Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nina-mia

defekter Simaring???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe gestern meine Inspektion B machen lassen. Als ich den Wagen abgeholt habe, hat man mir gesagt der Simaring sei kaputt und sollte demnächst ersetzt werden. Mein Fortwo ist Bj. 03/02 mit rund 35000km. Könnt ihr mir sagen ob die defekt bei dieser Km-Leistung normal ist. Ich kennt diesen defekt bei anderen Automarken so um die 100000km Marke selten früher. Vielen Dank für die antworten!!!!!! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"normal" ist immer so eine Sache...

 

Wenn sie den Ring tauschen, versuch auf jeden Fall etwas über Kulanz zu machen...

 

Wenn die das über Computer anfragen und Du bekommst ne Absage, bitte einfach darum, direkt bei Smart anzurufen. Gab dazu bereits Postings im Forum und scheint noch eine echte Chance auf Erfolg zu sein.

 

Die Reparatur dauert jedenfalls nicht lange und ich würde es auf jeden Fall bald machen lassen, von wegen Folgeschäden etc.

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nina-mia,

 

erstmal willkommen im Forum und viel Spaß hier.

 

Normal ist es eigentlich nicht, aber leider smart-typisch. Jetzt kommt es noch darauf an, welcher Simmerring gemeint ist, der zwischen Motor und Getriebe oder einer der beiden Antriebswellen.

Ein Simmerring oder auch Wellendichtring ist ein Dichtungsring, der verhindert, daß Öl aus dem Motor bzw. Getriebe an einer Stelle austritt, an der eine Welle aus dem Gehäuse kommt. Es gibt verschiedene Simmerringe, einen zwischen Motor und Getriebe und zwei am Ausgang des Getriebes, wo die Antriebswellen angeflanscht sind, die dann zu den Hinterrädern gehen. Vom Aufwand her hält es sich bei den Antriebswellen in Grenzen, weil dieser relativ leicht zu tauschen ist, im Forum gibts hierzu auch bereits einige Anleitungen, auch mit Bildern.

Für einen versierten Bastler eigentlich zu schaffen.

Wenn der Dichtring zwischen Motor und Getriebe gemeint ist, muß wohl eine Werkstatt ran, das ist selbst nur schwer durchzuführen.

 

Im Endeffekt kommt es darauf an, wieviel Öl an der Stelle austritt. Ist lediglich das jeweilige Gehäuse ölfeucht und keine Tropfen zu sehen, ist es nicht ganz so tragisch.

Im Falle einer Tropfsteinhöhle und Ölflecken auf Deinem Parkplatz sollte der Austausch zeitnah erfolgen.

 

Grüße

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 26.05.2005 um 09:02 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die antworten:

 

Evenlyn hat geschrieben "smart-typisch". Meinst Du damit mein Problem oder allgemein bei smart.

 

PS: es ist der simaring bei der Antriebswelle. Kosten rund 300.-€ mit Einbau beim Smart-Center

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi nina...

 

300€ ?????

 

erscheint mir doch ein wenig hoch, zum Auswechseln werden nur ein paar Schrauben gelöst, die Antriebswelle wird rausgezogen und ein neuer Ring kommt rein... dann wieder zusammenbauen, fertig... hat bei mir ca. 20 min gedauert. Die Kosten für den Ring belaufen sich max. auf ein paar Euro, müsste die Rechnung raussuchen.

 

Entweder reden wir irgendwie von verschiedenen Dingen, oder die sind richtig teuer... in welchem SC warst Du denn???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich meinte damit das Problem mit dem Dichting der Antriebswelle, wenn Du Simmering in der Suchfunktion eingibst, weisst Du was ich meine.

Die 300.- Euronen kommen mir für diesen Dichtring auch recht viel vor, das kann ja fast nicht wahr sein.

Am besten schaust Du Dir das mal selbst an oder lässt es von jemanden anschauen, der sich damit auskennt. Wenn lediglich das Getriebegehäuse etwas ölfeucht aussieht, also nicht ganz trocken ist, aber keine richtigen Tropfen oder Schlieren zu erkennen sind, kann man es unter Umständen unter Beobachtung so lassen, weil die austretende Menge dann nur minimal ist.

300 Euro sind auf jeden Fall für diesen Dichtring viel zuviel!!!

 

Laß Dich nicht verarschen, vor allem nicht vom SC!

 

P.S. Füll mal Dein Profil aus, damit man weiss, wo Du her kommst und evtl. für Alternativen Tipps geben kann, wo Du für weniger Geld mehr Qualität bekommst.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 26.05.2005 um 12:00 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe mir jetzt mal den Ausdruck vom center durchgelesen:

Getriebeeingangswelle ist undicht!! Kosten 300.-€

 

Was meint ihr?? üblicher Schaden oder nicht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Getriebeeingangswelle sieht die ganze Sache natürlich wieder anders aus, da ist die Verbindung zwischen Motor und Getriebe gemeint. Aber auch die ist eine Schwachstelle,

wenn man die Beiträge dazu durchliest. Weiss auch nicht, wo die ihre Simmeringe eingekauft haben, normal ist das nämlich nicht.

Der weitere Nachteil ist, daß bei Undichtigkeiten an dieser Stelle die Kupplung mit der Zeit verölen kann.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, mal im SC nachzufragen, wie es mit Kulanz aussieht, Du kannst ja mit der Kenntnis aufwarten, daß es sich hierbei um einen häufiger auftretenden, abnormalen Effekt handelt, der bei 35000 km noch nicht sein dürfte.

Der Betrag von 300.- EURO ist für diesen Fall schon realistischer, weil hierbei Motor und Getriebe getrennt werden müssen.

 

Schau trotzdem mal nach preisgünstigeren Alternativen zu Deinem SC um.

 

Ich würde Dir auch empfehlen, das ganze noch von einer weiteren Institution ansehen zu lassen um zu vermeiden, daß nach dem Austausch dieses Dichtungsrings immer noch Undichtigkeiten vorhanden sind. Nämlich dann, wenn die Ursache gar nicht dieser Dichtungsring war! Wär nicht das erste Mal, daß jemand mit seiner ersten Diagnose daneben liegt.

 

Grüße

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 26.05.2005 um 12:19 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Frage ist, warum ist der Wellendichtring undicht? Bei der Laufleistung sicher nicht normal und auf Kulanz würde ich bei einer Reparatur bestehen.

Für mich stellt sich dabei noch eine andere Frage: wurde die Teillastentlüftung geprüft?

Falls diese nicht mehr richtig funktioniert, wird der Überdruck im Motor nicht abgebaut. Der Überdruck belastet alle dichtenden Komponenten z.b. auch den Wellendichtring, der in der Regel nur ca. 0.6 bar Überdruck standhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur,

 

wenn es sich um den Dichtring der Getriebeeingangswelle handelt, würde ich sagen, daß es Getriebeöl ist, das dort austritt und dann kann ist es vom Überdruck vom Motor her nicht kommen.

Anders sieht es aus, wenn es sich um Motoröl handelt, das aus dem Kurbelgehäuse herausgedrückt wird. Beide Möglichkeitem kommen ja in Frage.

 

Unabhängig davon ist es auf jeden Fall nicht normal, daß bei dieser Laufleistung Undichtigkeiten in diesem Bereich auftreten, deshalb sollte auf jeden Fall mal nach Kulanz angefragt bzw. nach einer Alternative, abhängig vom Wohnort, gesucht werden.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay Evelyn,

dann mal die Ölsorten unterscheiden:

Getrieböl ist neu gelblich und wird imLaufe des Lebens hellgrau.

Motoröl ist anfangs auch hellgelb (bernstein) und wird immer schwarz...

Sollte also selbst ein SC- Mitarbeiter diagnostizieren können- was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen und dem, was ich hier täglich lese kann ich Dir da nur eingeschränkt recht geben. Deshalb auch mein Rat, sich diese Diagnose von anderer Stelle bestätigen zu lassen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Auf jeden Fall würde ich dir raten, das sofort machen zu lassen.

Mein Smart BJ 01 hatte dieselben Probleme, nur ich habe nicht rechtzeitig reagiert und jetzt brauche ich ein komplett neues Getriebe.

 

Was ich allerdings erfahren habe - und das ist schlichtweg der Hammer - die Simmeringe sind für eine ständige Dauerbelastung durch Höchstgeschwindigkeit gar nicht ausgelegt.

 

Ich fahre jeden Tag mindestens 100 km Autobahn und bin auch immer schön mit 120 - 140 km/h hin und her gedüst.

 

Tja, das hat man nun davon. Einen Smart kaufe ich mir nie wieder! :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war bei 50tkm (3 Jahre alt) undicht. Das SC hat gleich beide Simmeringe (Motor und Getriebe) gewechselt und alles lief auf 100% Kulanz. :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bei uns zu 100% auf Kulanz gemacht (bei KM-Stand 47.000). Falls die vom SC das nicht von sich aus anbieten, musst Du halt drauf drängen.

 

Grüße,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@luna0201

Wellendichtringe beim Smart nicht für Höchstgeschwindigkeit ausgelegt? Glaub doch solchen Unsinn nicht. Meinst du die von Smart basteln ihre Simmeringe im Keller selber? Das sind doch Normteile! Wenn es beim Smart leckt, liegt es bestimmt nicht an den Ringen selber sondern vielleicht an der Montage oder an unrund laufenden Wellen. Oder sie haben sich besonders billig eine Charge besorgt, die eigntlich auf den Müll sollte. Zutrauen würde ich es ihnen.

 

Gruß,

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 30.05.2005 um 19:35 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Simmeringe stammen aus dem Regal von Audi. :-D

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

haben meinen gestern aus der Inspection geholt (38.000km), haben mir auch gesagt das der Simmerring Getriebe undicht ist und die Dichtung der Einspritzdüse 1. Zylinder.

Antrag auf Kulanz ist gestellt, hat das SC von sich aus gemacht, dauert aber, da das nicht in der Datenbank steht und jetzt ein Ing. das entscheiden muss.

Mal schauen was daraus wird.

Melde mich wieder

 

Nachtrag:

So, der Getriebe-Simmerring ging auf Kulanz, Glück gehabt - sonst hätte ich den smart aber auch verkauft.

Die Dichtung Einspritzdüse hat 60,25 EUR gekosten.

-----------------

Gruß

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Member of OWL SMARTIES, smart&friend Bayern and smart-club.de

 

verbrauch Diesel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lewi am 02.07.2005 um 21:43 Uhr ]


smarte Grüßebanner_logo_sm.jpg

 

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm ... das war der Grund warum wir einen unserer Smarts verkauft haben ... weil die bei jeder Durchsicht einen mitgewechselt haben ... und das Auto hatte zum Verkauf 38500 km runter und war 3 Jahre alt ...

 

 


-= Leben ist das was passiert wärend die Pläne schief gehen =-

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.