Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
b-machinery

Ölstand und Geräusche

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

hab meinem Frauchen im Februar ein Smart Cabrio gegönnt (beim SC München Nord, Tageszulassung). Macht echt Spaß damit, selbst ich bin nach anfänglicher Skeptik zum totalen Fan geworden :-D

Jetzt hat unser Smartie etwas über 5000km auf der Uhr und ich hab da heute mal ganz unbedarft den Ölstand überprüft. Da gleich meine erste Frage: Ist das normal daß nach grad mal 5000km der Meßstab grad mal etwas (1-2mm) über minimum anzeigt? Der Motor war kalt und es ist ein Benziner. Werde heute nachmittag mal was nachfüllen, weiß einer welches Öl da normal drinnen ist? Hab von meiner barchetta immer etwas 5W40 teilsynth. daheim, sollte doch gehen, oder?

Dann noch eine Frage zu den lustigen Geräuschen die das Autochen so macht. Nach dem Anlassen grad wenns kalt ist säuselt da was im Motorraum, aber nicht lange, so 10 Sekunden vielleicht. Und vorne im Fahrerfußraum klackt da ein Relais immer wieder mal, was wird denn da geschalten? Soviel HighTech in einem Auto bin ich nämlich nicht gewohnt :-P

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Ciao

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motoröl nur bei warmen Motor prüfen...mindestens 2 "Eier" an...aber 10 Minuten Öl sammeln lassen, bevor Prüfung.

Den Ölstab sauber machen, wieder einstecken und wiederum 2-3 Minuten warten, dann ablesen.

Dem Motor SCHADET zuviel ÖL.

Mehr als Mitte zwischen Min und Max nicht einfüllen, schon garnicht im kalten Zustand.

 

Geräusche sind normal- solange er fährt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ingenieur,

 

geht ja flottig bei Euch. Ok, werd ich heut abend mal gucken, was der Ölstand da sagt. Was die Geräusche angeht, mir ist das ja egal, wie Du sagst, solange das Auto fährt. Als Fiat- und vor allem barchetta-Fahrer ist man da ja sehr tolerant ;-) . Aber was Frau nicht kennt...

 

Danke & Ciao

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche nach dem Anlassen kommen von der Sekundärlufteinblasung sofern es sich und einen 2nd Generation handelt. Diese dient dazu das Abgasverhalten in der Anfangsphase zu verbessern. :)

Mit dem Ölstandmessen ist das so eine Sache aber wie gesagt man sollte bei warmen Motor messen (laut Bedienungsanleitung Motortemperatur über 80Grad oder 3 Lampen) und dann sollte der Ölstand zwischen Min und Max. beim Benziner liegen.

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klacksen kommt wahrscheinlich von der sekundärluftpumpe die zieht mächtig strom darum klackst das armaturenbrett und das licht flackert etwas..

 

und wenn das bremspedal kurz nach dem losfahren vibriert ist das wohl der abs selbsttest.. (hab ich hörensagen)

mfg

-----------------

sig_roadsterboard.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

alsoo, grad mal mit warmen Motor gemessen, war - wie ich erwartet habe - nicht mehr als im kalten Zustand, grad mal etwas über Min. Kann es sein daß bei Smart die Autochen nicht nur mit minimal Sprit (2l waren drin) sondern auch mit minimal Öl ausgeliefert werden? Oder ist der Verbrauch normal (400ml/5000km)? Hab jetzt mal 200ml nachgefüllt, jetzt stehts knapp auf mitte und beobachte mal.

Was die Geräusche angeht, Sekundärluftpumpe is echt klasse :lol: Garnicht gewusst was da alles drin ist. Ergo, solange es klackt und säuselt und das Licht etwas flackert is alles in Ordnung - is ja dann fast wie Fiat fahren *g*.

 

Danke für Eure Hilfe!

Ciao

Michi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.