Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OxMox

Was für Öl verliert mein Smart (Bilder inside)

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Smart tropft seit neuestem etwas. Alle paar Tage ist ein kleiner Ölfleck unter meim Motorraum. Jetzt hab ich mal hinten drunter geschaut und gesehen, das an zwei Punkten der Motor (oder irgendwelche Teile) etwas feucht sind. Es läuft nicht super viel Öl raus, aber es ist schon etwas, do das sich alle paar Tage halt ein Tropfen bildet, der einen unschönen Fleck bei uns in der Einfahrt hinterlässt.

Ich hab mal zwei Fotos gemacht um euch zu zeigen, wo es genau feucht ist.

 

Hier ist es etwas feucht, aber da troft nichts wirklich:

smart1.jpg

 

Hier ist wohl der Quell des Übels, hier ist es etwas feuchter und, soweit ich das feststellen konnte, kommt hier auch immer der Tropfen raus:

smart2.JPG

 

Das Bild ist jetzt etwas unscharf, aber so sieht es von unten aus, man sieht durch den Blitz das Öl nicht richtig:

smart3.JPG

Tut mir leid, das ich so unbedarft bin und keine Ahnung habe, welche Teile des Motors das beides sind.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was da los ist und ob das teuer wird, bzw schnell gemacht werden muss.

Achja, es ist ein Smart ForTwo Cabrio, BJ 2002 mit 33500km.

 

Danke schonmal :)

Wolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OxMox am 19.05.2005 um 18:06 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OxMox am 19.05.2005 um 18:08 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OxMox am 19.05.2005 um 18:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von OxMox am 19.05.2005 um 18:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sieht mir doch sehr schwer nach dem getriebesimmering aus. kann aber auch vom motor kommen, glaub ich aber nich... ist auf jeden fall ne unschöne sache das machen zu lassen. muss nämlich der motor für raus. :(

 

 


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so wie das ausschaut könnte es aus dem rechten Ladeluftschlauch kommen. Sollte das Öl, das aus der Bohrung am Motor unten kommt, nicht vom Ladeluftsystem kommen, dann ist vermutlich der hintere Kurbelwellensimmerring undicht. Beim Bild mit der Antriebswelle könnte das auch der Getriebesimmering der rechten Antriebswelle sein. Zumindest sollte man sich das näher anschauen, denn gemacht werden sollte es schon.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Tips ...

Wie kann ich denn feststellen, ob es aus dem Ladeluftsystem kommt?

Meint ihr, das wird also ne größere Sache? Vorallem auch preislich gesehen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von OxMox am 19.05.2005 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OxMox,

eventuell hatte ich das gleiche Problemchen...

 

Überall habe ich, wie ein spritziger Rüde ;-), meine Parkplätzchen markiert - mit einem Ölfleck, etwas größer als eine €2,- Münze (etwa wie eine Dreieuromünze? :-?)

 

Die gesamte Strasse rauf und runter - im Hof der Eltern - in deren Garage - überall!!

 

Bei der Inspektion im April wurde dann ein Simmerring erneuert. Kosten: so teuer, das er nicht auf der Rechnung erwähnt wird :-D

 

Aber wie gesagt, bin mir da nicht so sicher - liege nicht so oft unter'm Auto und kann die Bilder gerade nicht so hundertpro zuordnen...

 

Grüße aus DA,

Joerch

-----------------

400_6431343130663139.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass am besten erstma prüfen, wo das öl jetzt genau her kommt, bevor wir über die kosten spekulieren. ;-)

 

 


Viele Grüße
smurf.gif hund.gif

signatur.gif
Smart & Pure+ mit 40kw, Sony CD-Radio, Klima, Glasdach etc.
image_108372_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Getriebesimmerring der rechten Antriebswelle sein sollte, muss dann wirklich der Motor raus?

 

(Bei mir ist nämlich an der selben Stelle Ölsiff).


42 cdi 7/02 - no tuning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand sagen, auf welchem Bild ich was sehe? Das ist mir nämlich nicht so ganz klar ...

Wer morgen mal im SC anrufen und nen Termin zur Reparatur/Diagnose machen. Ich hoffe mal, die sind einigermaßen zügig.

Ist es denn problematisch in dem jetztigen Zustand längere Strecken zu fahren? Muss nächste Woche nach Köln und wieder zurück an einem Tag (insgesamt etwa 500 km).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Antriebswellensimmerring(diese Reparatur ist einfach) muss nur die Antriebswelle raus, selbst wenn es der Kurbelwellensimmerring(die aufwendigste Reparatur) ist, muss nicht der Motor raus, sondern nur das Getriebe.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-smarte-service am 19.05.2005 um 20:22 Uhr ]


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst einmal genau schauen lassen, denn wenn der Kurbelwellensimmerring undicht ist, besteht die Gefahr, daß die Kupplung verölt.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das Getriebe raus ist kann man gleich den nicht defekten Simmering auch mitaustauschen

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.