Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
numeric-blue

smart 42 Rückrufaktion

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

eben auf n-tv.de gelesen:

 

Zurück in die Werkstatt

58.000 Smarts betroffen

 

Die DaimlerChrysler-Tochter Smart ruft in Deutschland 58.000 Smart Fortwo in die Werkstätten zurück.

 

Grund für den Rückruf des zweisitzen Kleinstwagens seien mögliche Probleme an Traggelenken der Vorderachse, teilte die Mercedes Car Group am Freitag mit. Auf Grund von erhöhtem Verschleiß könne es gegebenenfalls zu einem Ausfall des Vorderachsgelenks kommen.

 

Ein Smart-Sprecher ergänzte, von dem Rückruf seien auch andere Länder betroffen. "Es kann möglicherweise Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum Oktober 1998 bis Dezember 2000 betreffen und die wurden natürlich auch in anderen Ländern verkauft", fügte der Sprecher hinzu. Eine Zahl für die im Ausland betroffenen Fahrzeuge nannte er zunächst nicht.

 

Adresse:

http://www.n-tv.de/537003.html

 

Gruss

Frank

 

-----------------

smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von numeric-blue am 27.05.2005 um 15:08 Uhr ]


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Na das klingt ja nicht so gut.

Woher weiss ich denn, ob mein Smart auch betroffen ist? Rufen die mich an, oder muss ich da selbst nachfragen? Weiss jetzt das Baujahr von meinem Smart nicht, aber Tag der ersten Zulassung war im April 2000.

 

Wer kennt sich mit sowas aus?

 

 

danke

 

onkelfu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon seit Jahren bekannt. Smart hat alle SCs angewiesen, bei den Inspektionen kommentar- und kostenlos die Traggelenke zu wechseln - so auch bei meiner Kugel geschehen, als ich die 45.000er machte. Wenn jetzt noch Smarts betroffen sind, dann doch nur jene, die noch nie zur Inspektion im SC waren, oder täusche ich mich da? :-?

-----------------

 

WesternSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gestern im SC zu TÜV, AU, HU war, kann ich also davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist?

 

 

onkelfu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung auf n-tv.de ist von heute...

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war's wahrscheinlich keine offizielle Rückrufaktion, sondern nur eine interne Anweisung an die SC's, die Traggelenke im Rahmen einer Inspektion zu überprüfen und auszutauschen.

Diese besteht tatsächlich schon seit Jahren, wie man erkennen kann, wenn man mal Traggelenk als Suchbegriff eingibt.

Ich frage mich, was wohl passiert sein muß, daß diese interne Anweisung zu einer offiziellen Rückrufaktion erweitert wird.

In Zeiten leerer Kassen mach DC so was doch nicht freiwillig!!!

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als ich beim TÜV bzw. bei der Dekra war haben die (weil sie es wußten) die Traggelenke kontrolliert in dem sie am Rad gerüttelt haben (na ob das was hilft...)

 

 

Jedenfalls wurde das eigentlich, wie Mike schrieb, bei jedem gemacht der regelmäßig zur Inspektion kommt... weil es eben schon seit Jahren(!) bekannt ist...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du betroffen bist oder nicht wirst Du in den kommenden Tagen in Deinem Briefkasten finden.

Solche Rückrufaktionen laufen immer nach dem selben Prozedere ab: Jeder betroffene bekommt einen Brief zugeschickt. Und auch nur der muss zur Werkstatt. Alle anderen können sich umdrehen und weiterschlafen :)

 

smartrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon so wie am Anfang ewähnt wurde. Bei Fahrzeugen bei denen der Service immer gemacht wurde/wird, dort hat dieser Austausch bereits stattgefunden. Diese Nachricht ist eigentlich nur noch für diejenigen gedacht, bei denen das in diesen 1 1/2 Jahren noch nicht gemacht werden konnte. Bei meinem SC wurde dies beim jetzigen letzten B-Service automatisch gemacht wie auch das mit der Verdeckaktion. Aufgrund der Fahrzeuggeschichte kann dies bei jedem kontrolliert werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ehm, noch was. Es bekommen doch nur diese einen Brief, welche auch ins SC gehen. Oder nicht? Bei den anderen die keine Servicegepflegten Smarts haben, bei denen fehlen doch die Daten => :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir klapperts gewaltig anne vorderräder,ich hoffe mal das liegt an diesen scheiß gelenken. obwohl sie schonmal ausgetauscht wurden. aber schaden kanns nie.also warte ich auf post. hoffe ich kriege welche.. :-D

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ moeschi

das wäre aber eine tolle Rückrufaktion, wenn die Daten nicht vollständig wären. Im Ernst:

 

JEDER der in Frage kommt und auch NUR der wird angeschrieben.

 

Also wer so einen Brief bekommt, der sollte auch zum SC fahren und das Teil auswechseln. Auch wenn es - so wie es aussieht - nur eine reine Vorsichtsmaßnahme ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2005 um 16:32 Uhr hat moeschi geschrieben:
ehm, noch was. Es bekommen doch nur diese einen Brief, welche auch ins SC gehen. Oder nicht? Bei den anderen die keine Servicegepflegten Smarts haben, bei denen fehlen doch die Daten => :-?

 

Naja es gibt 2 Möglichkeiten...

 

Entweder du bekommst Post aus Böbblingen von Smart selber, dann bekommen die nur alle die Ihren Smart im SC gekauft haben und auch noch immer Besitzen.

Oder du bekommst Post vom Kraftfahrtbundesamt. Dann bekommen alle auf denen ein Smart der ins Muster fällt (98-00, etc.) einen Brief.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Waldschrat:

 

Was für ein Geräusch ist es denn bei Dir? Erkläre bzw. beschreibe es mal genauer.

 

Mir ist seit ungefär 6 Wochen ein Geräusch an der Vorderachse auffällig geworden. Es hört sich an, als würde eine Feder "springen". Passiert immer dann, wenn ich mit vollem Lenkradeinschlag langsam oder auch etwas zügiger über den Bordstein auf- oder abfahre vom Parkplatz.

 

Kann es denn bei diesem Geräusch um die Vorderachsgelenke handeln? Denn dann wäre mein smart Cabrio, Bj. 2001, auch davon betroffen da er auch schon 106tkm runter hat. In den Nachrichten haben sie von "hohem" Verschleiß der Vorderachsgelenken gesprochen.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass die Teile in der Vergangenheit heimlich, still und leise getauscht wurden. Wenn etwas auf Kulanz gemacht wird, unterschreibt man doch nachher einen Wisch. Ausserdem bekommt man das wieder als besondere Leistung vorgegaukelt: Schaun' sie mal, das haben wir kostenlos für sie erledigt...

Ich kann jedenfalls auf Post verzichten. Wieder Kugel hinbringen, dann weiss man wieder nicht was gemacht wird und wann man sie wieder holen kann und und und... :(

 

-----------------

 

Viele Grüße aus DA

Joerch

 

 

400_3763353238313166.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaktus-joe am 27.05.2005 um 18:20 Uhr ]


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2005 um 18:08 Uhr hat funny_flagie geschrieben:

Mir ist seit ungefär 6 Wochen ein Geräusch an der Vorderachse auffällig geworden. Es hört sich an, als würde eine Feder "springen". Passiert immer dann, wenn ich mit vollem Lenkradeinschlag langsam oder auch etwas zügiger über den Bordstein auf- oder abfahre vom Parkplatz.




 

Moin,

 

Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Federbruch - ich hatte es vor 6 Wochen (beim Reifenwechseln festgestellt mit den gleichen Symptomen) dabei bricht meistens oben der 1. Ring weg und die Feder knallt bei extremen Lenkbewegungen in der oberen Aufnahme.

Das ist 100 % Kulanz - Du solltest Dich aber drum kümmern.

Es ist kein Einzelfall - gibt noch mehr Betroffene hier.

 

EDIT: @Funny .. wie bereits gemailt hier 2 Threads zum Thema

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=41955&forum=19

 

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=41207&forum=19

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dl6hbl am 27.05.2005 um 23:28 Uhr ]


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2005 um 17:49 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Naja es gibt 2 Möglichkeiten...



Entweder du bekommst Post aus Böbblingen von Smart selber, dann bekommen die nur alle die Ihren Smart im SC gekauft haben und auch noch immer Besitzen.

Oder du bekommst Post vom Kraftfahrtbundesamt. Dann bekommen alle auf denen ein Smart der ins Muster fällt (98-00, etc.) einen Brief.



 

Ich bin der Drittbesitzer des Smarts.

 

Ich war vor 'nem Monat mal im Smart Center in Essen und hab da die Frontscheibe austauschen lassen.

 

Dann müssten die ja jetzt eigentlich meine Daten haben und mir evtl. dann auch einen Brief schicken, oder?

 

Hab nämlich auch evtl. auch einen betroffenen Smart (Erstzulassung April 2000).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habt man alle nich son Schiss!!

 

Wenn eure Kugel in den letzten anderthalb Jahren im SC oder bei Mercedes war wurden die Traggelenke schon ausgetauscht. Bei mir letzten Monat geschehen. Und ich wurde draufhin gewiesen.

 

Im Jan 99 gab es schon mal eine ähnliche Aktion: da wurden bei allen smarts eine neue Lichtmaschine verbaut bei Werkstattbesuch. Und auch darauf wurde ich schon hingewiesen (damals, habe meine erste Kugel 11/99 bekommen) :-P :-P

 

-----------------

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Bj 5/99

104985.jpg?stamp=1109662065

 

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 

edit: habe meine erste Kugel 11/98 bekommen, sorry ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miklas75 am 31.05.2005 um 17:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von miklas75 am 31.05.2005 um 17:40 Uhr ]


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@funny: könnte bei dir durchaus ein federbruch sein. andererseits rappelt traggelenk natürlich auch wenn man bordsteine hochfährt und so. musst du mal im sc schaun lassen, geht ja eh auf kulanz.

@schiss: nö, den braucht man nicht haben,bei den meisten passiert ja nichts. aber wenns passiert dass die brechen oder so dann is echt scheiße!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Waldschrat am 28.05.2005 um 14:23 Uhr ]


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere sind mit den minderwertigen Traggelenken schon 150000 gefahren. Ich erst 55000. Demnach kann ich ja mit meinem 99er noch 95000 durch die Landschaft zuckeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dl6hbl und Waldschrat:

 

Danke für Eure Infos!!!! Ich werde mal am Montag abend im sc meines Vertrauens vorbeifahren und die Sachlage klären. Hoffe dass ich mit 106tkm und Bj 2001 noch Kulanz bekomme, obwohl mein smart zu Inspektionen seit 37,5tkm nicht mehr dort war. Reparaturen, Updates und sonstige Marder- und Glasbruchschäden wurden ja im sc durchgeführt. Also in "regelmäßigen" Abständen sehen die schon meine Cabrio-Kugel.

 

Sobald ich mehr weiß, lass ich es Euch wissen!

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute stand in der Tageszeitung, das Smart die Fahrzeuge mit Bj. 98- 00 zurückruft, wegen besagtem Manko. Außerdem wurde geschrieben, das das Kraftfahrtbundesamt informiert wurde. Vielleicht haißt das ja, das die Post in der Tat von denen kommt!.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe bei einer vergangenen Rückrufaktion (anderes Fabrikat) in der Tat die Post vom KBA bekommen mit einem Brief des Autoherstellers im Umschlag.

Das KBA tritt als Dienstleister für die Automobilhersteller auf und lässt sich diese Dienstleistungen bezahlen.

Die deutschen Datenschutzbestimmungen lassen eine Weitergabe der Adressen vom KBA an den Hersteller nicht zu. In der Regel schickt der KfZ-Hersteller allerdings eine Liste der anonymen Fahrgestellnummern, die schon verarztet wurden an das KBA damit nur die noch nicht erfassten Eigentümer mit einem Brief bedacht werden.

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja schon witzig. bei der letzten inspektion (10.000 km) im sc muc-west, hat man mir 23 euro für das nachziehen der schraubverbindungen an der vorderachse abgenommen.

hatte das anfangs auf der rechnung gar nich gesehn......aber dann den meister telefonisch darauf angesprochen und den kommentar geerntet, dass das von smart so vorgeschrieben sei.

 

:lol: :lol:

 

nun ja, der brief an smart ist seit fast zwei wochen raus, bin ja gespannt auf die antwort.

 

solche pappnasen :roll:

 

-----------------

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von brabus42 am 30.05.2005 um 08:11 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.