Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gnissau-is-smart

Lebensdauer Bremsscheiben

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

wurde auch wg. der Traggelenke angeschrieben und habe Ruck-Zuck einen Termin im SC Lübeck bekommen(konnte allerdings meinen CDI auch den ganzen Tag entbehren). Soweit so gut! Am Vormittag dann ein Anruf, die Bremsscheiben seien total weit runter und auf meine Nachfrage, od das bei 90 000 normal wäre: das müssten dann ohnehin schon die zweiten sein. Kann mir jemand was zur Lebensdauer sagen?? :-? Die Preisauskunft war: 200 €normalerweise und da die Räder sowieso ja schon demontiert wären, 30 € weniger. Ist das o.k. oder hat das SC Lübeck da die Rückruf Aktion genutzt, um einen Reparaturauftrag zu ergattern? Ansonsten kann ich das SC Lübeck bei dieser Aktion nur loben: Obwohl sie den Bremsauftrag nur telefonisch hatten, konnte ich mit dem CDI nach Geschäftsschluss problemlos mit meinem 2.-Schlüssel vom Hof fahren.


Gnisse(e)bär grüßt alle smartis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die Bremsscheiben ein Verschleißteil ist, hängt die Abnutzung natürlich stark von der Beanspruchung ab.

Aber 90.000 km sind, zumindest wenn es sich um die Erstausrüstung handelt, schon ein stolzer Wert.

Ich würd mal sagen, das Dein SC richtig gehandelt hat.

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

PicCube_89799848d5.jpg

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremsscheibenverschleiss ist sehr stark von der zurückgelegten Strecke (Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr) und auch vom individuellen Fahrverhalten abhängig, daß hier keine durchschnittliche Lebensdauer genannt werden kann.

Die einen fahren sie in 40000 km zu Klump, die anderen fahren 100000 km damit und sind noch nicht einmal an der Verschleissgrenze.

Gut wäre natürlich, wenn Du die alten Scheiben mitbekommen hättest, damit Du sie nachmessen kannst.

Musst Du Dir angewöhnen, bei der Auftragserteilung darum bitten, ausgetauschte Teile ausgehändigt zu bekommen.

Hier jetzt darüber zu orakeln, ob der Austausch gerechtfertigt war oder nicht, ist reine Spekulation.

Da es sich bei den Bremsen um sicherheitsrelevante Teile handelt, sollte auch nicht unbedingt bis zuletzt gewartet werden.

Von daher scheint mir der Austausch schon gerechtfertigt gewesen zu sein.

Wenn man davon ausgeht, daß bei den neuen Scheiben bestimmt auch neue Bremsbeläge dabei waren, kann man auch den Preis von 170.- EURO tolerieren, wenn Du dies auch woanders bestimmt billiger bekommen hättest,

also nicht beim SC, sondern in einer geeigneten freien Werkstatt.

 

Grüße

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 90.000 km würde ich dazu neigen, dem SC zu vertrauen. Es ist dann natürlich immer die Frage ob man eveeentuell noch 1000 km damit hätte weiterfahren können, aber irgendwann ist gerade bei Bremsen / Fahrwerk ein Wert erreicht, bei dem ein Austausch mehr als sinnvoll ist.

 

Bei viel Stadverkehr (an jeder Ampel Vollbremsung :) kannst Du in der Tat schon bei c.a. 40.000 km mit Austauschbedarf rechnen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die origanl Smart haben 28.000 gehalten, die neuen, gelochten bis jetzt 55.000....

 

tja

8-) Peter.


www.red-peter.de

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.Benjamin Franklin

www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 28000 km machst Du bestimmt Deinem derzeitigen Status als Turbo-Smartie alle Ehre!

:-D :-D :-D

 

Da fällt mir ja gleich gar nichts mehr ein.

Du hast Dir wohl die Digitaltechnik in der Fahrweise verinnerlicht, gibt nur zwei Zustände:

 

Vollgas und Vollbremsung!

 

Noch jemand weniger?

 

Evelyn

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 03.06.2005 um 18:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 03.06.2005 um 18:18 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1. Brems- Scheiben + Beläge haben 105.000km gehalten, und die 2. habe Ich jetzt auch schon wieder seit 75.000km drauf...

 

kann nicht klagen, bin zufrieden.

 

Gruss Stefan


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meine ersten Bremsscheiben wurden grade erst bei 54900 km gewechselt... da hatten sie noch 8,1 mm, 8mm ist unterste Grenze lt. SC...

 

Denke mal, bei 90000km brauchst dir da nicht wirklich Gedanken zu machen, sollte ok sein...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

ittux-banner2.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich neige dazu bei jedem zweitem Bremsklotzwechsel auch die Scheiben mit zu wechseln.

Bei mir wäre das jetzt bei 75tkm auschließlich Stadtverkehr eine gute Leistung für die Bremsscheiben. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo:

 

;-)

 

So mache ich es auch. Bei mir habe ich nach 50tkm die Bremsbeläge das erste Mal gewechselt. Bedingt durch den Vorbesitzer konnte ich nicht beurteilen wie weit die Bremsen "runter" sind.

 

Hauptsächlich fahre ich 80% Autobahn und versuche "flüssig" im Verkehr zu fahren. Nun hat meiner 107tkm drauf und demnächst sind sowohl Beläge als auch Bremsscheiben dran. Bin mal gespannt, meiner ist am Montag wegen Kulanz in der Werkstatt, da denke ich mal dass die Jungs vom sc anrufen werden.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure prompten Antworten, nehme mir vor, in Zukunft etwas aktiver das Forum zu nutzen;

Liebn Gruß

Rainer


Gnisse(e)bär grüßt alle smartis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also auf meinem ersten smart den ich mit 13.500 km gekauft haben waren die ersten Scheiben nach weiteren 30.000 km die ich gefahren bin fertig -> Restdicke 6mm. Mit meinem neuen smart fahre ich etwas ruhiger was die Scheiben sehr freut, da sie nach 48.000 km immer noch gut sind und sogar noch die Hälfte der Beläge 8-) :-D

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

88000 mit deersten Bremsscheiben, allerdings nicht ich, aber meine Süße... :-D :-D

Der Smartie wird vor allen Dingen auf der Landstraße bewegt mit dementsprechend wenig Bremsvorgängen.

 

Ich denke auch wie alle meine Vorschreiber, daß man nicht wirklich bei einer solch sicherheitsrelevanten Sache sparen sollte. Wenn Dir jemand sagt, wechseln, dann mach es bzw. laß es machen

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

 

Offroader mit Herz

 

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.