Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steffen74

Studienarbeit Smart4four Diesel Gaspedalgeber

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

ich studiere Mechatronik und bin gerade an unserer FH mit der Studienarbeit an einem 3 Zylinder Diesel Smart4four beschäftigt.

An unserem Smart soll der Motor ausgebaut werden und durch einen E-motor ersetzt werden. Der original Motor inkl. original Steuergerät soll auf einen Teststand gebaut werden. Ich soll dabei einen Gaspedalersatz für den Prüfstand bauen, der an das original Steuergerät angeschlossen wird. Ebenfalls soll der Gaspedalersatz eine Schnittstelle haben, an der später ein Controller angeschlossen werden kann, über den man die Drehzahl festlegen kann.

Außerdem soll von mir eine Fehleranalyse durchgeführt werden, d.h. wann z.B. schaltet das Steuergerät in eine Notlauffahreigenschaft, oder was passiert, wenn vom Gaspedal nur noch ein Signal kommt usw usw.

 

Wäre echt super, wenn mir jemand ein paar technische Unterlagen über diesen Wagen zur Verfügung stellen könnte oder mir bei speziellen Fragen weiterhelfen könnte.

 

Bin jeder Hilfe dankbar, da ich am Anfang meiner Arbeit stehe und noch keinerlei Unterlagen über dieses Auto besitze.

 

Vielen Dank

 

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steffen74 am 10.05.2005 um 23:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich da mal an MisterDotcom.

 

misterdotcom

 

ALexander

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 11.05.2005 um 00:27 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart ForTwo wüßt ich einiges drüber, forFour leider nicht.

Gaspedal dürfte aber gleich sein.

Zwei Spannungen, die über zwei Potis laufen und vom Steuergerät eingelesen werden.

Kann man einfach durch einen zweifach-DAC ersetzen, der einmal 0-5V und einmal die Hälfte davon zurückgibt.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG