Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrFormel1

Zeitweiser Armaturenbeleuchtung und Rücklichtausfall

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties!

Ich brauche etwas Hife, hab da n Problem mit der Beleuchtung an meinen Smart ForTwo (Bj 2000).

Wenn ich morgens losfahre und das licht einschalte, leuchtet die Armaturenbeleuchtung (nur Tacho und Lüftungsbeleuchtung) sowie das Rücklicht nicht. Nach 15min schaltet es sich von selbst an, und bleibt auch an. Ich vermute irgendwoh ein Wackelkontakt oder ein defektes Relais. Hat jemand noch n Tipp, was es genau sein könnte, und wo finde ich es ? (z.b. das betreffenfe Relais)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MFG

MrFormel1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir ist der Lichtschalter defekt und wird im SC kostenlos geauscht :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtschalter ist Defekt

Wird kostenlos im Smartcenter gewechselt und dauert etwa 20 minuten.

Habe seit einer woche auch einen neuen Lichtschalter

 

-----------------

Gruß aus Gelsenkirchen

 


0815c8gy.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MrFormel1,

 

ich dachte immer, in der Formel 1 gibt es keine Beleuchtungseinrichtung, warum hast Du dann einen Lichtschalter? :-D :-D :-D

Spass beiseite, Timo und Zacci haben vollkommen recht, es ist auf jeden Fall der Lichtschalter Deines Smart, der ausgetauscht werden muß. Geht schnell und spätestens dann kostenlos, wenn Du mit dem Wissen um diese Schwachstelle auftrittst. Gab auch mal eine Rückrufaktion, aber manche SC's versuchen Ihren Kunden weiszumachen, Ihrer wäre hiervon nicht betroffen. Davon lässt Du Dich aber nicht beindrucken und bestehst auf einen kostenlosen Austausch.

Wenn Du mal eine abendfüllende Beschäftigung brauchst, gib Lichtschalter als Suchbegriff ein und lies Dir die Beiträge durch.

 

Viel Spass!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, werde mich gleich mal ans Tel setzten....

dank auch dafür, mich nicht sofort mit "benutz erst mal die suchfunktion..." gequält habt...

 

MFG

MrFormel1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hierzu kann ich noch sagen, dass mein schalter im smart immer recht warm wird wenn das licht eingeschaltet ist...hat das damit was zu tun? mein händler meinte das wär evtl normal und muss nix dran gemacht werden...hab ihn nicht in nem sc gekauft...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Das habe ich auf der relativ langen Fahrt nach Magdeburg auch festgestellt. Ist da wirklich was kaputt oder muss es so sein?

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warm Ja aber nicht heiß! :)

-----------------

spritmonitor.de 369ba337dd.jpg

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Also bei mir wurde er "nur" warm, nicht heiß. Wenn es stimmt, dann liegt bei mir alles im grünen Bereich :-D

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bei meinem Cabrio mit den neuen Scheinwerfern ist es so, daß beim Umschalten auf Fernlicht das normale Abblendlicht weiterleuchtet. Das ist ja ohne weiteres möglich, weil im Gegensatz zu den alten Scheinwerfern mit H4 Glühbirnen die Abblendlicht- und Fernlichtfunktion auf zwei unterschiedliche Glühbirnen verteilt ist.

Wenn man jetzt aber die Leistung in einem solchen Fall addiert, kommt man auf ca. 240 Watt gesamt (mit Rücklichtern, Armaturenbrettbeleuchtung usw.), das entspricht ca. 20 Ampere, die direkt über den Lichtschalter geschaltet werden, weil ja keine Schaltung über Relais stattfindet. Deshalb wird auch der Schalter nach längerer Fahrt warm.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tjahaha! is sone sache mit der definition von warm und heiß...:-D

 

aber er wird nich so heiß, dass man ihn nicht anfassen könnte...also bassd scho!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wird neuer Dings auch warm (vorher war der immer kalt!) aber Licht und Tacho geht trotzdem noch. Muss also nicht zwingend damit zu tun haben!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir dies als Begründung nehmen können, damit immer schön kostenlos ein neuer montiert wird, können wir auch damit leben. Der einzige Nachteil ist der Ausfall der Rückleuchten, wenn der Schalter am Sterben ist.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 09.05.2005 um 17:16 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2005 um 17:08 Uhr hat exakt geschrieben:
tjahaha! is sone sache mit der definition von warm und heiß...:-D



aber er wird nich so heiß, dass man ihn nicht anfassen könnte...also bassd scho!



 

Bei mir wurde im vergangenen Jahr auch der Lichtschalter nach Auftreten der beschriebenen Ausfälle kostenlos durch's SC ersetzt. Beim neuen Schalter wird nichts heiß oder auch nur warm, er bleibt "kalt" und so sollte es m.E. auch sein. Alles andere deutet auf weiter bestehende Kontaktprobleme hin.

 

Gruß

KPK 8-)

-----------------

Meine Galerie

Mein Weblog

 

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

 


KPK Photography

 

Meine Galerie

 

 

tngalleryimage1439084xo.jpg

Wenn nicht ich, wer denn? Wenn nicht heute, wann dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

n. update: war heute im SC. neuer schalter, kulanzantrag wird gestellt. bis jetzt keine Kosten. war in Wpt.

MFG

MrFormel1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann hoffe mal...

hatte das problem, als mein smart ein halbes jahr alt war. da hat sich in der lenksäule ein kabel aufgescheuert und hat kurze verursacht....

gruß

monia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.