Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Knutschkugel77

Klima-Frage???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben uns jetzt auch endlich einen for2 als Zweitwagen zugelegt :-D. Waren erst beim SC und haben dort einen bei Bewölktem Wetter probegefahren und waren sofort hin und weg :o .

Nun heute bei dem schönen wetter wars schon mal ziemlich warm im Smart(besonders bei Glasdach) :oops:. Hatten dann die Klima eingeschalten (2 rote Lampen) und drauf gewartet daß es denn nu erträglicher werden würde.....aber so doll war des ehrlich auch net :(. Vielleicht sind wir die Klima vom Passat zu sehr gewohnt oder ist da was faul.

Wir haben einen 2004er Passion mit 45KW und Glasdach, gekauft vom SC Nürnberg mit 9tkm.

Wie sind eure Erfahrungen mit de Klima so? :-?

Danke schon mal für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit der Klimaanlage meines 200er CDI absolut zufrieden. Bin heute mittag als es so 28grad bei uns hatte und der Smart den ganzen Tag bis dahin in der prallen Sonne geparkt war losgefahren und so nach etwa zehn minuten war es absolut angenehm klimatisiert drinnen. Auf kurzen Strecken allerdings dauert es mir auch zu lange bis man was merkt, aber dann mach ich halt einfach die Fenster auf. bei meinen beiden BMWs dauert es auch so 3-5 min. bis man wirklich was von der klima merkt.

 

mfg Hans


:-D

Ich bin nicht die Signatur,

 

ich putz hier nur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre einen 99er Passion und da ist die Klima auch nicht das gelbe vom Ei.Letztes Jahr im Sommer habe ich sie neu füllen lassen und 1 monat später ging sie garnicht mehr.Ich wieder hin zum SC und da war dann irgend ein Ventil kaputt was auch sofort ausgetauscht worden ist und die Klima ist wieder nei befüllt worden.

Jetzt,ein Jahr später merke ich selbst bei +18 Grad nix davon das ich eine Klimaanlage habe,bin mal gespannt was jetzt wieder (angeblich :-D ) kaputt sein soll.

 

Mir ist auch nach jedem füllen gesagt worde das die Klima jetzt nicht mehr so stinkt,aber fehlanzeige,sie stinkt immer noch genau so wie vorher.

 

Gruß

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Klimaanlage bin ich super zufrieden.Heute 30°C Außentemperatur und am Mittelgebläse hab ich 7°C kalte Luft gemessen.Da kann man nix sagen.OK das Gebläse war auf höchster Stufe.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@storm2003:

 

Hi,

 

der Geruch deiner Klima hat mit den vielen Bakterien/etc. am Verdampfer zu tun. Da vermehren die sich in der feuchten Umgebung sehr gerne. Abhilfe schafft ein spezielles Spray, welches Bakterien auf dem Verdampfer bekämpft.

 

Kriegst du im gut sortierten Autohandel. Kannst es durch die Luke im Beifahrerfußraum einsprühen (Auto muss auf Umluft stehen, damit die Luke offen ist).

 

Damit funktionierts dann einwandfrei und riecht garantiert nicht mehr.

 

Um in Zukunft die Bakterienbildung zu vermeiden, solltest du die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende abstellen (Luftung sollte aber noch auf mind. Stufe 2 laufen). Damit trocknet der Verdampfer ab und die Bakterien haben keinen "Nährboden".

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die klimaanlage des Passats ist wesentlich leistungsfähiger als beim smart42.

Beim Passat ist ja auch ein wesentlich größerer innenraum zu kühlen.

Beim 42 brauchts schon die 2. Stufe des kompressors und mindestens die 2. Gebläsestufe, dass bei direkter Sonneneinstrahlung und Außentemperatur über 25°C im Innern eine erträgliche Temperatur entsteht.

Also lieber gleich das Cabrio nehmen für den Sommereinsatz.

:(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Niclas am 01.05.2005 um 19:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen die Gebläsestufe zu erhöhen. Auf Stufe 1 kann da nicht viel passieren bzw. es kann nicht viel kälter werden.

 

Stufe 2 und dann auf die Frontscheibe oder Stufe 3 und auf Frontscheibe und Lüftungskugeln (optional etwas Fussraum)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich war heute im SC nochmal und die habe die "Alte" abgesaugt und die Klimaanlage neu befüllt und ein Kontrastmittel beigefügt.

Komischerweise war aber in der Klima nix mehr drin und des bei einem Jahreswagen. Der hat zu mir gesagt daß man eh alle 2 Jahre des wechseln soll und die Kupplungsstücke nicht 100%ig dicht sind.

Naja, bin ja auf die Nachuntersuchung in 2 Wochen gespannt ob irgenwo ein Leck ist weil normal ist das denk ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2005 um 19:02 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
@storm2003:



Hi,



der Geruch deiner Klima hat mit den vielen Bakterien/etc. am Verdampfer (...) ab und die Bakterien haben keinen "Nährboden".



Gruß.





 

Da hab ich doch mal wieder was gelernt. Klasse Beschreibung! Meine stinkt zwar nicht aber wenn einmal, dann weiß ich Bescheid.

 

Ansonsten: Die Klima ist, wie so vieles am smart, ein wenig schwach dimensioniert, halt nur ein kleines Hilfsmittelchen gegen die große Sommerhitze.

 

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na wenn bei mir die Klima stinkt, wird der Geruch im Keim erstickt. Einfach mal die Heizung aufdrehen, man muß ja nicht drinnen sitzen. 10 min reichen vollkommend. Und vorbei ist es mit schlechtem Geruch. Kosten tuts auch nix.

 

Gruß Gery

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.