Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nikolai

Motorkontrollleuchte leuchtet wann Sie will.

Empfohlene Beiträge

Habe seit Oktober 2004 das Problem, dass immer mal wieder die Motorkontrollleuchte während der Fahrt angeht. Stellt man den smart ca. 1 Stunde ab und startet neu, leuchtet die Lampe nicht mehr und geht auch für Tage oder Wochen nicht mehr an. Plötzlich leuchtet sie wieder.

Ich war deswegen schon in diversen SC's: Alle lesen aus dem Fehlerspeicher ein defektes Gaspedal - da dieses nun aber schon 2mal getauscht wurde und das Problem weiterhin besteht, traue ich dieser Aussage nicht mehr. Das letzte SC (Stuttgart) hat entnervt aufgegeben: Fehler konnte nicht reproduziert werden und auch nicht behoben werden. Aber es sei ja nichts Schlimmes, ich soll ruhig einfach weiterfahren und vorbeikommen, wenn die Lampe mal wieder an ist.

Wovon kann ein smart-Gaspedal kaputtgehen? Kennt einer von Euch dieses Problem aus anderen smarties?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Probleme sind mir schon bekannt, nur leider kenne ich auch nicht das Patentrezept. Bisher hatte ich einen Fehler im Kabelbaum, und das andere Mal lag das Problem an einer schwergängigen E-Gasklappe.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich war deswegen schon in diversen SC's: Alle lesen aus dem Fehlerspeicher ein defektes Gaspedal - da dieses nun aber schon 2mal getauscht wurde und (...)

 

Quote:
lesen lassen, das ist das einzige was da helfen könnte

 

Was denn noch "lesen lassen"?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

mach Dir da keine Sorgen - das hat mein Smart seit 4 Jahren. Und zwar nur im Sommer. Die Lampe leuchtet auf, und nach einer Ruhephase ( z.b. am nächsten morgen ) geht sie wieder aus.

 

Ich war auch schon in verschiedenen SC's, ohne Erfolg. Dort wird ja alles gleich ins lächerliche gezogen.

 

Liebe Grüße

 

Thommy

-----------------

smarties1.jpg

 

Smart & Passion trueblue/silber

Smart Limited 1, Nr. 5168, aqua Vanilla/schwarz

 

img.cgi?fahrzeug=101057

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

www.firs.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Einerseits bin ich beruhigt, dass der Fehler nicht nur bei mir auftaucht, andererseits... dass smart da so dickfellig reagiert wundert mich schon ein bisschen. Stellt Euch mal vor, eine Warnlampe in der Mercedes S-Klasse leuchtet immer wieder auf... *kopfschüttel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir ists vor 2 Wochen auch passiert. Ich fuhr im schrittempo in unsere Tiefgarage, als plötzlich die Kontrollampe anging. Ich hab sofort den Motor abgestellt, nochmal gestartet, wieder und wieder das gleiche.

Bei anruf im smart-Center bekam ich den Auftrag, dringend vorbeizuschauen.

Also ab ins SC und dort (natürlich) keine Kontrollampe mehr...

Siegessicher meinte der smart Mechaniker, das haben wir gleich, steckte das Diagnosegerät ein, und ... konnte nix finden.

Letztendlich der ratlose Rat :), zu beobachten ob wieder was ist...

Also gehts mir auch nicht anders...

 

Lg aus Graz

 

uli


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Zusammenhang noch ein Problem festgestellt: Wenn die Motorlampe leuchtet, schaltet der smart im Automatikmodus nicht mehr hoch, wenn man Vollgas gibt. Das hat einen ziemlich heftigen Zwischenfall auf der Autobahn verursacht als ich einen LkW überholen wollte und der smart einfach bei 69 km/h (das war am Berg) "steckenblieb" und obwohl ich das Pedal am Bodenblech hatte. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich dann nur Halbgas geben darf - dann schaltet das smartie wieder von alleine. Oder man schaltet per Hand. Trotzdem war das ziemlich gefährlich, denn von hinten "flog" ein anderer Wagen heran. So schnell war der sicher nicht, aber der hat nicht mit einem waidwunden smart auf der linken Spur gerechnet und wäre mir um ein Haar hinten reingerauscht. Vollkommen zu recht hat der sich dann auch schrecklich aufgeregt (und meine Pumpe erst...). Ich habe deswegen jetzt einen Beschwerdebrief an smart geschrieben und bin gespannt, ob man sich darum kümmert oder ob das als mein "persönliches Pech" behandelt wird.

Was ich von meinen Leidensgenossen wissen möchte: Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr das schon erfahren oder seid Ihr eh "Handschalter"? Ach, und noch etwas: Meiner ist ein CDI, 113.000 km, Bj. 04/2000. Sind Eure ähnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heißt das jetzt, daß bei Vollgas die Kontrolllampe angeht oder nur, daß er nicht schaltet?

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe brennt schon. Wie schon weiter oben beschrieben: Sie fängt zu leuchten an, wann sie will (bevorzugt bei hohen Aussentemperaturen). Das hat mit dem Vollgas nix zu tun.

Aber, wenn die Lampe erstmal brennt, schaltet die Automatik bei Vollgas nicht mehr hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

gestern ging bei ca 35° aussentemperatur bei mir auch zum ersten mal die gelbe lampe vom motor an. der smart fuhr normal weiter nur mit dauerlampe. motorabstellen und so brachte nichts. ein anruf im smartcenter sagt man mir dass ich die restlichen 40km noch weiterfahren kann, wenn aber das vierte ei des kühlwassers angeht sollte ich ihn stehen lassen. ich wusste ja öl und co war genug drin.

das auslesen im sc brachte dann folgende fehler:

 

3C Ist-Position des Drehwinkelsensors

29 Schaltwalze Bewegung

03 Motor B17 (Temperaturfühler Ansaugluft)

26 Getriebe:Bremse

 

Der Mitarbeiter im SC hat mir die Fehler ausgedruck und dann gelöscht. Er meinte wenn sie nochmal angeht soll ich in dem SC dann die Zettel hinlegen damit sie vergleichen können ob das gleiche Problem wieder auftritt oder nicht. er hat mir dann noch paar empfindliche stellen am getriebekabelbaum gezeigt die werde ich am wochenende mal behandelt

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas scheint beim smart häufiger vorzukommen. Aber bei Thommy, Fahrschulsmartzillus und mir ist das ärgerliche, dass nach dem Abstellen des Motors die Lampe ausgeht und dann im SC _kein_ Fehler mehr festzustellen ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das habe ich vergessen: Hast Du das mit dem Vollgasgeben mal ausprobiert? Vielleicht ist das ja Teil des "Motorschonprogramms" bei leuchtender Lampe...?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wollte nur sagen, bei mir (dreimalaufHolzklopf) hat sich die Kontrolllampe nicht mehr gemeldet (die Birne geht :)). Ich hoffe das bleibt so...

uli


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir ist es jetzt so weit gewesen! Das Auto streikt! Der Motor ging bei 50 km/h im 5. Gang nach einem kurzen Ruck einfach aus. Ohne Vorwarnung. Der ADAC-Mensch diagnostizierte eine defekte Sprit-Pumpe, das aber nur unter Vorbehalt. Jetzt steht der smartie im smart-Center. Mal sehen, was die finden. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden. Vielleicht hat's ja was mit der Motorkontrollleuchte zu tun...?

 

Lustige Geschichte nebenbei: Um an den gelben Sicherungskasten unter dem Fahrersitz zu kommen, musste erst der Teppich aufgeschnitten (!) werden. smart hat wohl einfach vergessen, dort eine Klappe zu konstruieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Vielleicht hat's ja was mit der Motorkontrollleuchte zu tun...?

Nö, hat es nicht. Der smartie läuft wieder, aber die Lampe leuchtet wie eh und je. Komisch nur, dass das bei der Probefahrt beim SC mal wieder nicht aufgefallen sein soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neues: wie am 22.6. erwähnt habe ich einen Beschwerdebrief an smart geschrieben. Daraufhin hat man mich heute für nächste Woche ins SC Leonberg eingeladen. Hoffentlich ist's dann heiss - wenn's kalt ist brennt die Leuchte nicht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein smartie war in der Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass wohl die Frontscheibendichtung nicht wirklich dicht war. Also Austausch der Frontscheibe (etwas über 300 Euro) und seit 2 Tagen leuchtet die Lampe nicht mehr. Das ist Rekord! Das Problem schein behoben zu sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja wenigstens ein erfolg :o

 

aber jetzt frag ich mal ganz blöd, was hat eine frontscheibendichtung mit dieser lampe zu tun?

 

da müsste ja dann soviel wasser reingekommen sein das irgendwo die elektrik naßgeworden ist. und ich denke mal wenn das der fall sein sollte das da noch mehr hätte passieren können.hoffentlich kommt das nicht noch :-? :-?


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Direkt unter der Frontscheibe, hinter den Armaturen liegt ein Elektrikteil, das wohl feucht war. Ich fand's auch seltsam, dass dann immer der gleiche Fehler (defektes Fahrpedal) gemeldet wurde, aber wie auch immer: bisher keine Probleme mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann wir jemand sagen, wo das sogenannte Elektrikteil genau liegt? hab nämlich das selbe Problem mit meinem Smarty.. Feuchtigkeit kommt auch durch die Scheibe....

 

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiss ich das nicht, ich weiss auch nicht, wie das Elektrikteil richtig heisst. Vielleicht findet sich irgendwo eine Riss- oder Explosionszeichnung vom smart im Internet. Sonst fällt mir dazu spontan nichts ein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.