Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Turbolader wassergekühlt?

Empfohlene Beiträge

Ich hab per suchfunktion mal das Forum nach meiner Frage durchsucht und lauter unterschiedliche Antworten gefunden. Aber was stimmt jetzt wirklich.

 

Ist der Turbolader beim benziner wassergekühlt?

 

Und hat der Benziner wirklich eine elektrische Wasserpumpe die einen wärmestau nach dem abstellen verhindert?

 

Irgendwo hab ich mal ein Bild gesehen,wo die Gummilippe des LLK am unterboden gegen ein Alublech ersetzt wurde um die Strömungeigenschaften für den LLK zu optimieren.Weiß einer wo man dieses blech bekommt oder wo ich mir das Bild nochmal anschauen kann?

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sveagle,<BR>also Wasserpumpe ist über ein mehrfachen keilriemen(flachriemen)(mechanich) angetrieben.<BR>Bei Benzinturbo muss wassergkühlt werden.<BR>Grund dafür sind hohe Abgastemperaturen!!<BR><BR>Lippe kann eigenlich nur Show sein!!!!<BR>

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartdoc am 01.05.2005 um 23:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe hat der Benziner also keine elektrische nachlaufpumpe die das überhitzen des Turbo´s nach dem abstellen verhindert.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schlauch ist der für die Motorentlüftung,linker schlauch (dick oder der rechte schlauch (dünn)?

 

 

PICT0425.JPG


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide !!!!

linke nockenwelle(volllastentlüftung)

recht kurbeltrieb(teillastentlüftung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und welcher der beiden verursacht das Ölbad?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gehört, daß der Turbo des Smart Benziner lediglich Ölgekühlt ist - das Öl übernimmt also die Schmierung und Kühlung. An den Kühlwasserkreislauf ist er wohl nicht angeschlossen. Deshalb ist auch die Benutzung von gutem Öl beim Smart so wichtig ! Vielleicht weiß Smartprofi mehr !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartassasin

 

Und hat der auch die besagte elektrische nachlaufpumpe drin???


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo ist nicht wassergekühlt. Allerdings war das urspünglich anders vorgesehen denn in technischen Unterlagen zum Ur-schmart stand was von Wasserkühlung. Das ist aber sehr aufwändig (doppelwandiges Abgasgehäuse) und wohl aus Kosten- und Effizienzgründen (niedrigere Abgastemperatur = kleineres Gasvolumen = weniger Energie wird auf die Turbine übertragen) verworfen. Mir wäre ohnehin kein PKw- oder LKw Motor bekannt, der einen wassergekühlten Lader hätte, aber ich lass mich da gerne belehren.

 

-----------------

cu Leifdancer.gif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

 

...Inzwischen nhab ich mich belehren lassen. Streiche alles ab "Guten Abend"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LGross am 03.05.2005 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab gerade bei Garret nachgesehen, da gibt es wasergekühlte Lader, war mir neu. Allerdings ist der schmart Lader ölgekühlt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um allen Diskussionen vielleicht ein Ende zu bereiten, würde ich vorschlagen, das man sich mal einen Turbolader genau anschaut.

Dann wird man feststellen das der Smart-Turbo einen Wasserzulauf, einen Wasserablauf,einen Ölzulauf und einen Ölrücklauf hat.

Manchmal kann ein Blick in den Motorraum auf die Richtigen Teile vieles erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das Bild mal in 3D an, Leif... :-D

 

Aber der Thread is lustig, selten so gelacht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder hier, sogar ganz ohne schmutzige Finger ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 03.05.2005 um 00:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank Udo_B

 

Das nen ich eine überzeugende Antwort.Also ist er doch Wassergekühlt.

 

Nur warum hat Smart dann keine Nachlaufpumpe installiert,wie es z.b.VW und Audi bei ihren Benzin Turbo machen.

Das würde vielleicht die gefahr eines Turboschadens noch weiter reduzieren.

 

Ich hab in meinem Smart ja eine Webasto Standheizung drin.Theoretisch müßte es doch möglich sein die Pumpe der SH nach dem abstellen des Motors noch 5 Minuten nachlaufen zu lassen mit einem Zeitrelais?:)

 

sveagle


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 700er haben sowas, mein ich.

 

Würde ich mir aber auch nicht so viel Gedanken drum machen, wenn man den Wagen langsam warmfährt und nich bei Öltemperaturen jenseits von Gut und Böse abstellt, ist das auch OK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hrmpf. Naja, man kann ja nicht immer Recht haben im Leben. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir bleibt wohl nix anderes übrig als in den Smartcenter zu fahren und mir mal einen ausgebauten Turbolader selber anzuschauen da hier im Forum sich keiner sicher ist ob ja oder nein. :cry:

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle:

 

Hi,

 

habe vor ca. einem 3/4 Jahr meinem Motor erneuern müssen. Hatte dabei natürlich auch den Turbolader in der Hand (ist ein Bj. 99 Benziner).

 

Fazit: Der Turbolader ist wasser- und ölgekühlt.

 

Q.E.D.

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute in der werkstatt und die haben mir auch gesagt das alle Benziner wassergekühlte Turbolader haben.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind doch mal Neuigkeiten :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.