Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mathe

Wie fühlt es sich an, wenn...

Empfohlene Beiträge

... ich in den Windschatten von einem LKW/hohen Bus komme?

 

Ich hab das neulich mal probiert, aber irgendwie nicht geschafft, mich von dem "ziehen" zu lassen...

 

Wie nah muss ich da ran, zB bei Tempo 80?

:-?

-----------------

smartm.jpg

Diesel spritmonitor.de

-- == Gute Links == --

www.marderabwehr.com

www.mathesoft.de

Aktuelle Erdbeben

Coole Musix

54.gif

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 bis 5 Meter, je nach Geschwindigkeit ....

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten reservierst Du dann auch gleich mal ein Zimmer im Krankenhaus oder ein lauschiges Plätzchen auf dem Friedhof! Wenn man überlegt, daß Du hinter einem LKW oder Bus null Sicht nach vorn hast und dadurch nicht siehst, was sich da vorn abspielt, grenzt es fast schon ans schwachsinnige, eine solche Aktion zu starten.

Wenn das Fahrzeug vor Dir verkehrsbedingt stark bremsen muß, klebst Du am Heck, ehe Du registrierst, daß die Bremslichter aufleuchten.

Wenn man das Risiko und die evtl. Ersparnis an Sprit in Relation setzt, wirds noch hirnrissiger. Für die Strafe, die Du zahlen musst, wenn Du dabei erwischt wirst, kannst Du lange smarteln.

Am besten, Du gehst auf einen Meter ran, dann knallts noch schneller.

 

No risk, no fun!

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 26.05.2005 um 08:16 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kraftübertragung mittels Luft noch nicht erfunden/entdeckt wurde, brauchst du ein Abschleppseil - Länge egal...

-----------------

 

Viele Grüße aus DA

Joerch

 

 

400_3763353238313166.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Smart aerodynamisch nicht gerade ein Wunderding ist, stimmt es schon, daß im Windschatten nicht so viel Leistung erforderlich ist, um eine Geschwindigkeit zu erreichen bzw. zu halten.

Der Nachteil ist halt, daß Du ganz nah ran musst, um diesen Windschatten voll zu haben, Motorradfahrer wissen davon ein Liedchen zu singen. Beim Biken hast Du dieses Feeling, das mathe vermisst.

Da wirst Du dann geradezu angesaugt vom Zugfahrzeug. Und wenn Du nah genug dran bist, kannst Du dann gleich das Abschleppseil in die Anhängerkupplung einhängen und Dich ziehen lassen.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) War auch nicht so ernst gemeint. Ich habe nur das "ziehen" so interpretiert, als müsse man gar nicht mehr auf's Pedal treten... :-P

Ich habe mich auch schon "angehängt" - öffentlichzugeb - doch ich glaube, die Kraftstoffersparnis resultiert dann in erster Linie aus der niedrigen Geschwindigkeit (90-95 km/h). Wie weit sich der Windschatten nutzen lässt, das müsste man mal ausrechnen... Ungefährlich ist es sicherlich nicht!

-----------------

 

Viele Grüße aus DA

Joerch

 

 

400_3763353238313166.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich merk bei Abständen zwischen 15 und 20 Metern noch eine leichte Spritersparnis (0,1l/100 oder so, getestet auf nahezu 10 tkm, alo eher keine Einbildung), darunter ist mir zu gefährlich (ausser im Stau), drüber bringts nix...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mach ich das jetzt auch, wenn das so der Bringer ist

:-D :-D :-D

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mich versteht keiner...

 

Ich weiß doch, daß ich da fast nix spare, dem anderen schnell hintenreinknalle, Strafen wegen zu dicht auffahren bekomme, usw...

 

Nein, - ich frage doch, wie es sich anfühlt, wenn man den Windschatten betritt.

 

ZB wenn es regnet: dann wirbelt es hinter einem Fahrzeug ziemlich rum - ein Stückchen weit.

Unser Gefährt ist windanfällig (Seitenwind) und da merkt man den Druck, lenkt gegen.

Wie fühlt sich der Sog an? Kann das mal jemand bitte beschreiben?

 

- Es gibt hier ja immer wieder so Leutz im Forum, die da rumtönen, von wegen Windschatten und ziehen lassen. Aber wenn mal jemand (ich) direkt danach fragt, dann ist Windstille? :( :cry:


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Kraftstoff spart man (je nach Höhe und Breite des Vorherfahrers) schon bei 10-20m.

Das spielt sich dann ungefähr im Bereich von 0.5 bis 1.0l / 100km ab - je nach Entfernung und Dimensionen des Vorherfahrers.

 

Merken tut man das im Bordcomputer wenn der Momentan-Verbrauch sinkt :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathe,

 

Mit einem Motorrad könntest Du es noch viel besser spüren als mit dem Auto.

 

Normalerweise ist es so, daß Du, wenn Du Dich dem Zugfahrzeug näherst, eher mehr Turbulenzen spürst als vorher vorhanden waren, weil in dieser Zone wechselnde Verwirbelungen herrschen. Wenn Du dann nahe genug dran bist, ca. 5m abhängig von der Fahrzeuggröße vor Dir, ist es dann fast schlagartig total ruhig und Du verspürst überhaupt keine Turbulenzen mehr. Du hast dann fast das Gefühl, angesaugt zu werden.

 

Das ganze ist auch noch abhängig von der Luftbewegung, die natürlicherweis vorliegt.

Bei totaler Windstille ist es nicht so stark zu spüren, als wenn schon von vornherein Gegenwind oder Seitenwind herrscht.

 

Aber wie gesagt nicht sonderlich empfehlenswert. Falls Du es mal ausprobieren willst, häng Dich bei leerer Autobahn an einen LKW dran, bei dem es unwahrscheinlich ist, daß er auf den nächsten Kilometern bremst oder seine Geschwindigkeit verändert.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 27.05.2005 um 09:33 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du näherst dich langesam dem LKW. Im Bereich turbulenter Strömung wird der smart, sofern du die 135er vorne fährst, unruhig auf der Vorderachse. Es ist ungefähr vergleichbar mit windigen Herbsttagen. Musst eben ein wenig korrigieren, um geradeaus zu fahren...

Je näher du auf den LKW aufschliesst, desto geringer werden die Turbulenzen, da ein immer größer werdender Teil der (laminaren) Luftströmung des LKWs quasi verwirbelungsfrei an dir vorbeizieht (sich gar nicht erst zwischen LKW und smart verwirbelt). Bist du im vollen Windschatten, finden die Turbulenzen nur noch hinter dem smart statt.

Aus moralischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Günden kann ich es dir nicht empfehlen.

Aber wenn, dann nachts hinter einem einsamen LKW...

-----------------

 

Viele Grüße aus DA

Joerch

 

 

400_3763353238313166.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teste es doch mal auf nem Rad.

Dann merkst Du das richtig.

Einfach hinter nem Traktor fahren.

Aber natürlich nur, wenn der Fahrer Bescheid weiß, und das auf nem ruhigen Stück Strasse stattfindet.

Oder hinter nem anderen Rad.

Was meinst warum die immer so chick hintereinander fahren...

Vergiss das mit'm Auto.

Erstens merkst Du das nicht wirklich.

Zweitens ist der Scheiß, wie selbst erkannt, wirklich gefährlich.

Der Sog, den Du meinst, ist ja nicht wirklich einer. Es ist halt nur ein sehr geringer Widerstand der Luft für Dich. Den Rest hat ja der Vordermann.

Daraus resultiert die Fähigkeit des Fahrzeuges bei gleicher Leistung noch ein bisschen zu beschleunigen.

Diese Beschleunigung wird von vielen als ein Gefühl des angesaugt-werdens verstanden.

Auf'm Gas musste also so oder so bleiben.

Wenn Dich ein anderes Auto, theoretisch betrachtet, weiter ziehen würde und Du die Geschwindigkeit um einiges steigern kannst, brächte auch das keinen Vorteil für den Verbrauch:

Ein Auto fährt nur so schnell(NICHT ABGEREGELT!!) bis sich die Fahrtwiderstände und die Leistung die Waage halten.

Durch den geringeren Widerstand der Luft passiert das ganze aber dann einfach auf höherem Niveau.

-----------------

--Köpfchen statt Zylinder--

 


--Köpfchen statt Zylinder--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das wenn man schneller fährt, der Windschatten länger ist?

 

Als ich damals dicht hinter der S-Klasse über die Autobahn fuhr waren sicher 10kmh mehr Endgeschwindigkeit drin... bis es dem Fahrer der S-Klasse zu bunt wurde und sein Gaspedal einfach 1mm weiter runterdrücke - und dann war er weg und wurd nie wieder gesehen

 

 

Achso, nicht nachmachen und Eltern haften für Ihre Kinder!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sucht euch für den Windschatten einen MB Sprinter aus! da geht´s locker bis 150 km/h :-D ;-) ... blöd ist nur, wenn man mit seinem Smart dann ausschert um zu überholen

 

:)

 

Gruß Martin

-----------------

.... ach ja,

irgendwas ist immer!

 

cavt419d0291687d1.jpg

... und derzeit gönnt er sich

spritmonitor.de

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angsaugt zu werden ist halt einfach 'n gutes Gefühl! Sicher nicht gerade vom LKW, nö, einfach so....im richtigen Leben. :-D

 

 

PS. Geh' doch mal an 'ne ICE-Strecke, wo's 'nen Tunnel gibt. Und wenn der Zug da eben reingerast ist, dann springste mal direkt dahinter. Nicht davor, sonst wird's eher etwas turbulent. ;-) Ach ja, Pech auch, wenn gerade aus der anderen Richtung einer aus 'm Tunnel rauskommt, während du dich da hinter'n Zug wirfst 8-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartling, bei Deinen Tipps zieht's mir die Schuhe aus. Ich glaube, Du siehst zuviel Jackass im Fernsehen.

Wenn ich mir Deinen ganzen Beitrag so durchlese, zappst Du wohl nur zwischen erotischen Filmen und MTV hin und her.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge, so habe ich bei den sinnvollen einige gute Tipps rauslesen können, die ich mal probieren will.

 

Danke auch an plaetzchenwolf, der mir per eMail Erfahrungswerte hat zukommen lassen.

 

Jetzt verstehe ich das WindSurfen :) viel besser!

 

@smartling: Spontan kam mir der Gedanke, dass du mit dem Zug-In-Tunnel-hinterherspringen schon Erfahrung gemacht hast? Hm...

 

@Evelyn: Passende Kritik! *daumen-hoch* :roll:


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Tipps haben was...

 

Evtl. sollte er aber sowas wie

"Anwendung auf eigene Gefahr - Eltern haften für Ihre Kinder" drunterschreiben.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2005 um 23:19 Uhr hat mathe geschrieben:
Danke auch an plaetzchenwolf, der mir per eMail Erfahrungswerte hat zukommen lassen.

 

:lol:

Traut er sich echt nimmer hier was zu schreiben? :roll: :-?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Plaetchenwolf ist "im Exil", wie er schrieb... ;-)

 

Vielleicht hat er da, wo er ist, keinen "eingeloggten" PC.

- Ich weiß meine Passwörter auch nicht alle, benutze deshalb gerne die "wand" in Opera (Benutzer- u. Passwort-einfüge-Funktion) oder schreibe mir sie auf.

 

Vielleicht gehts ihm ja auch so...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mathe am 28.05.2005 um 23:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mathe am 28.05.2005 um 23:46 Uhr ]


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@evelyn und mathe

Bei eurem Sinn für Humor würd ich mich dann doch eher vor den ICE werfen... ;-) :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt mal mit einem Cabrio hinter einem größeren Fahrzeug her! Sogar weit dahinter spürt man noch die Turbulenzen, wenn einem dadurch z.B. auf einmal der Wind von der Seite ins Gesicht bläst. Wenn es dann noch "von Natur aus" windig ist, gibts manchmal ziemlich heftige Turbulenzen, die sogar sorgfältig mit Haarlack usw. fixierte Frisuren zerstören können... ;-)

 

 


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.