Jump to content
marathonsmarti

Quietschendes Geräusch im Bereich der Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bemerke seit einigen Tagen ein quietschendes Geräusch beim Fahren auf unebener Straße (Bordsteinen oder Bodenwellen). Leider kann ich das Geräusch nicht 100%ig ausmachen; ich habe aber von defekten Traglenkern oder Quergelenken gelesen. Das Fahrverhalten ist nicht beeinträchtigt und die Stoßdämpfer sind m. E. auch in Ordnung.

 

Was genau könnte die Ursache sein.

 

Bin für Infos dankbar.

 

Herzlichen Gruß von Beate

 

Ach ja; fahre einen CDI Baujahr 2001 mit 55 TKM Laufleitsung


Gruß aus Schwerte

 

marathonsmarti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi marathon...

 

habe in einem anderen Thread ja bereits über Geräusche berichtet, deren genaue Ursache bis jetzt auch nicht geklärt wurde.

 

Nur soviel, wurde in diesem Thread auf die akustische Verschleissanzeige der vorderen Bremsen hingewiesen und im SC wurden am Dienstag die Scheiben und Beläge getauscht.

 

Habe bis jetzt noch nix gehört, muss aber nix heissen.

 

Die akustische Verschleissanzeige soll laut SC allerdings eher ein kratzendes Geräusch verursachen :-?

 

Würde mal zu einem Stossdämpfertest fahren (ADAC bietet so etwas an) und sonst mal ins SC auf die Bühne...

 

Sag auf jeden Fall mal Bescheid, wenn Du weisst, was es war...

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

 

Tu es oder tu es nicht, nur jammer nicht rum!

 

 

102673.jpg

 

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren nach einem Federwechsel (vorne) bei unebener Strasse quitschende Geräusche zu hören. Also nochmal ins SC(die die Federn gewechselt haben) und nach 2 Testfahrten und Beratung mit 3 Mitarbeitern wurde der Fehler entdeckt.

Die Feder vorne Links wurde nicht mit dem Richtigen Drehmoment am Domlager festgedreht und hatte somit ein bißchen "Luft" und quitschte bei beanspruchung=unebene Strasse!. Abgeschafft wurde dieses Problem, indem das SC meine Kugel vorne wieder komplett auseinander nahm und die Feder nochmals richtig befestigte. Dies hat einen Tag lang gedauert.

-----------------

simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maaks am 20.05.2005 um 09:46 Uhr ]


simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hallo.zusammen

kündigt.sich.durch.das.quietschen.

eventuell.ein.bevorstehender.bruch

der.feder.an.

 

habe.hierzu.viel.im.forum.nachgelesen.

 

gruss.

 

marathonsmarti :-?


Gruß aus Schwerte

 

marathonsmarti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Federbruch hat das bestimmt nichts zu tun.

 

Meine Kugel quietscht auch seit einem Jahr beim tiefen Einfedern auf den Tempo30-Schwellen.

 

Liegt wahrscheinlich an den Gummis am Querstabi ganz vorne.

Mit der Zeit werden die wohl etwas härter und wenn die Stabi-Stange sich dann in den Gummis dreht, gibt's halt quietschende Geräusche.

 

Ist aber manchmal - je nach Temperatur und Feuchtigkeit - wieder weg oder kaum zu merken.

 

Bei mir auf jeden Fall kein Grund zur Sorte - nur halt störend.

 

(ach so: habe ein Cabrio/Pulse BJ 02)

 

Ob's bei Dir das gleiche ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn Du sicher sein willst, lass' lieber mal die Werkstadt drauf schauen!

Aber lass' Dich nicht abzocken mit unnötigen Tausch-Aktionen.

Wenn es nichts sicherheitsrelevantes ist, würde ich persönlich da nichts weiter investieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 14.04.2006 um 09:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo.christian.

 

danke.für.deine.antwort.

die.von.dir.geschilderten.symptome.passen.

haargenau.

werde.erstmal.nichts.weiter.unternehmen.

 

gruss.aus.schwerte

 

marathonsmarti


Gruß aus Schwerte

 

marathonsmarti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

tippe mal auf verschliessene vordere stabistangen ;-)

 

PS:

warum setzt du eigentlich hinter jedes wort einen punkt ???

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, ChristianW hat vermutlich vor 100 Jahren in einem Telegraphenamt gearbeitet.

 

Dort wurden die Meldungen auch so durchgemorst.

 

:-D - sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :-D


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls knarrende Geräusche beim Einfedern der Vorderachse (Smart Benziner Bj 2004 ca. 12.000 KM!). Querlenker wurden gefettet, hat aber nicht viel gebracht. Gibt es jemanden, der dieses Problem schon mal gelöst bekam? Hat jemand die Hotline von Smart, wo man sich mal diesbezüglich auslassen kann? Verstehe nicht, dass ein DC Konzern sich so einen Schrott leistet.... sonst bin ich zufrieden mit der Kugel!

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir traten letzte Woche ähnliche Probleme auf, bei knapp 115tkm Baujahr 99 also Blattfeder. Es wurde zunehmend stärker so das man das Geräusch selbst bei einer Garagenschwelle etc. bemerken konnte, so eine Art poltern. Dachte auch erst Stoßdämpfer oder Feder.... aber clever&smart belehre mich recht schnell das es die Stabiaufhängung war, welche auf beiden Seiten mit dem Querlenker verbunden sind. War nur eine Seite kaputt. Bei ganz alten Modell die noch keine neuen Traggelenke haben, könnte dies unter Umständen auch zu Geräuschen führen.

 

Wollt das nur mal geschrieben haben falls der Beitrag irgendwann in der Suche mal wieder rausgekramt wird...

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.5.2005 um 11:45 schrieb Maaks:

Bei mir waren nach einem Federwechsel (vorne) bei unebener Strasse quitschende Geräusche zu hören. Also nochmal ins SC(die die Federn gewechselt haben) und nach 2 Testfahrten und Beratung mit 3 Mitarbeitern wurde der Fehler entdeckt.

Die Feder vorne Links wurde nicht mit dem Richtigen Drehmoment am Domlager festgedreht und hatte somit ein bißchen "Luft" und quitschte bei beanspruchung=unebene Strasse!. Abgeschafft wurde dieses Problem, indem das SC meine Kugel vorne wieder komplett auseinander nahm und die Feder nochmals richtig befestigte. Dies hat einen Tag lang gedauert.

-----------------

simpsons_31.gif

z73.gif"Mit nichts ist man so freigebig,

wie mit seinen Ratschlägen" z73.gif

simpsons_31.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maaks am 20.05.2005 um 09:46 Uhr ]

Bei mir das gleiche, habe heute federn gewechselt und jetzt quitscht es auch. Morgen nochmal front ab und die Linke seite checken bzw festziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.