Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John21Forchheim

Motor springt nicht an nach motortausch

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusmmen

 

wer kann mir helfen?

ich habe bei einem smart 42 benziner den motor ausgebaut und getausch. jetzt ist er wieder drinn alle kabel dran aber er will nicht.

wenn ich die zündung an mache leuchtet die gelbe lampe vom motor.

 

wenn ioch sarten will dreht der motor aber das wars! ab und an kommt mal eine (fehlzündung) und das wars.

 

wer kann mir helfen. ist echt dringen und wichtig. danke schon mal!

:-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal den fragen, von dem Motor ist...., aber ich bin mir ziemlich sicher, daß der Schwung falsch positioniert ist, vorausgesetzt alle Kabel sind dran.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..hi hi.. noch einer. Schadenfreude ist doch was feines wenn man das selbst schon lang lang hinter sich hat. ........streichen wir das ganze ;-))

 

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Check auch mal die Relais-Box unter dem Fahrersitz auf richtigen Sitz der Relais und auf Funktionstüchtigkeit.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke. den tip hat mir der vom smart center auch gegeben. aber sind alle drin!

hat ja vorher auch funktioniert.

 

aber ich bin dankbar für jede hilfe.

 

(bei Audi Vw war das schöner) ;-)

 

Aber smart ist auch lustig :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den kleinen Zentrierbolzen auf der Flexplatte missachtet kann man den Schwung falsch montieren, dann stimmt nachher die OT- Markierung nicht mehr. Normalerweise bedeutet das, nochmal Getriebe ausbauen und den Schwung richtig montieren.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Zentrierbolzen sitzt auf der Flexplatte, das Loch dazu ist im Schwung. Der Bolzen ist sehr klein, wenn man den Schwung demontiert hat, einfach die Platte und den Schwung anschauen, dann sieht man das schon. Dann wieder zusammenbauen, dann muss er laufen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich probiere das heute noch mal aus! dasd heist motor nochmal raus!°

 

aber gut man lernt halt nuie aus. :)

 

ich bedanke mich schon mal bei jedem der mir bis jetzt geholfen hat.

 

ich schreib nochmal rein wenn ich mehr weiß!

 

MFG

 

Jonathan Morrell ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's denn aus mit Prüfung des ZZP im eingebauten Zustand, bevor man sich die Arbeit macht und das ganze Treibwerksgelumpe, vielleicht vergebens, aus- und wieder einbaut?

 

Und falls die Schwungscheibe tatsächlich falsch montiert sein sollte. Wohin "verdrückt" sich denn der Zentrierstift? ;-)

 

Und: Kann man denn wirklich so behindert, dass man die Schwungscheibe derart "schräg" aufsetzt und dann mit mehr oder weniger Gewalt planzieht? :roll: Oder setzt sich der Stift in der Schwungscheibe dann etwa in eine andere Ausbuchtung?

 

Und: Gleich auch neue (Dehn-)Schrauben beschaffen, falls Schwungscheibe tatsächlich erneut montiert werden muss.

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich ja gar nicht unkommentiert lassen, der Prozentsatz der "Behinderten", die den Schwung falsch montieren ist vergleichsweise hoch, denn wenn man nicht daran denkt, daß da etwas sein müsste, bzw. es nicht weiß, kann man leicht darüberstolpern, die sternförmige Befestigung ist ja symetrisch. Der kleine!!! Bolzen muss sich nicht verdrücken, er ist ja klein. Zudem ist der Schwung nicht mit Dehnschrauben auf der Flexplatte montiert.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, Gerhard, aber mit dem Erklären hast du's irgendwie nicht so. Auch wenn der Stift nur klein ist - es ist sicher niemand davon ausgegangen, dass das Teil 'nen 20er-Durchmesser besitzt! - so muss er irgendwo hin, wenn man die Schwungscheibe falsch anbaut. Denn ich vermute mal, ohne das gesehen zu haben, dass sich in der Schwungscheibe eine Passung befindet, wo der hinein gehört. Logisch ist das Lochbild symmetrisch. Aber wenn die Schwungscheibe verdreht montiert wird, dann steht sie zwangsläufig dort, wo der Stift sitzt, merklich ab, liegt also nicht press an. Entweder drückt sich dann beim Anziehen der Stift plan in die Aufnahme ein oder die Schwungscheibe hat an anderen Stellen auch noch Vertiefungen, wohin der Stift sich platzieren kann, was aber kontruktiv völliger Schwachsinn wäre. Oder die Schwungscheibe liefe nicht "rund", womit der "Schrauber" dann allerdings schon fast 'nen Oskar verdient hätte. Also: Wer sich daran wagt, einen Motor zu erneuern und nicht merkt, dass die Schwungscheibe nicht plan anliegt, der sollte besser ganz die Finger davon lassen, denn dann wird dieser Schaden vielleicht noch der unwesentlichste sein. Und womit wird die Schwungscheibe nun tatsächlich auf ihrer Aufnahme befestigt, wenn nicht mit Dehnschrauben, wie es eigentlich die Regel ist? Oder ist das wieder Teil des großen Geheimnisses? :-D Gesichert sind sie unbedingt und wenn es schon keine Dehnschrauben sind, so wird diese Sicherung jedenfalls erneuert! Da ab Güte 8.8 keine Federringe o.ä. mehr zulässig sind, ist mindestens 'ne flüssige Schraubensicherung zu verwenden, und zwar die richtige!

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausführungen sind ja richtig, aber es gab schon mehr wie genug namhafte Werkstätten denen der Fehler unterlief, ich will das auch nicht weiter vertiefen. Wenn da nunmal keine Dehnschrauben drin sind, will ich keine hineinerfinden, aber auch da gebe ich Dir recht, die Originalschrauben sind M10, 8.8 und mit einer flüssigen ausgehärteten Schraubensicherung versehen, ich hoffe Dein Wissensdurst ist jetzt befriedigt, und all die anderen zig tausend Mitleser lehnen sich jetzt auch zufrieden zurück, weil sie diese brennede Frage schon Jahre verfolgt....Im Ernst, es gibt gewisse Dinge von denen ich nicht begeistert sie hier öffentlich zu posten, denn an irgend einem Flecken dieser Erde gibt es vermutlich jemanden, der es schafft das Thema zu zerreden und Behauptungen aufzustellen, die mit der Grundaussage gar nicht übereinstimmen, und ich mir die Finger wundtippen sollte, um mich zu rechtfertigen, wen etwas wirklich ernsthaft interessiert, der weiss wie man mich erreichen kann, meine Antworten kosten auch nix, und ich habe bisher versucht jedem zu helfen. Genau aus diesem Grund verschicke ich Motoren nur mit genauen Beschreibungen zum Umbau, damit gewisse Fehler nicht so leicht passieren können.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

 

ich möchte mich erstmal bei gerhard bedanken.

einmal dafür das er mir den tip gegeben hat und zweitens dafür das er mich verteidigt.

 

und ich muß dazu sagen. das die schwungscheibe ohne probleme falsch drauf geht.und bevor irgendjemand mich dumm an macht, soll er das erstmal nachmachen einen smart motor in der garage zu tauschen. ohne buch oder sonst was.

 

MFG

 

Jonathan Morrell :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.05.2005 um 08:08 Uhr hat John21Forchheim geschrieben:
[...] soll er das erstmal nachmachen einen smart motor in der garage zu tauschen. ohne buch oder sonst was.[...]

 

Schon geschehen vor langer, langer Zeit! ;-)

 

offtopic:

Ich liebe diese Verbalduelle (thanx an R. und G. :-D)

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

also ich muss mal alle die jenigen in schutz nehmen denen der fehlen schonmal passiert ist! es ist absolut garkein problem die kupplung falsch einzubauen! (spreche aus erfahrung) der kleine stift der das falsche einbauen der kupplung verhindern soll ist wiklich so klein das man, wenn man nich drauf achtet, nicht bemerkt das die kupplung "eiert". liegt schon daran das man die kupplung normalerweise auch nur langsam dreht um die drei bzw. 4vier schrauben zu befestigen! und dazu noch irgendwo in einer garage unter dem auto liegend! also "behindert" ist mit sicherheit keiner der das mal falsch gemacht hat!

meine meinung!!!

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mich für eure kommentate bedankken!

der motor läuft wieder. ich habe nur noch eine frage.

hat von euch schon mal jemand bei so nen smart den kühlkreislauf entlüftet?

 

MFG

 

Jonathan Morrell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@john

Yepp!

 

@gonno

 

Quote:
meine meinung!!!

 

Genau!

 

Ich möchte jedenfalls kein Auto fahren, geschweige denn kaufen wollen, das mit so wenig Basics irgendwo in einer Garage - auf dem Boden liegend - zusammen gefrickelt wurde. Meine Meinung!

 

Nochmals @John ;-):

Motor aus. Heizungshebel auf "rot". Kühlflüssigkeit auffüllen bis zum Behälterrand. Behälter offen lassen. Kurzzeitig den Thermofühler (Geber für Temp.-Anzeige) aus seinem Sitz ziehen. Sitzt im Kühlwasser-Thermostat-Gehäuse (rechts neben dem Intercooler auf dem Motor). Zuvor natürlich die Halteklammer entfernen und darauf achten, dass diese dabei möglichst nicht den Abflug nach unten antritt. Achtung! Geber vorsichtig heraus ziehen und dabei aufpassen, dass der O-Ring, der den Kühlkreislauf am Fühler nach außen hin abdichtet in seinem Sitz verbleibt. (Rutscht der Ring aus seinem Sitz heraus, muss der zuerst wieder eingesetzt werden, sonst setzt sich der Fühler nicht korrekt ein und verdrückt den Ring sogar u.U.) Warten bis Luft entwichen ist. (Dabei Behälter vorn nicht leer werden lassen!) Dann Fühler wieder in seinen Sitz einstecken, Halteklammer anbringen. Kühlwasserstand ggf. berichtigen und Behälter verschließen. Motor betriebswarm fahren. Nach kurzer Abkühlpause Behälter vorsichtig öffnen, Kühlwasserstand ggf. erneut berichtigen. That's it.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Beitrag Hochhol*

 

Mein neuer Motor ist drin, alle Kabel angeschlossen, Die Box am Fahrersitz wieder angeschlossen und den Sitz eingebaut, Batterie angeschlossen, Öl usw, nachgefüllt - so jetzt der Moment Zündung an und orgeln...beim ersten Mal nicht geklappt okay kein Problem nochmal georkelt und wieder kommt er nicht...Ende vom Lieder Motor dreht bekommt aber kein Funke zum anspringen !

 

Nach 3 Std. Fehlersuche kein Ergebnis, alle Kabel sind drin, Zündkerzen bekommen Sprit - Zünden tut Sie auch, Keine Fehler im Display, Lichtmaschine dreht frei, OT passt auch.

 

Gehören wir jetzt auch zu den "Behinderten" und haben den Schwung falsch angeschlossen ?

 

Möchte nicht wieder das Getriebe abbauen...hat jemand bevor wir es abbauen vielleicht noch ein Idee was wir davor überprüfen können ?

 

Wir sind mit dem Latein am Ende...

 

- Zündspule defekt aber vor dem Ausbau lief der Wagen ja ohne Probleme...

 

Über vielleicht ein paar Tips wären ich echt dankbar :roll:

 

Gruß Sven


Lieber kräftig einen geblasen bekommen anstatt irgendwo dumm rumzusaugen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Motor dreht bekommt aber kein Funke zum anspringen !

Nach 3 Std. Fehlersuche kein Ergebnis, alle Kabel sind drin, Zündkerzen bekommen Sprit - Zünden tut Sie auch...

 

Was denn nun? Funke oder nicht? :-?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob der Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt, weisst Du auch dann nicht, wenn Du ihn sehen solltest.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry verschrieben...Kerzen sind beim rausdrehen nass aber der Motor springt nicht an - dann hat er auch kein Zündfunke...

 

 


Lieber kräftig einen geblasen bekommen anstatt irgendwo dumm rumzusaugen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir hatten die komplette Einheit runtergeschraubt.

 

 


Lieber kräftig einen geblasen bekommen anstatt irgendwo dumm rumzusaugen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.