Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingenieur

7x15" in Kombi 195/45 Gutachten?

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat jemand die Kombi 7x15" mit 195/45/15

eingetragen bekommen?

Scheint nicht so einfach zu sein.

Felgen sind 5 Loch mit Adaptern vorne 15 mm hinten 45 mm.

 

TÜV- Vorfahrt 6.5.2005 :

 

Eintragung abgelehnt wegen :

1. Reifen vorne werden nicht weit genug abgedeckt (okay okay, kucken schon weit drüber).

2. Gutachten für die Felgen fehlt

 

Felgenhersteller (ARC Alurad) angerufen: für den smart gibt es kein Gutachten, da diese Felge nicht direkt am smart montierbar.

Distanzscheibenhersteller angerufen: wenden sie sich am besten an eine empfohlene TÜV- Prüfstellen (homepage), die kennen sich mit der Eintragung aus.

 

Also das SC in Karlsruhe befragt. was die

Verbreiterungen kosten: 17.84 pro Stück plus MwSt. - Ne danke, das zahle ich nicht.

 

 

Ab 14.00 wechselt die Mannschaft beim TÜV, also nochmal hingefahren.

Der "neue" TÜV- Prüfer meinte, das Problem seien nicht die Felgen, SONDERN das fehlende Abgasgutachten und das Fahrzeug müßte umgeschlüsselt werden, aber er würde den Schlüsel nicht kennnen und wollte nix falsch machen......

 

Na denn, ich forderte meine Gebühren (42 EUR) der 19/2 Untersuchung zurück - die ich auch bekam und verabschiedete mich mit den Worten: ich weiß warums der deutschen Wirtschaft so schlecht geht...

 

 

Die Dekra angerufen: Das wäre hier ja wohl eine Einzelabnahme wegen einer eventuellen Umschlüsselung und dafür sei in den ALTEN Bundesländer der TÜV zuständig, in den NEUEN könnte es auch die DEKRA machen, jedoch jeweils nur einem Standord im jeweiligen Bundesland....

 

 

Die empfohlene TÜV- Stelle (80 km Entfernung angerufen): der Prüfer hat sich über die Jungs in Karlsruhe halb totgelacht...mal sehen, er kriegt die Tage SEINE Chance :-D.....

To be continued...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 06.05.2005 um 18:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 20.05.2005 um 15:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bild zu den Problemkindern:

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 08.05.2005 um 15:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 10.05.2005 um 17:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inge,

Da hast Du ja nun die schönen Teile, Glückwunsch!

Ich hatte die Teile ja bei einem örtlichen Reifenhändler gekauft/montieren/eintragen lassen. Ob er sie beim Autoladen bezogen hat, weiß ich nicht.

Die Räder wurden montiert und noch am gleichen Tag vom "mobilen" TÜV-Mann in der Werkstatt eingetragen.

Am nächsten Tag fiel mir ein, dass ich das Gutachten nicht ausgehändigt bekommen hatte. Also wieder hin und weder der Händler noch der (angerufene) TÜV-Mann konnten mir erklären wo es abgeblieben sei.

Darauf habe ich den Laden nicht verlassen (mehrere Stunden) bis mir das/die Gutachten als Fax vorgelegt wurden.

Für die Distanzscheiben (VA 20, HA 50mm) habe ich das Gutachten Nr.: 366-0043-02 MURD des Herstellers SCC Fahrzeugtechnik, Welserstrasse 1, 91154 Roth.

Für die Räder habe ich das "Gutachten zur ABE" Nr.: 45790 des Herstellers ARC Alurad.

Das Gutachten hat auch noch die Nummer: 55018604. Allerdings habe ich die 7Jx16H2, Typ SD 706-Ausführung der Felgen. Das Gutachten ist nicht für smart, sondern für Mercedes-PKW ausgestellt worden, hat aber trotzdem bei dem TÜV-Mann gefunzt.

Diese beiden Papiere wurden von den Herstellern an meinen Händler gefaxt.

ARC sollte also auch ein Gutachten für die 15"-Felge haben, für welches Auto auch immer. Lass es Dir faxen, und am besten auch das für die Distanz-Scheiben. Zusammen sollte es vielleicht doch noch klappen, mit dem Eintrag!

 

Ich drücke Dir fest die Daumen, wäre doch schade um die schönen Teile!

:)

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

die genannten Gutachten habe ich vom Autoladen mitbekommen. Nur die beiden TÜV- Experten sind mit der Thematik überfordert gewesen :-D

Ich gehe die Woche dahin, wo "der-Autoladen" eintragen läßt.

Besonders ärgerlich: ich habe die Felgen am 3.5.05 gekauft für 819 EUR und lese eben (am 8.5.05) was von Mai- Aktion 759 EUR.

Der gute Mann vom Autoladen läßt offensichtlich nichts aus, um seine Kunden zu vergraulen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen gibts auch noch unter dem Handelsnamen "Platin PL36". Dann jedoch nicht mit dem Nabendeckel "Anzio"

 

platin03gr.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaahh ja, dann mach die Tage mal rüber zum "Autoladen-TÜV", dort muss es ja klappen!

Wer jemals einen PC gekauft hat, schaut in der Folgezeit auch nicht mehr ins MM-Prospekt weil er weiß, daß er sich ärgern wird :-D . So geht's halt auch mal mit Felgen.....

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

der TÜV ist Geschichte!

Aber heute war ich das erste mal auf der Autobahn unterwegs- eine einzige Enttäuschung. Bei jeder Bodenwelle oder Querrille regelt die Motorleistung runter und die Trust+ blinkt...

Hurra!

Also so ab 110 km/h treten diese Probleme massiv auf- meine Vermutung ist dass das Fahrwerk und vor allem die Dämpfer dieser Bereifung (Felgenmaße, Bereifung und Distanzscheiben) einfach nicht gewachsen sind.

Wie gehts weiter?

Ich denke dieses Problem hatte schon andere vor mir, oder?

 

PS: ab 145 km/h (GPS) will er kaum noch schneller werden, mit der 175er Bereifung fuhr er sich insgesamt wesentlich dynamischer, vor allem was Beschleunigung und Endgesschwindigkeit angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.