Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
biedna

Wann heisst es Unfallwagen?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ab wann nennt man einen Wagen Unfallwagen? Beim dicken Crash, wenn etwas verzogen ist, oder auch schon, wenn man beim Ein- oder Ausparken ein, zwei Panels kaputt fährt? Oder wenn jemand drauf fährt und ein, zwei, drei Kunststoffteile werden gewechselt?

Wenn ich jetzt einen smart kaufe, erfahre ich dann nur "richtige" Unfälle? Ehrlich gesagt ist mir ein Mini-Auffahrunfall nur mit Panelschaden egal. Muss er (kein Händler, sondern privat) mir das sagen? Kann man auch beim smart-center Infos über die Aufträge des Vorbesitzers einholen oder ist das Datenschutz?

 

LG

Biedna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe da etwas interessantes gefunden:

 

Definition Unfallwagen

 

Stammt wohl aus der Schweiz, aber ich denke, bei uns sieht es nicht groß anders aus.

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

101469.jpg?stamp=1076944289101470.jpg?stamp=1076944421

spritmonitor.de (Smart, Benzin) spritmonitor.de (SLK)

 

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beiträge!

Der Definition nach wäre mein kleines Traumwägelchen kein Unfallwagen, aber auch nicht unfallfrei.

Weiß denn jemand, ob ich im Smart-center dazu Näheres erfahren kann, um den genauen Umfang des Unfallschadens rauszubekommen? Oder sagen die das nicht?

 

Biedna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biedna,

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns im smart-forum!

 

Wenn eventuelle Schäden über ein smartcenter abgewickelt wurden kann man über den Zentralcomputer von smart auf alle Einträge der Servicehistorie zugreifen.

Ob das Dein Ansprechpartner im SC auch macht liegt an ihm und Dir. Wenn Du erklärst worum es geht, Du sicher gehen willst daß da keine größeren Schäden waren wird er vielleicht rein schauen (mit dem Kennzeichen) und von nem Tip bis genauen Erläuterungen ist dann alles drin.

Nett, freundlich sein, Hintergrund erklären und dann geht da schon was.

:-D

-----------------

Gruß vom smarten Eisbär

icebear2.jpg

Nordkapp-Touren

smart CDI pure 2001

80005km

Member of smart-canada

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Hab Infos bekommen! Also es gab einen Crash, aber so gering, dass -so wie ich es um mehrere Ecken schon gehört hatte- nur drei Kunststoffteile und eine Aluwabe, die hinten wohl als Stossfänger dient ausgetauscht wurden. Es wäre ein Schaden von 500 € gewesen.

Und es wurde alles wieder so gemacht wie vor dem Unfall. Ist ok oder? Ich glaub ich kauf den Fuzzi...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe damals meinen gekauft, er ist auch ein unfallwagen. und warum? weil ein primär tragendes teil( die zelle) beschädigt war. und warum das wieder? weil die vorbesitzerin( oma) zu blöd war, auszuparken. also nicht unbedingt schlimm, wenns ein unfaller ist, kommt wie gesagt drauf an, was war. das was bei deinem jetzt war, dürfte nicht weiter tragisch sein. bitte den verkäufer doch mal, kurz das heckpanel abzumachen, dann kannst du schaun, ob darunter alles wieder in ordnung ist. das ist eine sache von 5 minuten.

ps. ich habe meinen übrigens damals wegen dem unfallschaden erheblich günstiger bekommen. :( hatte damals zur auswahl:

 

1. pure, unfallfrei, volldach, 65.000 km für 5.900 € oder

2. pulse(besser ausgestattet, größerer motor), glasdach, erst 13.600 km, unfaller wie eben beschrieben, für den selben preis. lohnt sich manchmal. und wen interessierte denn diese winzige beule?? wurde weggemacht und gut wars. :)

-----------------

umbenannt69ev.jpg

Smart&Pulse, Benziner, BJ 06/1999, EZ: 28.12.1999

Km aktuell:97.122
Ölverbrauch:600 ml/83.000 Km
Verbrauch:
image_102006_5.png

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dienstlich gehört es ja mit zu meinen Aufgaben, Urteile und Leitsätze zu häufig vorkommenden Streitfragen zu sammeln und zu archivieren. Hier nun mal ein Leitsatz zum hiesigen Topic:

 

Klicksdu hier

 

Gewerbliche Verkäufer müssen im Übrigen unaufgefordert auf reparierte bzw. noch vorhandene Unfallschäden hinweisen. Auf ausdrückliche Nachfrage des Käufers gilt dies auch für Privatverkäufer. Garantiert ein Verkäufer unter Nichtwissen vorbehaltlos Unfallfreiheit, so haftet er für diese Aussage auch in vollem Umfang. Garantiert er dies hingegen wider besseren Wissens, so liegt zivilrechtlich eine arglistige Täuschung einerseits (mit der Möglichkeit Rückabwicklung/Minderung), strafrechtlich gar ein Betrugstatbestand vor.

 

 

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es aus wenn ein privatverkäufer

unfallschaden beim verkauf angibt der aber

repariert sein soll aber nicht ist

ist mir passiert

wagen wurde nur kosmetisch repariert

schadenshöhe ca 4000 euro

bezahlt habe ich 5300 euro

leider erst jetzt bei der inspecktion festgestellt

gruss roger :evil:


Ich liebe mein Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage: Wie sieht denn der Kaufvertrag aus im Hinblick auf die ordnungsgemäße Reparatur? Wird sie darin ausdrücklich bestätigt?

 

In aller Regel einerseits Leistungsstörung mit Nachbesserungs- bzw. Rückabwicklungsanspruch bei deinerseitiger Erstattung der bisherigen Abnutzungskosten, andererseits u.U. wieder Betrug, sofern Nachweis glückt, dass Veräußerer von der erheblichen Mangelhaftigkeit Kenntnis hatte oder nach allgemeiner Lebenserfahrung hätte haben müssen.

 

Gruß Roger :-D


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.