Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nasenbaer76

Kühlerlüfter....

Empfohlene Beiträge

Ich könnte dezent kotzen:

Zum zweiten Mal innerhalb 66000 km ist mir wohl der Kühlerlüfter bei meinem cdi verreckt...

Wie beim letzten Mal: nach schneller Autobahnfahrt 4 Eier an, kein Lüftergeräusch.

 

Werd mal checken, ob das in der Anschlussgarantie drin ist, wenn nicht halt selber tauschen.

 

Ist das jemand anders auch schon mal passiert, evtl. mehrmals oder ist mein Montagssmart ein Einzelfall?

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's denn aus, mit 'ner anderen Ursache, hmm? Kühlwasser-Thermostat defekt, Steuerung des Lüfters usw.

 

Schon recht unwahrscheinlich, so zwei Lüfter innerhalb 66.000 km.

-----------------

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal eine mögliche Ursache (@ Smartling: aus einem anderen Jahrhundert):

Bei meinem Peugeot 304 Cabrio hatte sich mal das Schaufelrad der Wasserpumpe auf der Welle gelöst. Die Kühlmitteltemperatur stieg und stieg ohne das sich der Kühlerventilator einschaltete. Ich hab den Fehler ewig nicht gefunden und einen Schalter eingebaut um den Lüfter in kritischen Situationen von Hand zu starten. Im normalen Betreib (kein Stau, keine Berge) lief die Kühlung durch thermischen Umlauf einwandfrei! Durch Zufall habe ich beim Wechseln eines Schlauches dann mal mit dem Finger das WAPU-Schaufelrad angefaßt. Ein ungeheures Aha-Erlebnis. Manchmal gibt es eben Sachen, die gibt es gar nicht.

 

Viele Grüße,

Addi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 01.05.2005 um 11:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 01.05.2005 um 11:56 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat ist eher unwahrscheinlich, da, wenn ich dasbeim letzten Mal richtig verstanden habe dann die Temperaturanzeige nix anzeigen würde und die gelbe Leuchte kommen würde. Marder schliesse ich wegen meiner regelmäßigen Mitfahrer (3 Hunde) einfach auch mal aus. Ich werd den Zwerg mal zerlegen und am Lüfter 12 V anlegen, dann bin ich klüger...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, daß der Lüfter bei AutobahnFAHRT überhaupt angeht, da der Fahrtwind mehr als ausreichend für die Kühlleistung ist. Und daß 4 "Eier" bei hohen Außentemperaturen angehen, ist hier im Forum mehr als Genüge diskutiert worden.

 

Achja, wenn du mal wissen willst, ob der Lüftermotor für den Kühler funktioniert, dann schalte doch einfach mal deine Klima an (wenn vorhanden), dann geht nämlich sofort der Lüftermotor mit an, um den Kondensator mit einem frischen Windzug zu versorgen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fühler der Temperatur-Anzeige sitzt selbstverständlich im kleinen Kreislauf und mit "Thermostat-Defekt" meinte ich natürlich, dass sich der Thermostat nicht oder nicht weit genug oder zu spät öffnet (und nicht etwa den Fall, bei dem es nicht schließt und dadurch der Motor länger braucht, um Betriebstemperatur zu erreichen). Aber hast Recht, wenn du mal 12 V direkt drauf gibst, weißt du, ob der Lüfter läuft oder nicht.

 

@Addy

Verzwickter Fehler, insbesondere weil die Kühlung noch ausreichte. Gibt's normalerweise kaum, denn man denke nur an einen Keilriemen-Riss. Dann geht die Temperatur in aller Regel gleich nach oben. Fällt also hinsichtlich meiner Diagnose (s.oben) eher unter die Abteilung "usw." :)

 

4 "Temperatur-Eier" waren bei meinem Smart 55 PS - Benziner bisher noch nie an. Kann mir daher nicht vorstellen, dass dies normal sein soll. Vielleicht ist deswegen beim Ersatzteil "Thermostat" gleich auch der Fühler mit dabei.

 

Ich weiß auch nicht, wie das beim Smart ist - habe das noch nicht probiert ;-) - aber bei anderen Autos läuft der Hauptlüfter schon mit während der Fahrt. Und zwar merkt man das insbesondere dann, wenn der defekt ist, was bspw. bei Viskokupplungen häufiger vorkommt. Dann wird der Motor auch auf der BAB merklich heißer, insbes. wenn auch noch Klimaanlage vorhanden und in Betrieb.

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden smarts war es so, daß das 4. Ei nur z.B. in Staus oder an Bahnschranken nach sehr flotter Fahrt anging, und in fast denselbem Moment sprang auch der Hauptlüfter an. Hat man insbesondere bei meinem zweiten smart sehr gut gemerkt, weil dann der ganze Wagen vibrierte :lol:, war wohl schlecht gewuchtet, der Lüfter.

 

Das war bei meinem ersten smart nicht von Anfang an so, der wurde kaum warm, bis er ein neues Thermostat bekommen hat (und hatte selbst bei flotter Fahrt nur zwei - max. drei Eier :-D).

 

Roger, da Deiner aus derselben Generation ist wie mein erster, würde ich ggf. mal den Thermostaten testen, ob der nicht evtl. zu früh öffnet. Udo hatte ja auch ein ähnliches Problem.

 

Gruß,

Kai.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Lüftermotor. Strom kommt an,Lüfter dreht nicht. Dank nem Marder ist jetzt noch ein Schlauch am Motor geplatzt, just als ich unterm Auto lag, Dusche mit heissem Dampf soll ja gut sein für die Haut...

 

Na ja, Lüftermotor zahlt die Anschlussgarantie, den Schlauch usw. die Teilkasko, also was solls....


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

schön, mal wieder von Dir zu lesen! :)

 

Übrigens kann ich Dein Posting vollständig bestätigen. Hatte ja am Freitag den Thermostaten erneuert. Geber für die Temperaturanzeig gehört ja mit zum Set/Lieferumfang des Thermostaten. Also beides erneuert, heute erste Probefahrt und Ergebnis exakt wie von Dir beschrieben. Jetzt kurzzeitig 4 Eier und genau dann schaltet Elektrolüfter ein. Ob nun der Motor tatsächlich heißer wird oder nur der Geber einen anderen Wert ausgibt, kann ich nicht sagen, ist mir letztlich aber auch egal. :) Hauptsache er wird nun im Winter wieder schneller warm.

 

@Nasenbaer

Danke für Dein Feedback. Was es nicht alles so gibt... :(

 

PS. Du schriebst: "Strom kommt an" Hast Du denn Plus und Minus am Lüfter anliegen? Oder vielleicht nur mit Prüflampe gegen Masse gemessen? Denn wenn der Marder dran war, hat der vielleicht ja das Massekabel durchgebissen...


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, hab mitm Mulitmeter gemessen, Plus und Masse sind da...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.