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StefanW123

Klimakompressor zieht die Magnetkupplung nicht an.

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Hallo ZUSAMMEN,

könnt IHR mir helfen?

 

Bei meinem Smart (Mod 2003 / 61 PS) zieht die Magnetkupplung vom Klimakompressor nicht mehr an! Die Steuerung funktioniert aber! Der Lüfter schaltet wie gewoht aus und an. Der kompressor ist auch I.O. (dreht sich leicht) Nur die DUMME Magnetkupplung mag nicht. Weiß jemand was da ist?

DANKE!!!

:-? :-? :-?

 

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Gruß

Stefan (der neue)

 


Gruß

Stefan (der neue)

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zu 99,99% ist die Anlage leer...

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Viele Grüsse

Gerhard

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Gerhard

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Hallo, sag mal meinst du wirklich!? Was hat der Elektromagnet mit Kühlmittel zu tun? Erklär es mir bitte. Ist da Druckschalter? Warum taktet dann der Ventilator wie gewohnt?

??? HILFE ???

 

 

 

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Gruß

Stefan (der neue)

 


Gruß

Stefan (der neue)

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wenn zuwenig Druck in der Anlage ist, schaltet der Druckschalter nicht, das schützt die Anlage vor größeren Schäden.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo,

 

gerne möchte ich mich meinem Vorredner noch etwas genauer anschließen:

 

Der Druckschalter sitzt in einer der Klimaleitungen schräg über dem Kompressor.

An den Druckschalter gehen 2 Kabel (geschaltetes Plus vom Lastrelais/Sicherungskasten (das macht so schön "Klack", wenn du auf den Klimaschalter drückst) und dann ein Kabel zur Magnetkupplung vom Kompressor).

 

Ist kein Kältemittel mehr in der Anlage, dann schützt der Druckschalter die Anlage vor Beschädigungen (die durch ungenügende Schmierung etc entstehen), in dem das geschaltete Plus für die Magnetkupplung einfach unterbrochen wird.

 

Wie kannst du nun kontrollieren, wo der Fehler liegt? Ganz einfach: Zieh das eine Kabel (das vom Lastrelais kommt) einfach ab, Multimeter dran, Motor+Klimaanlage laufen lassen und dann hast du da 13.XX Volt. Wenn dem so ist, dann ist (elektronisch gesehen) schonmal (fast) alles in Ordnung. Jetzt kann nur noch der Druckschalter defekt oder die Klimaanlage leer sein.

 

Den Druckschalter kannst du ähnlich testen, dafür musst du aber wissen, daß noch Kühlmittel in der Anlage ist. Wenn noch Kühlmittel in der Anlage ist und du dann die abgehende Leitung vom Druckschalter (also die zur Magnetkupplung) abziehst, kannst du mit Hilfe des Multimeters testen, ob der Druckschalter "durchschaltet" (entweder Spannung 13.XX V oder du testest den Widerstand des Schalters). Tut er das bei gefüllter Anlage nicht, dann ist dieser defekt.

 

Um herauszufinden, ob deine Anlage gefüllt ist, benötigst du entweder ein Befüllgerät (Profi-Lösung sozusagen), oder (Achtung: jetzt kommt die Pfuscher-Umweltsünderlösung) du schraubst die Schutzkappe an einem der Befüllstutzen der Klimaanlage ab, nimmst einen Schraubenzieher und drückst kurz gegen den Kugelkopf des Ventils. Wenn hier mit einem lauten "Zisch" Kühlmittel entweicht, dann ist die Anlage zumindest noch irgendwie befüllt. (Aber wie gesagt, ich habe diese Lösung hier jetzt nicht empfohlen.... also bitte keine Kommentare darauf).

 

Gruß.

 

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RECHT HERZLICHEN DANK AN EUCH!!!!!!

 

ES WAR KEIN KÜHLMITTEL IN DER ANLAGE!

 

JETZT GEHT SIE WIEDER.

 

ABER WIE KANN DAS NACH 2 JAHREN UND NUR 4.500 KM SEIN? DURCHS STEHEN? UNDICHT?

 

PS: TOLL DASS MAN HIER SO GUTE INFOS BEKOMMT

 

 

 

8-) 8-) 8-)

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Gruß

Stefan (der neue)

 


Gruß

Stefan (der neue)

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Hi,

 

ich habe noch ein paar Ergänzungen zu den Ausführungen von DirtyOlli. (Ich habe bei meinem smart vor kurzem dasgleiche Problem festgestellt.)

 

Im Stromkreis zum Magnetschalter befinden sich zwei Sensoren/Schalter. Vom Kompressor gehen zwei Rohre ab. An dem unteren Rohr befindet sich unmittelbar links neben dem Kompressor schwarzer Sensor mit grünen Steckern. Welche Funktion dieser Sensor hat, weiss ich nicht. Jedenfalls liegt am linken Kontakt die Steuerspannung bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage an. Der rechte Kontakt ist mit dem messingfarbenen Drucksensor am Klimakompressor verbunden.

Das zweite Kabel vom Drucksensor ist dann über einen Steckverbinder mit dem Magnetschalter verbunden. Trennt man die Verbindung , kann man den Innenwiderstand des Magnetschalters überprüfen (ich habe ca. 16 Ohm gemessen). Zugegebenermaßen ist das Zusammenstecken aufgrund der Platzverhältnisse und des kurzen Kabels vom Kompressor etwas fummelig.

 

Bernd

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Quote:

Am 29.05.2005 um 11:55 Uhr hat StefanW123 geschrieben:


ABER WIE KANN DAS NACH 2 JAHREN UND NUR 4.500 KM SEIN? DURCHS STEHEN? UNDICHT?



 

Bei jedem Auto mit Klimaanlage difundiert zB. etwas Kühlmittel über die Gummischläuche. Spätestens alle 2 Jahre sollte darum eine Klimaanlage überprüft und nachbefüllt werden. Leider ist bei den meisten Autoherstellern das aber weder im Wartungsplan enthalten noch wird es in den Handbüchern erwähnt.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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