Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FallOutBoy

Welches Öl bei Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Tach gesagt,

 

welches Öl empfiehlt der Fachman für Chiptgetunte Benziner?

 

Hab vom SC 0W-40 eingefüllt bekommen, bin aber mit dem Ölverbrauch nicht so zufrieden. Ist zwar schön dünn, kann aber alle 1000-2000km, je nach Fahrweise, 1L Öl nachkippen. Deswegen wollte ich ein anderes ausprobieren z.B. 10W-40 aber da es das vorhin im Handel nicht gab, hab ich das Castrol RS 10W-60 mitgenommen. Ist das zu empfehlen, oder gibt es bestimmte Punkte die zu beachten sind?

 

Die Flasche ist noch ungeöffnet, kanns also noch umtauschen. 8-)

 

greetz


Selbstmord ist die konsequenteste Form der Selbstkritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher, dass die Teillastentlüftung funktioniert?

blaue wolken beim starten?

 

ahso zum öl:

MB 229.3 oder MB229.5 sollte draufstehen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 27.05.2005 um 09:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10W-60 .... naja, entweder dann nur noch bis 4000 drehen oder bald nen neuen Motor/Turbo kaufen ...

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.05.2005 um 16:42 Uhr hat duese geschrieben:
10W-60 .... naja, entweder dann nur noch bis 4000 drehen oder bald nen neuen Motor/Turbo kaufen ...



 

Aha, ich bin eigentlich sehr technik interessiert also wär es nett wenn du näher drauf eingehen würdest. Ist das Öl bei zu hohen Drehzahlen zu dick um einen guten Schmierfilm zu garantieren? Für welche Belastungen ist denn das Öl überhaupt gedacht? Leider steht davon nicht sehr viel auf der Flasche, wenn man das überhaupt glauben sollte.

 

greetz

 

Edit: Keine Ahnung ob die Teillastentlüftung richtig funktioniert. Das SC sagte mir, dass der Ölverbrauch im normalen Bereich liegt und blaue Rauchwolken gibts auch keine.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FallOutBoy am 27.05.2005 um 16:52 Uhr ]


Selbstmord ist die konsequenteste Form der Selbstkritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also: die viskosität des öles hat erstmal nichts

mit dem schmierfilm zu tun ... google dich

mal schlau über die viskositätsklassen ...

 

mb-freigabe ist auch klar... (sollen eigentlich

alle halbwegs vernünftigen öle erfüllen)

 

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein, dann hast eine Weile zu lesen und solltest etwas schlauer sein.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=327034&quality=50&identifier=7a0f980651&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bandit, der Link ist super!

 

Quote:
4.1.11 Hochleistungsöle für besonders harten Einsatz
Das 5W-50er vom neuen Mobil 1 kann es von den Hochdruck- u. Verschleißschutz-Eigenschaften her, mit JEDEM 10W-60er am Makrt sogar locker aufnehmen. Ist außerdem eine deutlich modernere u. insges. auch hochwertigere Formulierung als diese. Die 10W-60er am Markt sind durchweg alles schon ältere Formulierungen (das modernste von diesen ist dabei noch das v. Shell). Und können von der Dispergierfähigkeit her nicht allzu lange im Motor bleiben. Das neue M1 altert langsamer als diese u. schützt den Motor auch sehr viel länger vor Korrosion u. schädlichen Ablagerungen. Ob u. wie wichtig dieser Punkt bei Dir ist, hängt aber natürlich davon ab, wie oft du das Öl wechselst. Bei relativ kurzen Interv. ist das dann natürlich nicht so wichtig! Welches 10W-60er verwendest Du denn bisher?
....

Für die meisten Motoren ist ein 10W-60er im Alltagsbetrieb NICHT das optimale, da zuviel des Guten! Außerdem sagt die Visko ja nichts über die übrigen Qualitäten des Öls aus. Also wie schnell o. langsam es altert, wie gut u. vor allem wie lange es den Motor auch vor Korrosion u. schädlichen Ablagerungen schützt, usw.!

 

Also ich verstehe nur nicht, warum ein dickflüssigeres Öl besser für hochdrehende Motoren sein soll?!? Das 10W60 ist bei Betriebstemp. von meinem Gefühl her so flüssig wie ein 10W40 bei 10 Grad. Reisst bei dem 60er der Schmierfilm nicht schneller ab?

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 28.05.2005 um 08:58 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das 60er kann höre Temperaturen verkraften als ein 40er Öl. Die erste Bezeichnung gibt die Viskosität bei kalten Öl an und die zweite die Viskosität bei warmem Öl, also das 60er Öl wird erst viel später dünnflüssiger als das 40er Öl. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Visco ist schon klar. Das 60er kann also höhere Temperaturen und höhere Scherkräfte vertragen, aber ich denke dass so ein vergleichsweise dickflüssiges Öl nicht gut für hohe Drehzahlen ist?!? Mit Sicherheit wirkt es sich auch negativ auf den Spritverbrauch aus. Ist das 10W-60 beim Kaltstart überhaupt zu gebrauchen? Es ist ja eher für den oberen Temperaturbereich gedacht (Bleifuss auf der Autobahn und Wüstentemperaturen), während das 0W40 für den unteren Bereich da ist (Kaltstart, normale Fahrt).

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 28.05.2005 um 10:27 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und bündig empfehlen wir dem FallOutBoy doch am besten einen Olkühler und Mobil1 0W-40 oder als Sparmaßnahme Mobil 1 5W-50, das wird warscheinlich noch am besten für erhöhte Öltemperaturen wegen dem Tuning sein.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke an euch, hab jetzt doch wieder das 0W-40 genommen. Sicher ist sicher.

 

Bleibt nur die Frage ob mein Ölverbrauch zu hoch ist. Laut SC 0,2L auf 400Km soll im normalen Bereich liegen. Find ich aber schon recht viel. Wie ist der Verbrauch denn bei euch so?

 

Achso, mein Smarti ist ein Limited One, Nr. 324, einer der ersten Bj. 98 mit ca. 61.000Km und, würd ich jetzt mal behaupten, top gepflegt, heißt Checkheftgeführt und frisch gewaschen.8-)

 

greetz


Selbstmord ist die konsequenteste Form der Selbstkritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.