei euch mit SW aus? Hab bis jetzt eig. nur gutes gehört...


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also ich bin von hier unten (bei stuttgart) nach wiesbaden gefahren und es war ok. gut, auf der rückfahrt musste ich viel früher tanken (als ich ankam hatte ich noch platz für 2 eier).

 

aber freundlich und kompetent wurde alles erledigt. musste zwar ne stunde warten aber dass auch nur, weil ich zur mittagspause ankam. danach ging alles flott. gerät eingestöpselt, drauf geschmissen, noch den tacho ausgebaut und neu eingestellt, danach habe ich bezahlt, ne quittung und das gutachten bekommen, zur tankstelle gerollt und hui!

 

ich muss sagen, auf dem hof von sw hab ich noch nix gemerkt, und mir fielen sofort die kommentare von tuning-gegnern ein, als ich jedoch wieder auf der hauptstraße war und einmal richtig gas gegeben habe, is mir doch glat alles aus den kleinen ablagefächern unterm lenkrad entgegen gekommen... :-D !

 

und dann hab ich´s ordentlich laufen lassen, vom tank direkt ausm auspuff raus...hihi

 

naja, dass dann leider mein turbolader schlapp gemacht hat (hatte vorher schon nen knacks) ist halt pech...aber neuer drin und zufrieden!

 

 

Mein RAT: Mach ES! ;-)

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*Nachobenhol*

Sodele, ich hab jetzt auch nen Termin bei SW nächsten Montag. Am Telefon wurde mir nun aber gesagt, dass bei den CDI's das ganze ein wenig komplizierter wäre und auch irgendwas ausgebaut werden müsse...

Worum handelt es sich denn dabei (hab jetzt blöderweise nicht nachgefragt) und vor allem ist das ganze unbedenklich?


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Beim CDI muss der Ladedruck manuell runtergeregelt werden sonst läuft er dir ständig ins Notprogramm, dazu muss das hintere Panel ab. :)

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spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich danke vielmals für diese schnelle und aufschlussreiche Antwort :)

 

 


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Quote:

Am 10.06.2005 um 11:45 Uhr hat Timo geschrieben:
Beim CDI muss der Ladedruck manuell runtergeregelt werden sonst läuft er dir ständig ins Notprogramm, dazu muss das hintere Panel ab. :)

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spritmonitor.de http://www.piccube.de/uploads/369ba337dd.jpg[/img] />


 

Sorry, aber das geht auch ohne das man den Ladedruck manuell runterregelt. Ist alles eine Frage der Software.

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einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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bei der Softwareversion, bei der das heckpanel weg muß, um den Ladedruck manuell herunterzusetzen, könnte man meinen, die software sei nicht erprobt bzw. fehlerhaft:-D

 

 

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Es ist herrlich...Da freut man sich gerade auf sein Tuning und dann kommen andere an und sagen es wär wohl scheiße =(...Menno...

Also was ist denn nun, verkauft Sw Qualität oder nicht?!


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Das es scheiße ist hat ja eigentlich keiner behauptet. Und die Qualität von SW ist ok.

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Habe zwar auch Benziner-Tuning von SW, kann mir aber nicht vorstellen, dass er das Diesel-Chippen nicht drauf hat.

Meines Wissens muss der Ladedruck bei jeder Software manuell verändert werden (beim Diesel).

Also, mach Dir mal keine Sorgen, alles wird gut!

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


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spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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Magott,

das Leben ist kurz genug- also spricht nix dagegen es zu intensivieren :)

Tuning macht Spass- aber alles hat 2 Seiten

es gibt nix umsonst im Leben.

Die Jungs und Mädels, die sagen der X-Tuner sei gut, zahlen dir später sicher nicht die Motor- Rep.

Insofern treffe deine Entscheidung selbst!

Und hör nicht auf so Bedenkenträger wie mich!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 10.06.2005 um 22:01 Uhr ]

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