Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

lt neuem SMART Buch ist der CDI Biodieseltauglich

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich hab das neue Buch über den SMART fortwo

gestern bekommen, und lese auf Seite 82, daß mein CDI Biodieseltauglich ist, das Fahrzeug ist dafür vorbereitet !

Weiter lese ich, daß alle Mercedes CDI Motoren der letzten Jahre (das ist nur erwähnt, nicht genauer spezifiziert) ebenfalls voll vorbereitet seien für Biodiesel.

 

Wenn man sich überlegt, daß der Herausgeber dieser Buchreihe nicht irgendjemand ist, der irgendetwas schreibt .........

 

Offenbar scheint es so zu sein, daß Mercedes die CDI Motoren Biodiesel tauglich hat seit einer gewissen Zeit, aus Sicherheitsgründen um auch auf diese fortschreitende Entwicklung gerüstet zu sein, dann aber aus Sicherheit dies nicht weiter propagiert,,,,,,,,,,,

 

Offenbar muss es Mercedes Techniker geben die diese offizielle Aussage geben, die dann Niederschlag in einem Buch findet.

 

Wobei mich nur der fortwo CDI interessiert - der Hinweis auf die Mercedes CDI Motoren ist nur ein Hinweis auf den größeren Kontext.....

 

Fakt ist aber, daß das auf Seite 82 so drinsteht in dem Buch, und daß ich damit nie gerechnet hätte !

 

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 05.05.2005 um 11:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beverlyhills2010,

 

ich hab mal in der suchfunktion was geschaut und denke mal das dir das weiterhelfen wird.

 

1. Link

 

Link 2

 

grüße

 

Dnaiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

Also ich persönlich versteh die immerwährende Diskussion über Bio-Diesel nicht.

Der Kleine braucht doch nicht wirklich viel Sprit, da lohnt doch das Risiko im Vergleich zum gesparten überhaupt nicht.

Ich selbst fahr etwa 30.000km im Jahr, mit meinem, und finde das steht in keinem Verhältnis....

Wollt ich nur mal los werden...


ForTwo CDI Bj`01 aber erst im August `04 neu zugelassen....

 

Mit Alpine 9833

Hertz HV 130

Hertz HT 250

Rodek R480 FRD

Rodek R480 i

Sub SW 200 in 16 l geschlossen

(und selbst laminiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:"... Alle Angaben und Ratschläge in diesem Ratgeber wurden nach bestem Wissen und Gewissen erteilt. Eine Haftung der Autoren oder des Verlages und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist jedoch ausgeschlossen. ..."

Noch Fragen?


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwager ist Motorenspezialist. Er meint man sollte da keine Experimente machen, weil der Motor besonders bei Kurzstrecke eventuell zurußt!

 

Hat es denn mal einer ausprobiert?

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehr viel was in diesem Buch steht einfach falsch ist, steht ja schon fest.

Vermutlich ist diese Aussage auch ohne jegliche Recherche gemacht. Jedenfalls ist es falsch. Ich würd's nicht ausprobieren (hab ja auch einen Benziner :lol:)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen auch mal wieder :-P

Ist euch auch aufgefallen, daß die Fotos in diesem Buch teilweise eine sehr schlechte Auflösung haben. Da muss man ja fast raten was das sein soll. Ich habe noch ein paar alte Bücher dieser Reihe rumzuliegen und da sind die Fotos deutlich besser gemacht. Also ich bin enttäuscht von dieser Ausgabe. :( :cry:

-----------------

spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

 


spritmonitor.de

mfg Kutte

7a828294e0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mir ist auch aufgefallen, daß die Bilder absolut schlechteste qualität darstellen, gerade an einem buch für schrauber sollten die bilder beste qualität haben, obwohl die fotos sw/ws sind, sind sie schlecht.

 

das hat aber nichts mitz der aussage zu tun, daß der smart biodiesel tauglich sei.

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Typ schreibt auch das man bei abschleppen die Kupplung treten soll. ?????

 

Derjenige der das Buch geschrieben hat, hat wohl noch nie in einem Smart gesessen.

 

Das Buch ist auf jeden Fall totaler Vollschrott.

Zum Glück gibts das I-net, da kann man zum Glück solche Bücher verbrennen.


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kupplung treten steht tatsächlich 2 x in dem Buch - Textbausteine lassen grüssen. Das war mir auch aufgefallen.

 

Aber es ist halt das einzige Buch überhaupt zu dem fortwo ...................

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread wird eine Antwortmail des Verlags zitiert, in der man zugibt, das Buch hätte so nicht gedruckt werden dürfen. Die Fehler und schlechten Fotos würden aber überarbeitet. Also: Die 1. Auflage gleich zurückgeben oder beim Verlag nachfragen, ob man sie später gegen die Neuauflage umtauschen kann.

 

PS: Ich könnte mir vorstellen, dass der Motorbuch-Verlag für eine Fehlerliste dankbar wäre (Stichwort "Kupplung treten" etc.). Wer sich zutraut, alle Fehler aufzulisten, sollte mal an den Verlag schreiben, ob die Interesse an einem solchen Lektorat hätten. Damit ließen sich bestimmt ein paar hundert Euro verdienen. Aber nicht einfach ohne Absprache eine Liste schicken! Das freut dann nur den Verlag und nicht den Lektor!

 

-----------------

 

SmartGas.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 10.05.2005 um 09:56 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Buch jetzt auch seit einigen Tagen hier liegen, und das erste was mir auffiel, war die "Freigabe" für Biodiesel.

 

Auf derselben Seite weiter oben steht, dass man unbedingt "echten" Diesel nach EN590 tanken soll. Das heisst: "Widerspruch auf ein und derselben Seite".

 

Ist kein Ruhmesblatt für den Autor, den Lektor und den Verlag.

 

Bei den Bildern bin ich mir nicht sicher, ob's einfach nur schlechte, mit der Handycam gemachte oder aus der Original-WIS rauskopierte Bilder (Screenshots) sind - jedenfalls auch kein Ruhmesblatt.

 

Das Buch komplett schlechtmachen würde ich aber nicht wollen - besser als gar kein Wissen auf jeden Fall! Hier stehen wertvolle Tipps drin für Leute, die keine Möglichkeit haben, an eine anderweitige Doku zu kommen!

 

Allerdings nervt das Copy&Paste von Allgemeinplätzen schon gewaltig und fällt dem halbwegs Interessierten beim Lesen der ersten Seiten sofort auf.

 

Mich bringt die Diskussion wegen Biodiesel (ja oder nein) ohnehin nicht davon ab, regelmässig Biodiesel zu tanken - bisher ohne Probleme (ausser bei -12°C Aussentemp., wo ich mehr als 20 Startversuche brauchte ...)

 

Grüsse

aus S

Oli

 

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Freigabe nach DIN in dem Buch bezog sich auf DIN Biodiesel - es gibt beim Biodiesel auch verschiedene Qualitätsstufen und Klassifizierung. Man kann Biodiesel nach DIN tanken, lässt sich über Google finden, so war der Hinweis in dem Buch gemeint

 

-----------------

Viele Grüße beverlyhills 2010

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann... schon. Nur ob das dem Smart gut tut ist eine Frage die hier schon ausgiebig diskutiert wurde.

Freigegeben ab Werk ist es definitiv nicht (Garantie).

 

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oliauss

 

Wie lange fährst Du schon Biodiesel und welche Sorte?

 

Welche Modell ist es genau ?

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@johesud:

 

Sorry für die späte Antwort (ich schaue hier nur ab und an mal rein, "wohne" hier nicht wie manch anderer ;-) ):

 

Ich tanke momentan an meiner Haus- und Hof-Tankstelle in Fellbach bei Stuttgart zugekauften Biodiesel. Die Tanke wird von Total betrieben, das hat aber sicherlich mit dem angebotenen Biodiesel nichts zu tun.

 

Habe mir seinerzeit ein Gutachten geben lassen vom Pächter, das die DIN-Norm für diesen Bio-Diesel bestätigt.

 

Ich leere immer circa 0,2l selbstmischendes Zweitaktöl (1L = EUR 3,50.-) hinzu (zur Schmierung der CR-Pumpe).

 

Bisher völlig problemlos - allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass ich

 

1) alle 5.000 - 8.000km einen Ölwechsel mache (würde ich auch tun, wenn ich nicht Biodiesel fahren würde).

 

2) Subjektiv circa 10% weniger Leistung vorhanden sind.

 

Viele Grüsse

aus S

Oli

 

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@beverlyhills2010:

 

"Man kann Biodiesel nach DIN tanken, lässt sich über Google finden, so war der Hinweis in dem Buch gemeint".

 

Man KANN laut Autor dieses Buches - man DARF aber nicht laut smart.

 

Etwas zwiespältig - ich würde sowas als Autor eines Buches nicht schreiben, ohne explitzit darauf hinzuweisen, dass hiermit sämtliche Gewährleistungsansprüche oder zumindest Garantieansprüche verfallen.

 

Viele Grüsse

aus S

Oli

 

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oliauss

 

Ich denke mit dem Leistungverlust hast Du recht. der Heizwert von RME ist schlechter.

 

Das Problem ist, wenn die Kiste nicht warm ist und nur Kurzstrecke gefahren wird, dann geht zu viel ins Motoröl.

 

Deine Ölwechselintervalle dürften auch Dein "Glück" sein. Welche Ölsorte u. Marke nimmst Du ?

 

Je nach Nutzung glaub ich schon, das daß auch langfristig gut geht.

 

Mir wurde in "meinem" SC gesagt, daß man wegen Materialproblemen beim Tank kein Biodiesel dürfe.

 

Allerdings sind auch schon freigegebene Motoren verreckt wegen Ultrakurzstrecke! ( auch mit Diesel )

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ein paar Beschleunigungstests mit 50% Rapsöl im Diesel gemacht. Die Kiste ist damit nicht schlechter.

 

Hab heute den Auftrag für die Umrüstung rausgeschickt.

 

Ich werde berichten wie es weiter geht.

 

ACHTUNG: Wenn ihr mit Planenöl oder Biodiesel experimentiert, müßt Ihr das Öl viel häufiger wechseln.

Kurzstrecke alle 5000km und Langstrecke alle 8000km spätestens!

 

Auch in Frankreich ist dem Diesel an der Tanke Pöl beigemischt. Vorsicht! ( deshalb ist das auch so billig! )

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

ich verwende das superbillige METRO-NoName-Öl in 5W40 (synthetisch, 5l = EUR 8.-) :)

 

Bitte keine Ansprachen halten - ich bin mir der Risiken durchaus bewusst, bin aber auf der anderen Seite auch nicht mehr bereit, im smart-Center Liebhaber-Preise (den Liter für knapp EUR 20.-) zu bezahlen.

 

Ich mache meinen Ölwechsel (samt Filter) circa alle 5.000km selbst (da weiss man, was man hat ...)

 

Ich fahre sehr häufig NICHT Stadt, sondern auch Langstrecke (viel Autobahn).

 

"Hab heute den Auftrag für die Umrüstung rausgeschickt."

 

Was wird da konkret umgerüstet?

 

Viele Grüsse

aus S

Oli

 

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oliauss am 01.06.2005 um 12:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oliauss am 01.06.2005 um 12:51 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Markus:

"Und immer wieder grüßt das Murmeltier."

 

1) Es heisst "Und täglich grüsst ...".

2) Wolltest du uns was sinnvolles mitteilen?

 

Grüsse

Oli

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oliauss

 

Da kommt ein 2. Tank rein. In die Ansaugöffnung links kommt eine zweite Tankklappe fürs Pöl.

 

Und eine Mimik die von Diesel auf vorgewärmtes Pflanzenöl umschaltet, wenn der Motor warm ist. Kurz vorm Abstellen des Motors wird wieder auf Diesel umgestellt. Ein Wärmetauscher, extra Pöl-Flilter, eine Pöl-Pumpe, eine Batterie Magnetventile, extra Tankanzeigen usw. Dauert einen guten Tag bis es eingebaut ist. Das tu ich mir nicht selber an.

 

Die Standheizung läuft dann weiter mit Diesel.

 

Dabei wird in den Motor und die Einspritzanlage nicht eingegriffen.

 

 

Es gibt ein super Fachbuch über Pöl, Biodiesel usw:

 

Barbara Eder, Franz Eder: Pflanzenöl als Kraftstoff

ISBN 3-936896-05-4 Ökobuchverlag 11.90€

 

Klingt Öko, ist aber echt vernünftig und sehr sachlich geschrieben.

Die beleuchten die ganze Thematik einschließlich der Märkte und der Herstellung der Pöle und PME usw.

Außerdem gehen sie auf die technischen Risiken für den Motor der Pölerei und Biodieselei ein.

Franz Eder ist KFZ-Mechaniker.

 

Möge die Preisspanne zwische Diesel und Pöl weiter steigen.

 

 

LG Jörg


smart cdi cabrio, BJ 2001 225.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.