Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Evelyn

Airbagleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

habe heute meine Sitzbezüge in die Waschmaschine gesteckt, weil sie schon etwas arg fleckig waren. Ich kann Euch sagen, wenn ich vorher gewusst hätte, was es für eine Arbeit ist, die Bezüge abzumachen, hätte ich es vermutlich nicht getan. Die Technik mit den Ringen, die auf- und wieder zugebogen werden müssen ist bestimmt jemanden eingefallen, der ein Erfinder von Arbeitsbeschaffungsmassnahmen ist.

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe dazu auch die Sitze ausgebaut und dazu den Stecker des Airbags gelöst und zwischendurch mal die Zündung eingeschaltet. Nun geht die Airbagleuchte in den Armaturen nicht mehr aus, obwohl die Steckverbindungen wieder dran sind.

Die Batterie hatte ich schon mal für 30 Minuten abgeklemmt, hat aber auch nicht geholfen.

Muß man zur Löschung dieses Fehlers ins SC oder gibt es einen anderen Weg?

 

Vielen Dank für Tipps!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Musst ins Smartcenter. Ist ein sicherheitsrelevanter Fehler. Der kann nicht durch abklemmen der Batterie gelöscht werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort, das Problem ist, daß ich erst 60 km bis ins SC fahren muß, da hier in der Gegend keines ist.

 

Hätte ich dem vorbeugen können, wenn ich vor dem Lösen des Steckers die Batterie abgeklemmt hätte?

 

Habe zwar nicht vor, das so schnell wieder zu machen, weil es doch ein grösserer Aufwand war, aber interessieren würde es mich, und vielleicht auch andere, schon.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Problem hättest du schon vorbeugen können, indem du die Zündung nicht eingeschaltet hättest .. hilft nur der Gang zum sC zum Fehler löschen, hat ich auch das Problem (war aber nich meine Schuld :-P )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich glaube, ich hatte gestern durch die Hitze eine Denkblockade. Habe nämlich heute den Tipp bekommen, die Ringe einfach durchzuschneiden und wegzuwerfen, was die Demontage der Bezüge schon wesentlich erleichtert hätte. Statt diesen Ringen kann man dann einfach kleine Kabelbinder nehmen, die ganz einfach wieder zu schliessen sind.

Hab ich halt ne schöne Fleissarbeit gemacht,

ist aber auch in der Anleitung zum Smarten Basteln so beschrieben.

Verbesserungen und neue Ideen gibt es halt immer.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch das Problem mit der Airbackleuchte. Was kostet das Resetten im SC?

 

Desite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum, Desite!

 

Nur das resetten sollte eigentlich nichts kosten, aber viele SCs verlangen trotzdem Geld für das Auslesen des Fehlerspeichers, obwohl es eigentlich in Nullkommanichts erledigt ist.

Der Fehlerspeicher sollte aber in jedem Fall trotzdem ausgelesen werden, da dort drin stehen müsste, welcher Airbag den Fehler ausgelöst hat.

Die Airbagleuchte hat ja eine Speicherfunktion, d.h. eine kurzzeitige Unterbrechung in der Zuleitung bringt diese zum Aufleuchten. Selbst wenn der ursprüngliche Fehler dann nicht mehr vorliegt, bleibt die Lampe an und der Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Die Information, welcher Airbag diesen Fehler ausgelöst hat, ist für die weitere Vorgehensweise wichtig.

Wenn es einer der Sitzairbags verursacht hat, liegt der Verdacht nahe, daß es lediglich die Steckverbindung unten am Sitz sein könnte. Bei Fahrer- oder Beifahrerairbag kommen dann andere Ursachen in Betracht.

 

Also ab ins SC und Fehlerspeicher auslesen und Lampe clearen lassen.

 

Gib Bescheid, was dabei raus kam.

 

Grüße

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyn,

 

danke für deine schnelle Antwort.

Ich werde dann mal ins SC fahren und schauen was das kostet. Ein Defekt dürfte nicht vorliegen. Ich habe den Sitz ausgebaut um meinen CD-Wechsler einbauen zu können und danach die Zündung angehabt.

Mal schauen was die im SC K-Marsdorf fürs Fehlerauslesen nehmen.

 

Gruß Desite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der airbag hat keinen fehler. es liegt daran das man nichts an den airbagsteckern zu suchen hat. wenn arbeiten wie sitzausbau vorgenommen werden ist vorher unbedingt die batterie abzuklemmen.( bei allen arbeiten an airbag und elektr.)

kannst noch froh sein das es beim trennen des stecker keinen grossen abrissfunken gegeben hat, sonst wäre dir der airbag um die ohren geflogen. das ist schon anderen passiert. ich möchte nicht wissen wie du dann ausgesehen hättest.

das ist jetzt einfach ein fehler der meldet das der airbag getrennt wurde. kann das sc löschen.

 

greetz aus düsseldorf :o

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo metty58,

 

ist mir schon klar. Hinterher ist man immer schlauer ;-).

 

Gruß Desite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stömmt :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern kurz den Airbagstecker ab und danach auch Zündung an.

Wie schon gelesen wars ungeschickt und nur leuchtet sie fleißig, unsere liebe Airbagleuchte.

Muß wohl auch im SC Fehler löschen lassen.

 

Frage:

Funktioniert der Airbag bis dahin trotzdem normal? Außer Stecker ab und dran war ja nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war endlich gestern im SC Siegen und hab jemanden aus der Werkstatt angehauen, daß meine Airbagleuchte leuchtet.

Er hat mich direkt reingewunken und nach 60 sec. war der Fehler mit dem Diagnose-Laptop gelöscht.

Superschnell, supereinfach und supergünstig, nämlich gratis!

 

Dickes Lob an mein SC!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freu dich.

 

Das eine SC in Hamburg will z.B. 35,-€ dafür haben und vorgestern war ich im zweiten SC (auch in HH), dort wollten die doch 55,-€ haben!!! :o :o :o

 

Wie war die Aussage doch sinngemäß?

 

"Da wird ja eine komplette Fehlerabfrage und Testprogram im Steuergerät gemacht und das dauert mindst. ´ne halbe Stunde, daher auch der Preis. Wenn dieser Test nicht gemacht wird der Fehler nicht ausgegeben und kann somit nicht gelöscht werden"

 

 

 

Danke @mbannert, da weiß ich wieder das das SC wirklich reinen Müll geredet hat!

Das SC mit dem "günstigen" 35,-€ meinte aber auch eine komplette Durchlauf/Test des Steuergerätes wäre nötig. Echt lachhaft.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja absoluter Mist bei dir.

Smarty wurde angestöpstelt, Verbindung mit Rechner hergestellt, 30sec. Wartezeit.

1 Tastendruck und Meldung: 'Fehlerspeicher gelöscht' erschien am Bildschirm.

Ausstöpseln, FERTIG!!!

 

Ich geh auch nicht zur Anmeldung oder frag nen Meister oder so.

Einfach in die Werkstatt reinlaufen, nen jungen Schrauber ansprechen, ob er mal schnell nen kleinen Fehler löschen kann, weil die dumme Leuchte leuchtet.

Er sagt, kein Problem, wo stehst du denn?

 

Gesagt Getan Erledigt *freu*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich wohl nächstes Mal versuchen müssen.

 

Problem ist das der DZM auch noch freigeschaltet werden muß, obwohl das auch nur Sekundensache ist eine "0" auf eine "1" zu setzen.

 

Werde diese, wenn das Wetter so schlecht bleibt wie heute erst nächste, Woche den Hifi-ausbau beenden und dann nochmal versuchen die "Softwaresache" zu regeln.

 

Der ADAC kommt nicht zufälligerweise mit seinen Diagnosenotebook so ins Steuergerät das er die Sachen machen könnte!?

 

Für den Preis was mir das SC abknöpfen will, könnte ich mir schon ein gutes OBD-Interface mit USB-Schnittstelle kaufen und selber ins Steuergerät, Problem ist nur das ich den Fehler dann vielleicht auslesen könnte aber selber keine Einstellungen machen kann. War bei meinem Opel Zafira genauso und ich hatte darauf hin das OBD wieder verkauft.

 

Na ma´ gucken.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
"Da wird ja eine komplette Fehlerabfrage und Testprogram im Steuergerät gemacht und das dauert mindst. ´ne halbe Stunde, daher auch der Preis. Wenn dieser Test nicht gemacht wird der Fehler nicht ausgegeben und kann somit nicht gelöscht werden"

 

Ich weiss gar nicht, was die "Fachleute" im SC meinen, uns noch auftischen zu können.

Da ziehts mir ja die Schuhe aus bei dem Spruch! Löschen der Airbaglampe und Freischaltung des Drehzahlmessers wurden bei mir in 60 sec. erledigt.

 

Laß Dich nicht verarschen, vor allem nicht vom SC!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub fuers freischalten vom dzm zahlte ich die offiziellen 7.80 euro damals ..

ich wuerde den freischalten lassen und dann sagen ..

aehm koennten sie dabei gleich den fehlerspeicher loeschen .. wenn du beim mechaniker stehst

ach ja .. und kamma dann eigentlich gleich noch die aussentemp freischalten ..

und schon hast alles fuer 7.80

so gings bei mir ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für´s freischalten wird hier zw. 20-25,-€ berechnet.

 

Wieso Aussentemp. freischalten lassen? Die Anzeige hab ich schon.

 

 

Ich werd nächste Woche (wenn Car-Hifi fertig ist) nochmal hin und vielleicht die Doppelfanfare nachrüsten lassen, vielleicht bekommt man das ja dann so nebenbei hin.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Brenner,

 

bei den Hamburger Preisen lohnt es sich ja schon fast von Dir aus nach HB zu fahren (und dabei gleich den Bremer Smarttreff zu besuchen ;-) ), da kostet das Löschen des Fehlerspeichers gerade mal ein Lächeln. Selbiges habe ich nämlich vor 14 Tagen dem Werkstattleiter zugeworfen als bei meiner Kugel nach diversen Winterbasteleinen auch mal wieder der reset des Fehlerspeichers notwendig wurde ...

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 19.05.2006 !!!

 

Wir fahren in den Heidepark Soltau am 27.5.2006 -> und ich bin dabei !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig. In Bremen hat der Wagen vor einem Monat vor dem Kauf seine Wartung bekommen und ich hab da in der Werkstatt angerufen ob sie den DZM nicht gleich freischalten könnten, der Meister wollte 20,-€ dafür haben.

 

Ich denke mal wenn man die Leute kennt bekommt man öfter mal so was. Mein alter Nissanmeister hat mir fast alles für lau gemacht, aber nicht mal er hat die Möglichkeit in das Steuergerät des Smarts reinzukommen.

 

Würde morgen gerne kommen, aber muß leider zu Vatern nach MeckPomm, Muttererde schippen.

-----------------

116402_5.png 136456_5.png

 

--->Bebilderte Einbauanleitungen für den Smart ForTwo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.