Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Loely

Wasserschaden und Dreiecksfenster ausbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Nachdem ich heute entdeckt habe, dass auch mein Smartie ein kleines Planschbecken ist, hab ich mal gesucht woher das Wasser kommen könnte.

 

Da es nicht nur vorne unter den Sitzen nass ist, sondern auch bzw. am stärksten unter der Kofferraummatte, vermute ich mal, dass das Problem eher hinten liegt.

 

Aufgefallen sind mir dann kleine Spuren, ausgehend von den Dreiecksfenstern, die nach unten führen, als ob da öfter mal Dreckwasser entlang läuft.

 

Nun wollte ich fragen, ob jemand erklären kann, wie man genau die Dreiecksfenster demontiert.

Hab eine alte Anleitung gefunden, man soll die kleine Unterbrechung des schwarzen Rahmens heraushebeln, ist mir aber nicht so richtig klar, wie das gehen soll.

 

Und wie dann weiter ? Silikon (Optik ist zweitrangig!) ?

 

Oder gibt es da weitere "Wasserquellen" (handelt sich um ein Smart 42 Coupe Bj. 99) ?

 

Grüsse

 

Loely

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leoly,

ich hab' das vor kurzem gemacht...

 

Frag' mich nicht wie, irgendwie sind die Klippse (unten, wo die Wasserspur ist) rausgegangen. Habe mit einem feinen Schraubenzieher mal hier und mal da probiert - schon war'n se draussen... Und sehen nicht schlechter aus, als vorher ;-)

 

Wenn das Teil raus ist, fängst du unten an. Zieh den Rahmen in Richtung Fenstermitte - also erst links und rechts. Dann kannst du den Rahmen nach unten wegziehen. Aufpassen, dass das Außenteil nicht runterfliegt...

 

So, nun müsste das ungefähr so aussehen:

 

1600_3865613638653434.jpg

 

(im geputztem Zustand) :-D

 

An der Innenseite des Heckteils siehst du nun die Moosgummidichtung. Da hab' ich aussenrum Silikon aufgetragen.

Dann am Tridion, dort wo die Punkte ringsrum verlaufen, ebenfalls durchgehend Silikon drauf.

 

Heckteil wieder aufsetzen und den Rahmen in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Schön wär' dabei, wenn dir einer das Fenster halten könnte. ;-)

 

Also, erst den Rahmen nach oben einschieben, dann die seitlichen Teile seitlich reinschieben... Klipp drauf - und gut! :-D

 

Keine Angst, hört sich kompliziert an und damit gleichzeitig auch ein wenig abschreckend - wenn du das Fenster erst mal draussen hast, siehst du ja, wie der Rahmen dort ins Heckteil eingefasst ist.

 

-----------------

 

Viele Grüße aus DA

Joerch

 

 

400_6431343130663139.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaktus-joe am 06.05.2006 um 08:37 Uhr ]


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thanks for this clear explanation! In the Netherlands the problem is not completely known, I think, or I'm the only one with a leaky window :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe sehr viele Beiträge zum Thema Wassereibruch am Seitenfenster gelesen aber leider noch keine 100 % Beschreibung gefunden wie mann das Seitenfensten bzw den Rahmen ohne Schäden rausbekommt ??????

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2006 um 22:14 Uhr hat atenrico geschrieben:
Habe sehr viele Beiträge zum Thema Wassereibruch am Seitenfenster gelesen aber leider noch keine 100 % Beschreibung gefunden wie mann das Seitenfensten bzw den Rahmen ohne Schäden rausbekommt ??????



 

Hallo,

 

dann lies dir doch einfach nochmal durch, was dein Vor-Vorredner geschrieben hat. Da steht doch alles, oder?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch: Geh zu nem VW/Audi Händler und hol Dir 4 Streifen von einer selbstklebenden Dichtung. Wird normalerweise z.B. Beim 2er Golf beim Wärmetauscher verwendet. Teilenummer hab ich leider nicht mehr. Das Zeug ist ca 8mm hoch und 5 breit. Hält super dicht und gammelt auch nicht mehr.

 

-----------------

spritmonitor.de

 

Smart Passion, Baujahr 03/04

 


Smart Passion Cabrio, Baujahr 2009

 

Bisher "nur" Gebläsemotor als Garantiefall (2010)

Neuer Garantiefall: Heckklappe undicht (2011)

Verdeck zieht sich zusammen (11.2011)

Verdeck ersetzt auf Garantie (1.2012)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.