Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brain

Welcher Motor (Benziner) für den Forfour?

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Smart,

 

ich möchte mir einen Forfour kaufen, schwanke aber bei der Motorisierung zwischen dem 1.1er (55kw) und dem 1.3er (70kw) - Ersteren habe ich bereits probegefahren. Eindruck: :) - sehr positiv.

 

Hat jemand vielleicht beide Varianten gefahren? Steht die Mehrleistung beim 1.3er in Relation zum (lt. Werkangabe) eher geringen Mehrverbrauch? Irgendeine Empfehlung???

 

Vielen Dank + LG

Brain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis gibt es vom 1.1 zum 1.5 kaum nennswerte Verbrauchsunterschiede, das bewegt sich bei unter einem Liter.

Grundsätzlich würde ich dir zum 1.3 raten, er ermöglich deutlich schaltfauleres fahren...

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich rate Dir zum 1.3. Eine Kollegin hat den 1.1 und der läuft für sein Verhältins zwar auch nicht schlecht. Jedoch auf die Dauer schon etwas untermotorisiert.

 

Vom 1.3 hört man viel Gutes. Ich finde ihn einen gelungenen Kompromiss. Der 1.5 macht aber immer noch am meisten Spass.. 8-)

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Nicht am Motor sparen, denn das ist das Herzstück vom Auto und umso besser die Motorisierung, desto besser ist er auf dem Schlachtfeld, der Straße.

 

 


http://www.44forum.de - Die Community für den Forfour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

außerdem ist das doch grundsätzlich so: das sparmobil, das du dauernd voll treten musst wird auch nicht weniger verbrauchen, als der stärkere motor, den du etwas relaxter fahren kannst. und im zweifel hast du die leistungsreserve trotzdem.

 

ich weiß ja nicht, wie lange du vor hast, den wagen zu fahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass du dir später in den a.... beißt, dass du die paar euro mehr nicht ausgegeben hast. also 1,3 denke ich ist eine angemessene motorisierung. 1,5 ist luxus, den man – wenn man es sich leisten will – halt extra bezahlt. (ich würd's sowieso machen, aber ich bin auch nicht der maßstab… 8-) )


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2005 um 12:40 Uhr hat alx geschrieben:

Grundsätzlich würde ich dir zum 1.3 raten, er ermöglich deutlich schaltfauleres fahren...

 

Also wenn der 1.3 sich schaltfaul fahren lassen soll - wie muss dann erst der 1.1 seinn?

 

Wir sind den 1.3 recht ausgiebig Probegefahren und ich fands schon nervig, den ständig auf höherer Drehzahl halten zu müssen, damit man auch mal zügiger vorankommt.

Obenraus geht er ja dann ganz gut im Abzug, aber einfach mal bei 2000 U/min aufs Gas latschen ging leider gar net... :(

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur nach dem verbauch gehst, dann nimm den 1.5 Liter benziner.

 

Der Mehrverbrauch ist lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 1500 er is Top . Mein Tip.

Grüsse

-----------------

FORFOUR EDITION SPORTSTYLE

CITY COUPE BENZINER

 


FORFOUR BRABUS EDITION SPORTSTYLE LTD.

CITY COUPE BENZINER

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wir sind den 1.3 recht ausgiebig Probegefahren und ich fands schon nervig, den ständig auf höherer Drehzahl halten zu müssen, damit man auch mal zügiger vorankommt.

 

Empfand ich auch so, nicht angenehm zu fahren. liegt aber auch am Riesenhubraum von 1.3 Litern...die hatte ja ein Käfer schon. ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
1,5 ist luxus

 

Wieso ist der Luxus? Nur weil es der Hubraumstärkste ist? Ein 1.5l Motor ist auf dem (so schön genannten) Schlachtfeld voller Durchschnitt...

 

Noch zum Verbrauch: Mein 4/2 leistete sich 6.3l im Durchschnitt, der 4/4 momentan 6.7l. Mit 50 im 6ten Gang mit 1200 Touren tuckerln geht ohne Probleme..

-----------------

smilie_m.gifsmilie_e.gifsmilie_s.gifsmilie_h.gif

skull1.gifskull1.gifSig_gross.thumb.jpgskull1.gifskull1.gif

 

4/4 Passion 1.5 Benziner

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.