Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
arta

Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Habe mir vor einem Monat einen 98 Smart 54 PS Benziner gekauft mit 107tkm, dannach Ölwechsel machen lassen und den Ölstand kontroliert (alles OK). Seit dem Ölwechsel 500 km gemacht und schon 2 liter öl nachkippen müssen, zwischen durch alle Zündkerzen erneuert (alle voll mit Ölablagerungen), Kompression gemessen alle Zylinder 11 bar. Aufgefallen ist mir etwas Öl im Ansaugrohr vor der Ansaugbrücke, ich frag mich jezt ob es an undichtem Turbolader liegen könnte, will nicht sofort die Karre zerlegen. Wer zur diesem Thema was vernünftiges zu sagen hat, bitte schreiben, aber keinen scheiß, bin selber KFZ-Mechaniker ( kein SMART Spezi). :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaust mal bei teillastentlüftung in der Suche

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölverbrauch in dieser Höhe ist völlig normal. Ich hab auch einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter/1000 km aber das schon sehr lange und es gab nie Probleme. Der Smarty mit seinem Hochleistungsmotor und Turbo schluckt halt viel Öl, sagte mir auf Nachfrage auch das SC. Bis zu 2 Liter/1000 km sind noch im grünen Bereich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2l/ 1000km ist nicht mehr okay. Ich glaube die Hersteller geben bis zu 1l/ 1000km an, aber wer einen so hohen Verbrauch hat, der hat schon Pech oder es stimmt etwas nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendwo schriftlich steht bis zu 2l Öl pro 1000 km seien normal (im grünen Bereich), dass es jemand behauptet kann ich mir da schon eher vorstellen ...


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles über 0.2 L ist intolerabel...aber ein smarttypisches Problem :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen