Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frank_76

Chiptuning bei 700ccm! Tipps und Infos ?????

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich weis das Thema ist schon ziemlich ausgelutscht.

 

Ich lese immer viel pro und contra Chiptuning.

 

Meine letzen Fahrzeuge habe ich immer gechipt. Das Fahrzeug war sparsamer (bei gleicher fahrweise) und agiler als vorher.

 

Mein Smart mit 10.000 km möchte auch mehr leisten :)

 

Welchen Tuner kann man in Sachen Preisleistung empfehlen? Ich höre viel von Chip4Power, die sich auch aufgrund der Entfernung anbieten würde.

 

Meine Fragen:

 

- sinkt der Verbrauch bei normaler Fahrweise wirklich? (brauche die Leistung eher auf Autobahn)

 

- Bleibt der Motor standfest, oder muss ich zwangsweise mit Schäden rechnen beim 700 ccm Benziner?

 

- Spürt man die optimierung auch? (20PS hört sich viel an)

 

- mit wieviel km/h kann ich dauerhaft auf der Autobahn fahren, ohne Schäden zu provozieren?

 

- Kann man das Tuning rückgängig machen (als wäre es nie da gewesen)?

 

- Muss ich zum TÜV ?

 

- Was sagt die Versicherung dazu?

 

Gebe zu das ich früher das Chiptuning einfach gemacht habe ohne TÜV oder Versicherung zu informieren.

Warum ist es beim Smart so wichtig?

 

 

So viele Fragen!

Vielleicht könnt ihr eure erfahrungen schildern!

 

Gruß und Danke!

 

-----------------

smart_klein.jpg

 

spritmonitor.de

 


[

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2005 um 10:59 Uhr hat frank_76 geschrieben:

Welchen Tuner kann man in Sachen Preisleistung empfehlen?

Da hat jeder so seinen persönlichen Tipp. Mein persönlicher wäre SW Exclusive. Einfach mal auf den Banner links neben dem Posting klicken.

 

Quote:
Meine Fragen:



- sinkt der Verbrauch bei normaler Fahrweise wirklich? (brauche die Leistung eher auf Autobahn)

Es soll Leute geben, die das beobachtet haben - ich kann das net bestätigen. Wobei man die Mehrleistung dann aber halt auch wirklichgar nicht nutzen darf...

 

Quote:

- Bleibt der Motor standfest, oder muss ich zwangsweise mit Schäden rechnen beim 700 ccm Benziner?

Beim 700er sollte die Anfälligkeit recht gering sein, sofern man es nicht übertreibt - sowohl Leistungsmässig als auch den Dauerbetrieb.

Fakt ist, dass ein Chip IMMER die Lebensdauer verkürzt - das MASS dieser Verkürzung bestimmst aber halt du, vor allem mit deinem Gasfuß ;-)

 

Quote:



- Spürt man die optimierung auch? (20PS hört sich viel an)

Jupp, auf jeden Fall.

 

Quote:
- mit wieviel km/h kann ich dauerhaft auf der Autobahn fahren, ohne Schäden zu provozieren?

Ich würde die Dauergeschwindigkeit nicht wesentlich über dem ORiginalen Begrenzer (135 km/h) wählen. Dafür wirst du nun mit dem Chip auch an Steigungen in der Lage sein, die Geschwindigkeit zu halten.

Mal ne halbe Stunde 150/160 fahren ist auch kein Problem, aber wie gesagt, ich wäre da lieber etwas vorsichtiger als den Motor auch nur einmal zu überlasten und dann nen dauerhaften Schaden zu haben.

 

Quote:

- Kann man das Tuning rückgängig machen (als wäre es nie da gewesen)?

Kloar ;-)

 

Quote:
- Muss ich zum TÜV ?

Grundsätzlich ja, wie bei jedem anderen Auto auch. durch das chiptuning verliert das Auto offiziell die ABE.

 

Quote:
- Was sagt die Versicherung dazu?

Wenn die ein Auto ohne ABE versichern - naja.. kannste dir ja wahrscheinlich selbst ausrechnen.

Sprich: Mehrleistung der Versicherung melden - oft geht das dann sogar ohne Aufpreis durch..

 

Quote:
Gebe zu das ich früher das Chiptuning einfach gemacht habe ohne TÜV oder Versicherung zu informieren.

Warum ist es beim Smart so wichtig?

Ist es prinzipiell nicht mehr oder weniger als bei einem anderen Auto.

Der grösste Unterschied ist halt, dass du nun keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 135 km/h mehr hast - und DIESER Unterschied ist oft eben auch der Autobahnpolizei bekannt - wenn du also mit nicht-eingetragenem Tuning fährst, solltest du zumindest bei Fahrten über 135 km/h etwas mehr auf deine Umgebung achten - selbst wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkungen da sind (bei Geschwingkeitsbeschränkungen würde ich sowieso NIE schneller als 135/ km/h fahren, weil da ja auch die Gefahr des geblitz-werdens vorhanden ist, was man oft nicht vorher sehen kann...

 

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

 

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif

 

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nichts hinzuzufügen... :)

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) ausser noch mehr leistung :-D :-D :-D

 

ansonsten hat es matze bestens erleutert.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.