Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weijoh2

Öltropfen bei CDI mit 45tkm

Empfohlene Beiträge

HAllo, ich hab folgendes Problem mit meinem CDI: Er verliert Öl wobei der Motorölstand eigentlich konstant bei 1/3 über minimum liegt. Auch Leistungsverlust kann ich keinen bemerken, allerdings braucht er ca. 0,3 liter mehr seit das Problem aufgetreten ist. Bilder Kommen noch! Meiner Meinung nach kommt das Öl aus einem "Abgasrohr" das quer über dem Auspuff liegt und von dem von oben her ein ca. 2cm dicker Schlauch im 90° Winkel mündet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von weijoh2 am 27.05.2005 um 20:27 Uhr ]


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier nun die Bilder:

Dsc04140.jpg

 

Dsc04139.jpg


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar kommt das Öl aus der Ventildeckelentlüftung. Das haben die meisten smart nur nicht so schlimm wie bei Dir.

 

I.d.R. kommt das durch zuviel Öl oder Du hast die alte Ventildeckelentlüftung.

 

Es gibt bei smart einen geänderten Ventildeckel, bei dem das nicht mehr so stark auftritt, wird aber nur getauscht wenn es Grüde dafür gibt.

 

Ab ins SC, Kulanzantrag gestellt und mal schaun.

Alle Inspektionen gemacht?

 

 

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

smart CDI pure 2001

80005km

Member of smart-canada

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne CDI Krankheit. Ich kenne keinen bei dem die Stelle nicht trocken ist aber so dürfte die nicht aussehen.Kontrolliere mal bei warmen Motor den Ölstand nicht das viel zu viel drin ist. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Abgasrohr sodern das Gegenteil, das Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Turbolader. Das Winkelrohr aus Gummi ist die Ventildeckel/Kurbelgehäuseentlüftung.

Da sich im Motorgehäuse durch die Verbrennungsgase, die sich an den Kolbenringen vorbei mogeln, Überdruck herrscht, muß das Motorgehäuse entlüftet werden. Das machte man früher einfach auf die Straße. Das ist heute politisch nicht mehr korrekt, deshalb muß der Motor diese mit Öl versetzten Dämpfe wieder ansaugen und verbrennen. Vorher versucht man das Öl im Ventildeckel mehr oder weniger abzuscheiden.

Beim Smart eher weniger. Die öligen Verbrennungsgase kommen also in das Ansaugrohr, werden dann vom Turbolader durch den Ladeluftkühler gedrückt und dann über den Ansaugkrümmer und die Einlaßventile in den Zylinderkopf befördert und verbrannt.

Leider kondensiert ein Teil des Öls auf dem Weg zum Ziel. Zunächst macht es dabei den Gummischlauch weich, der vom Ansaugrohr zum Turbolader führt. Die Schlauchschelle kann dann ncht mehr richtig abdichten und es gibt erste Flecken unter dem Wagen. Ein Teil des Öles verkokt auch auf dem Weg vom Turbolader zum Ladeluftkühler das Mischgehäuse. Im Mischgehäuse findet übrigens wieder eine politisch korrekte Maßnahme statt. Hier mischt man der Ansaugluft des Motors einen Teil seiner Abgase wieder zu, um niedrigere Verbrennungstemperaturen und damit weniger Ruß und weniger Stickoxide (und einen niedrigeren Wirkungsgrad) zu erhalten.

Das Mischgehäuse stellt dann irgendwann seinen Dienst ein und der Motor geht ins Notprogramm. Sofern er sich nicht schon im Notprogramm befindet, weil sich die Druckdose des Wastegates mit Öl gefüllt hat. Natürlich setzt sich auch der Ladeluftkühler durch Ölnebel und Ruß aus den Abgasen langsam von innen zu. Zu guter letzt reicht der Rest Öl vielleicht noch aus, um sich am Einlaßventil festzusetzen, so dass es undicht wird und irgendwann der Ventilsitz zerstört wird.

Die Maßnahmen der SC´s gegen diese unschöne Wirkungskette sind eher kosmetischer Natur. Man wechselt den Winkelschlauch aus Gummi und die Gummiverbindung zwischen Ansaugrohr und Turbolader, damit alles im Verborgenen seinen Gang geht.

 

Viele Grüße,

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 29.05.2005 um 12:35 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle. Danke erstmal für die Antworten.Der Ölstand ist auch beim warmen Motor nur knapp über min. und soweit ich weiß ist auch noch die alte Ventildeckelentlüftung verbaut.

Wenn ich das richtig sehe befinde ich mich also auf dem besten weg zum Motorschaden!

Ich kann also nur versuchen die Ventildeckelentlüftung wechseln zu lassen.

Was kostet sowas denn?

 

mfg Hans

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle. Danke erstmal für die Antworten.Der Ölstand ist auch beim warmen Motor nur knapp über min. und soweit ich weiß ist auch noch die alte Ventildeckelentlüftung verbaut.

Wenn ich das richtig sehe befinde ich mich also auf dem besten weg zum Motorschaden!

Ich kann also nur versuchen die Ventildeckelentlüftung wechseln zu lassen.

Was kostet sowas denn?

 

mfg Hans

 


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß gibt es den geänderten Ventildeckel nur beim Benziner.

Klärt mich auf wenn es nicht stimmt. :-D

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

wenn du eine vernüngftige Lösung willst, mußt du schon selber Hand anlegen, um einige konstruktive Schwächen abzustellen.

Eine Werkstatt kann dir da nicht helfen.

Geh mal in die Suchfunktion mit den Stichworten Dichtscheibe, Mischgehäuse, Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung, Teillastschlauch.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist bereits nach 12000km total versifft gewesen. Die wirksamste Maßnahme dürfte sein, nur 10W40 Öl einzufüllen, da sich so weniger Öldämpfe bilden...

Ansonsten sehe ich es als RIESENSAUEREI seitens Smart, dass nur Schlauchkosmetik betrieben wird.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alexander

Öldämpfe haben nichts mit der Viskosität zu tun. Bei Betriebstemperatur ist jedes Öl dünn wie Wasser. Die wenigsten Öldämpfe hast du bei vollsynthetischem Öl, egal ob 0WX oder 5WX. Um das Öl aus dem Ansaugbereich zu bekommen mußt du dir schon mehr einfallen lassen. Am besten du sorgst dafür, dass es gar nicht in das Ansaugrohr kommt.

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

Viele Grüße


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Promblem" wurde genau nach dem ersten Service akut, davor war alles trocken, als ich ihn auf einer Bühne hatte. Die Werksfüllung war deutlich zäher, was sich am Winterstartverhalten gezeigt hat, als das Mobil 10W40. Etwa 2000km später ist es dann nur noch so geronnen. Für mich steht fest, dass das verwendete Öl eine große Rolle spielt, ebenso der Ölstand.

Leider kann ich nicht sagen, wie sich das verbrannte Öl auf das Abgas (HC) auswirkt, wäre aber interessant.

Die Konzernpolitik, das Problem mit Kosmetik anzugehen und als "normal" dazustellen wird jedenfalls nicht dazu führen, dass zufriedene Smart-Käufer wiederkehren.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle. DAnn werd ich mal die Suchmaschine heißlaufenlassen hihi.

Ach ja ich hatte bis jetzt immer nur 0W40 von Shell Helix drin. Also an der Ölqualität glaub ich liegt es nicht.

 

mfg Hans


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alexander

Na klar ist erst alles trocken. Das Öl aus der Motorentlüftung ist aber schon im Ansaugtrackt. Es braucht halt ein wenig Zeit, um die Gummischläuche so weich zu machen, dass die Schellen nicht mehr richtig abdichten können. Und dann fängt es an zu tropfen und dein freundliches Smartcenter wechselt den vom Öl angegriffenen Schlauch. Erst auf Garantie, später auf Kulanz. Damit bleibt das eigentliche Problem gewissermaßen unter dem Teppich. Du bist zu frieden, alles schön trocken. Frag doch im SC mal, wo das Öl am Gummischlauch überhaupt her kommt.

Also, mit der Ölsorte hat das ganze nichts zu tun. Mit dem Ölstand schon. Je höher das Öl im Motor steht, je mehr kommt natürlich auch über die Motorentlüftung. Deshalb wird beim Ölwechsel ja auch max. 3/4 voll gefüllt.

 

Viele Grüße,

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 01.06.2005 um 20:11 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider ist dieser Thread mit soviel Halbwissen und Unwahrheiten gespickt, das hat Smart nun wirklich nicht verdient. Ich habe noch keinen Dieselmotor sterben sehen, weil er Öl im Ladeluftsystem hat. Es wäre manchmal etwas Sachlichkeit angebracht. Aufgrund der kompakten Bauweise sind manche Dinge konstruktiv schwerer zu realisieren. Wenn über die Motorentlüftung Öl mitkommt, dann ist das auch nichts ungewöhnliches, das ist der Grund warum der Gesetzgeber verbietet die Motorentlüftung einfach ins Freie zu legen. Besonders hier sollte man den Diesel und den Benziner nicht miteinander verwechseln.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

 

Hallo Gerhard,

da auch ich mich in diesem Beitrag recht ausfühlich geäußert habe, fühle ich mich auch angesprochen.

Mit deinem Einwand „Halbwissen“ hast du sicher Recht. Wer kann heute noch von sich behaupten, er hätte über irgendetwas das vollständige Wissen.

Aber du meinst sicher nicht Unwahrheiten im Sinne von Lügen sondern im Sinne von nicht richtig bzw. fehlerhaft dargestellt.

Ich habe den Versuch unternommen, in kompakter Form die Problematik des Öls im Ansaugsystem beim cdi wieder zu geben. Und zwar so, wie sie sich mir nach Lesens der entsprechenden Forumsbeiträge darstellt.

Ich war mir eigentlich sicher, alles so weit verstanden zu haben. Dein Beitrag verunsichert mich jetzt wieder. Vielleicht könntest du als Fachmann ja noch einmal Stellung nehmen zur weich werdenden Gummiverbindung, zu Öl an Turbinenschaufeln des Laders, zum blockierenden Mischgehäuse, zur voll laufenden Druckdose des Wastegates, zum Öl/Rußgemisch im Ladeluftkühler und zu verkokenden Einlassventilen und ob ein Ölabscheider sinnvoll ist.

Du hast noch keinen (Smart) Dieselmotor sterben sehen, weil er Öl im Ladeluftsystem hat. Das finde ich beruhigend. An was sterben denn die Smart-Dieselmotoren?

 

Viele Grüße,

 

Addi

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addi,

ich will und werde nicht zuweit ausholen, nur soviel, beim Startthema geht es um einen Dieselmotor, es wurde dann im weiteren Verlauf von Teillastentlüftung und modifizeirtem Ventildeckel geschrieben, Dinge die wohl etwas unpassend sind. Auch sitzt die Ölkohle nicht auf den Einlassventilen, sondern auf der anderen Seite, aber egal, darum geht es mir gar nicht in erster Linie, vielmehr stört mich, daß der Artikel Smart wegen angeblicher Fehlkonstruktionen bzw. irgendwelcher unberechtigter Fehler in ein sehr schlechtes Licht gestellt wird. Daß es das eine oder andere Problem gibt, will keiner verleugnen, nur es einfach zu verallgemeinern und alles schlecht zu machen finde ich nicht gut. Wenn Kunden z.B. schlecht behandelt werden, oder sich schlecht behandelt fühlen, liegt es viefach an den Personen, die sich mit den Kunden beschäftigen, das kann ich nicht so einfach am Hersteller festmachen. Nur soviel zum Abschluss, ich hatte schon Benziner trotz Ölabscheider mit Motorschaden, wobei ich dem Ölabscheider nichts negatives anhängen will, sofern er richtig gehandhabt wird. Leider ist es bei den meisten Abscheidern eben so, daß man zum Ablassen selbst Hand anlegen muss, ich glaube das ist dem Großteil nicht unbedingt zumutbar. Und der Diesel hat wahrlich wenn überhaupt, dann ganz andere Probleme und ist dabei in keinster Art und Weise mit dem Benziner vergleichbar. Nimm es mir nicht übel, wenn ich in aller Öffentlichkeit nicht weiter darauf eingehen will, wenn einer ein Problem hat, will ich ihm gerne bei der Lösung helfen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard!

Hm also ich war ja schon echt verzweifelt was ich da alles mit meinem kleinen anstellen muß!

Nun also meine Frage von mir als Laie an den Fachmann:

Was würdest Du vorschlagen was ich jetzt machen soll? Garantie hab ich keine mehr, ist Bj 06/2000, und das Problem habe ich erst seit etwa 3tkm. Die Zeit vorher, also rund 42tkm, hatte ich null Probleme mit dem Auto. Wenn ich Dich recht verstanden habe reicht die Reparaturart der SC aus (also nur Schlauch tauschen), oder bin ich mit einem Ölabscheider auf der sichereren Seite? Dann stellt sich mir die Frage welcher taugt was und was kostet das Ding?

 

mfg Hans


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

das sind ja einige Fragen, ohne, daß ich das Auto selber gesehen habe, kann ich keine sichere Aussage machen, nur soviel, es ist nichts unnormales, daß über die Motorentlüftung Öl mitkommt, je nach Temparatur, Ölviskosität, Einsatzweise und Verschleißzustand mehr oder weniger. Gut ist es, ein Motoröl zu verwenden, das nicht zu Verkokungen führt, da kann man mit vollsynthetischen Markenmotorölen nichts falsch machen. Natürlich kann das Öl Gummidichtungen und Schläuche aufweichen, und für Undichtigkeiten sorgen, bzw, auch zu einem Reißen von einem Ladeluftkühlerschlauch führen, nur ölfrei wird man ein Ladeluftsystem bei einem Ladermotor nie kriegen, selbst wenn man die Motorentlüftung in einen Ölabscheider leitet. Ich habe schon einige CDI Motorschäden gesehen, aber sicher noch keinen mit abgebranntem Auslassventil, die 2 Motoren(Benziner-Diesel) lassen sich nunmal nicht vergleichen. Die Gefahr des verkokens vom AGR Ventil(Mischgehäuse) besteht natürlich bei größerem Ölanteil, aber da kann gutes Öl viel bringen, zudem dieses Problem alle modernen Turbodiesel haben. Über die Qualitäten von Ölabscheidern kann ich nur schwer eine Aussage treffen, es gibt da unterschiedliche Systeme auf dem Markt, wichtig ist, daß sie Temparaturbeständig sind, und nicht selbst verkoken. Für mich das professionelste System ist ein patentierter Abscheider, den Mercedes selbst vertreibt, der das aufbereitete Öl wieder in den Ölkreislauf zurückführt. Nicht ganz billig und dafür gedacht, bessere Abgaswerte zu erzielen.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 04.06.2005 um 08:39 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

danke für die schnelle Antwort!

Na dann werd och mal am Freitag beim SC fragen was der Ölabscheider kostet. Muß da sowieso hin wegen der Rückrufaktion! Ölwechsel ist auch wieder fällig dann werd ich den Schlauch auch gleich mit tauschen.

 

mfg Hans


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, hast Du ne Teilenummer von dem Teil?

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die MB Teilenummer von dem Ölabscheider lautet:

A6680100062

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.