Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Subby

Smart springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

hallo leute ich glaub ich hab einen riesen großes problem..mein smart springt nichtr mehr an obwohl ich alles so gemacht habe wi immer. bremse treten von R zu N schalten und schlüssel drehen..er schaltet zwar von R auf N und wenn ich den Schlüssel auf die erste stufe drehe dann leuchten alle Kontrollampen aber auf der zweiten Stufe springt er nicht mehr an..die batterie müsst in ordnung sein..bin jetzt ganz aufgeregt meint ihr das ist ein Motorschaden oder hab ich was falsch gemacht?

mfg subby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat er länger gestanden?? Benziner oder Diesel?? :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Subby,

 

dreht Dein Anlasser oder tut sich sonst etwas, wenn Du den Schlüssel in die zweite Stellung drehst?

Werden die Kontrollampen dunkler oder leuchten die in gleicher Helligkeit weiter?

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegfahrsperre?

abschließen, aufschließen, starten..

falls nicht: wo in HD steht dein smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also es sieht so aus.Wenn man den Zündschlüssel auf 1 macht geht alles wie gehabt,

Wenn man dann aber weiterdreht "versucht" der Motor kurz anzuspringen (es rappelt ein bischen) und dann passiertz nichts mehr und es gibt so ein geräusch, wie wenn eine turbine langsam runterfährt (aber nur ganz leise und kurz)

 

Hört sich sehr nach batterie an, oder?

 

Da ich nicht viel Ahnung von Starthilfe habe und der Zweitwagen eine A-Kalsse ist ist das ganze ziemlich kompliziert.

 

Die haben ja beide die Batterie beim Beifahrer und wenn ich die nebeneinanderstell gehen entweder die türen nicht beide auf bzw. berühren sich (was ja nicht sein darf) oder das kabel reicht nicht.

 

Wir haben zwar mehrere startetkabel und ich könnte die ja einfach verlängern, aber das trau ich mich nich so richtig.

 

und wie ist das mit dem Anschliessen?

Da wo der Pluspol ist einfach an irgendeinen Metall-Kontakt anschliessen?

 

PS: Vielen Dank für die schnellen Antworten

 

PPS: Ja, meiner Meinung nach werden die Kontrolllampen dunkler. Er hat nicht länger gestanden und ist ein Benziner

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Subby am 01.06.2005 um 19:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Subby am 01.06.2005 um 19:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich unheimlich nach leerer Batterie an.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir werden es jetzt erstmal mit batterie aufladen versuchen..meld mich dann wenn es geklappt hat..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut Subby, es geht ganz einfach. Listen up

 

Zuerst müssen die Zündung und alle Stromverbraucher bei beiden Fahrzeugen ausgeschaltet sein. Dann verbindet man mit dem roten Starthilfekabel die Pluspole der beiden Batterien. Ein Ende des schwarzen Kabels wird am Minuspol der Spenderbatterie befestigt. Das freie Ende muss mit einem Massepunkt von deinem SMART verbunden werden. Solche Massepunkte sind beispielsweise ein stabiles Metallteil im Motorraum, sorry, an der Karosserie.

 

Das Kabelende darf nicht direkt am Minuspol der Empfängerbatterie angeschlossen werden, da sich eventuell austretendes Knallgas durch Funken entzünden könnte.

 

Nun kann der Motor des Spenderfahrzeugs angelassen werden. Erst jetzt das Pannenfahrzeug starten und den Motor laufen lassen. Vor dem Abklemmen des Minuskabels sollte am liegen gebliebenen Fahrzeug ein großer Stromverbraucher, wie zum Beispiel die heizbare Heckscheibe oder die Scheinwerfer eingeschaltet werden. Damit vermeidet man Spannungsspitzen in der Bordelektrik, die zu Schäden führen können.

 

Nach einem erfolgreichen Startversuch sollte man möglichst eine längere Stecke fahren, da sich der Akku so am besten füllt.

 

Aber ich meine mich zu erinnern, daß dieses Thema auch im Handbuch steht. Kann michg da aber auch irren.

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

SMARTom, der mit

image_112609_1.png

 

PURE - 04/05 - 37 KW - Standheizung (Geilomat)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke SmarTom für deine mühe werd es genau so versuchen aber zuerst brauch ich mal ein längerers Starthilfekabel weil das was wir haben irgendwie zu kurz ist..naja aber das wird das kleinste problem sein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegt den beim Spender die Batterie?

 

Notfalls seitlich so dicht wie möglich an den SMART heranfahren.

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

SMARTom, der mit

image_112609_1.png

 

PURE - 04/05 - 37 KW - Standheizung (Geilomat)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte den Anlasser im Verdacht, der nicht in Ordnung ist.

 

Berichte bitte weiter vom Fortgang Deines Problems.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Starthilfe hat leider nicht geklappt.

 

Der Smart ging immernoch nicht an.

 

Morgen kommt jetzt mal der ADAC.

 

Wie teuer wäre denn ein Anlasser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn der Motor wirklich leicht durchgedreht hat beim Starten, glaube ich nicht, daß das am Anlasser liegt, ich habe das bei einem Smart Anlasser noch nicht erlebt. Aber hat natürlich nichts zu heißen, klar ist es technisch möglich, daß er mehr Strom zieht, als die Batterie bringen kann. In diesem Fall gefällt mir die Geschichte mit einem losen Anlasserkabel besser. Wenn richtig überbrückt wurde und es nichts brachte, kann man aber die Batterie ausschließen. Sollte der Anlsser wirklich defekt sein, kann ich helfen, neu kostet er im SC etwa 200€.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung: Wenn der Anlasser noch kurz orgelt und selbst die Starthilfe des ADAC morgen nichts bringen sollte, könnte es auch die Lichtmaschine sein. Bei mir hatte sie sich nach 17 Tagen Standzeit durch Rost festgefressen und musste ausgetauscht werden. Ich drück dir die Daumen, dass es "nur" die Batterie ist!

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also es sieht so aus.Wenn man den Zündschlüssel auf 1 macht geht alles wie gehabt,
Wenn man dann aber weiterdreht "versucht" der Motor kurz anzuspringen (es rappelt ein bischen) und dann passiertz nichts mehr und es gibt so ein geräusch, wie wenn eine turbine langsam runterfährt (aber nur ganz leise und kurz)

 

Also aufgrund dieser Beschreibung würde ich mal nicht davon ausgehen, daß der Anlasser den Motor leicht durchgedreht hat und ich konnte in Subbys Ausführungen auch noch nichts erkennen, das darauf hindeutet, daß die Spannung zusammenbricht und zuwenig Energie (leere Batterie) vorhanden ist.

 

Nun ist das natürlich immer so eine Sache, wenn man es nicht persönlich erlebt.

 

Laß mal den gelben Engel die Problematik beurteilen und halte uns auf dem Laufenden, was nun weiter passiert.

 

Best wishes!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute also der ADAC war da es lag an der batterie. Die hat der vom ADAC gleich ausgetauscht und jetzt läuft er wieder hat 70 Euro gekostet..naja heute geht es jetzt trotzdem noch ins Smart Center der lichtschalter wird ausgetauscht (auf kulanz) und an der beifahrertür brauchen wir einen Fensterstopper, da das Fenster ein Stück zu weit hoch geht..ich hoffe dann ist wieder alles klar..

danke für eure Anteilnahme

mfg subby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht gleich den ADAC gerufen...bla bla bla...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Helferlein!

 

Ich hab da ein Problem. Ich habe mir kurzerhand nen Smart PURE Diesel gekauft, der schon einige Zeiten gestanden hat! Mir wurde zugesichert, dass der Diesel einwandfrei funktionieren würde, ABER TUT ER NICHT! Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

 

Zum Problem:

Diesel schon erneuert (dachte wär ganz schlau, stand immerhin zwei Jahre und wurde im Sommer betankt)

Will starten, Anlasser dreht aber nix weiter.

Batterie schon getauscht mit nem anderen Diesel-Smartie -> genau das gleiche.

 

Nun habe ich gehofft, dass es evtl am dicken alten Öl liegen könnte, aber das Zeug zieht mir keiner Raus wenn der Motor nicht warmgefahren ist (haha wenn der Motor nicht angeht)

Und befürchten tu ich, dass die Einspritzdüsen evtl verdreckt sind.

Bin eigentlich am ende und hoffe Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

gruß uleman

 

ach ja Gelber Engel war auch schon da, wusste auch nicht weiter (Starthilfe hat nich geholfen, spannung im Rail gemessen(1.09V)soll wohl in Ordnung sein, Fehler ausgelesen->keine Fehler)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von uleman am 23.12.2005 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Systemdruck im Common Rail System wird wohl zu weit abgesackt sein um anzuspringen. Hier im Forum stand mal was von Startpilot in die Luftansaugtrakt zu sprühen und dabei zu starten.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, vielen dank für dieschnelle antwort.

Hat der Gelbe Engel auch versucht, aber wollte nicht so recht, ich hatte eher den Eindruck, dass es noch schwerer ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der erste Startversuch nach der langen Standzeit war, tippe ich auf eine festgerostete Lichtmaschine! Das war jedenfalls bei mir der Grund nach denselben Symptomen (ADAC-Mann hatte es auch versucht).

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke MadMike!

 

Kannste mir nen Hinweis geben, wie ich das kontrollieren kann. Is ja alles ein bisserl enge da unten. Und da du ja den gleichen Fehler hattest, kannste mir mal nen schätzpreis sagen, was mich denn eine LM kosten würde (sollte die es sein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er zwei Jahre gestanden hat, sehe ich eine Gefahr darin, daß die Lichtmaschine festgerostet ist. Ist in vergleichbaren Fällen schon nach zwei bis drei Wochen der Fall gewesen. Dann dürfte der Anlasser aber eigentlich nicht flott durchdrehen, sondern eher müde, weil ja die Kraft durch die festsitzende LiMa gebremst wird.

 

Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, daß Du einen Smart kaufst und bezahlst, ohne ihn probegefahren zu haben und nicht einmal weisst, ob der Motor läuft oder nicht. Die Zusicherung alleine würde mir da nicht ausreichen. Oder hast Du ihn extrem günstig bekommen?

 

Evelyn

 

MadMike war schneller, aber der hatte das Erlebnis mit der Lichtmaschine ja auch schon mal.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 23.12.2005 um 12:46 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.