Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vielleicht_bald_auch

Frage an Technik-Experten: Klimaanlagen Geräusch

Empfohlene Beiträge

Hallo Technik-Experten!

 

Ich hatte heute die Gelegenheit einen gebrauchten smart cdi (von Sept. oder Okt. 2001) gründlich probezufahren. Natürlich war heute eine gute Gelegenheit die Klimaanlage zu testen. Dabei mußte ich feststellen, dass bei eingeschalteter Klimaanlage ein deutliches Zischen (etwa so als würde man eine Gasflasche aufdrehen) aus dem vorderen Bereich zu hören war. Dieses Zischen war stark abhängig von der Drehzahl jedoch unabhängig von der Lüfterstufe (außer Lüftung aus, aber da geht wohl auch der Klimakompressor aus). Insbesondere bei ansteigenden Drehzahlen wurde auch das Geräusch deutlicher zu vernehmen. Eine Kühlwirkung war schon zu erkennen, aber besonders groß war die nicht. Ich habe jedoch keinen vergleich mit anderen smarts. Außerdem war es heute auch sehr warm (weit über 30 Grad)

 

Wenn ich die Funktionsweise einer Klimaanlage richtig verstanden habe, dann sitzt wohl am Motor ein Klimakompressor, der ein Kühlmittel verdichtet. Dieses Kühlmittel wird dadurch wärmer. Dann wird das Kühlmittel erst im Kühler abgekühlt. Im Bereich der Lüftung müßte dann ein "Verdampfer" (? oder wie auch immer so etwas heißt) sitzen, in dem das komprimierte und abgekühlte Kühlmittel sich ausdehnen kann, wodurch die Temperatur schlagartig abnimmt. Soweit mein Verständnis des Kühlmittelkreislaufes, wenn ich mich noch richtig an die Physik-Vorlesung erinnere.

 

Das Geräusch scheint demnach dort zu Enstehen, wo sich das Kühlmittel in dem "Verdampfer" ausdehnt. Dazu passt das Geräusch auch ganz gut. Aber ist es denn normal, dass es so laut ist, dass man es selbst beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich (2000 - 2500 1/min) trotz werkelndem Dieselmotor noch ganz deutlich hören kann? Oder ist irgendetwas fehlerhaft? Wenn ja, was könnte es sein? Vielleicht ist nicht mehr genung Kühlmittel im Kühlkreislauf? Falls jemand die Symptome und die Ursache kennt: Was kostet wohl die Reparatur?

 

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen, da ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele den smart zu kaufen. Wenn eine Reparatur nötig sein sollte, dann werde ich wohl erst noch den Preis um die entsprechende Summe runterhandeln oder aber auf den Kauf verzichten müssen.

 

Gruß

ein weiterer vielleicht bald auch smart-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist von der Entfernung aus natürlich schwierig zu sagen, jedoch hatte ich vor Kurzem das gleiche Phänomen (fast KEINE Kühlwirkung trotz ausreichend Kältemittel, "säuselndes" Geräusch, drehzahlabhängig aus Richtung Verdampfer). Habe daraufhin das Expansionsventil erneuert (sitzt an der Spritzwand hinter dem vorderen Bodypanel) und daraufhin waren Geräusche weg und Kühlwirkung wieder da.

 

Falls du wissen willst, was das Expansionsventil genau macht etc. dann suche ein bisschen im Netz, habe um diese Uhrzeit keine Lust mehr, da noch eine Erklärung zu schreiben.

 

Achja: Kosten ca. 70€ + Einbau (keine Ahnung... vielleicht so 1-2 Std. also 160€ max) + Befüllen der Anlage (ca. 70-100€).

 

Gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.