Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chef

Schubweises beschleunigen trotz motorinstandsetzung

Empfohlene Beiträge

hi

 

mein motor wurde wegen zu wenig kompression im 2 zylinder(8,9bar) instandgesetz bevor größere schäden entstanden wären, bei 83000km.

seither habe ich mit dem motor ca 4500km zurückgelegt.

was mir aufviel ist dass er immer noch schubweise beschleunigt, zwar nicht mehr so stark wie vorher, aber immer noch vorhanden.

die druckdose wurde bei instandsetzen gereinigt und dann wieder mit angebaut.

der spritverbrauch variert seither auch sehr stark zwischen 3,95 und 7,89ltr.

öl braucht er keinen tropfen im moment.

 

vielleicht hat jemand eine idee

 

moritz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd erstmal ne neue Druckdose dranbauen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi moritz, ich hab gerade das gleiche problem. Mein 2. Motor wurde nach 60000km vom SC instandgesetzt (neue Kolbenringe, neuer Ventildeckel, neuer Turbo) und er beschleunigt schon wieder schubweise.

Ach ja, einen Ölabscheider und ein pop off hab ich auch verbaut.

Wenn Du Dein Problem lösen kannst - bitte schreib wieder, vielleicht schaffs ich dann auch...

 

Udo: kann es sein das meine neue Turbolader Druckdose schon wieder voll ist?

 

LG aus Graz

 

uli


Fehler machen immer die Anderen - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung Uli, mach auch mal ne neue dran.

Ach ja, wenn ne kleine verbaut ist, passt auch ne grosse, man muss dann nur den in der längsachse mittleren Anschluss verbinden, die anderen 4 totlegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 30.04.2005 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

ein riß im gehäuse, der würde ja dann nach der instandsetzung aufgetreten sein müssen. ich werde mal nachschauen, der turbo war nähmlich abgebaut worden in der instandsetzung und da habe ich nichts gesehen, wurde ja auch gereiniger und mit neuem hitzschutz und stehbolzen und co wieder angebaut.

 

wo bekomme ich den die druckdose her? SC?

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht an der Druckdose liegen! Wenn der Lader nicht gerissen ist, liegt es wahrscheinlich sogar in den wenigsten Fällen an der Dose selbst. Hab das Problem gerade auch an meiner Karre und das ganze Triebwerk ausgebaut, weil noch andere Dinge, wie Thermostat und Lima erneuert werden. Anfang der nächsten Woche werde ich Näheres dazu schreiben können, denn ich behaupte, die wirkliche Ursache ist der Drucksensor am Saugrohr!

 

Bei den vorliegenden Symptomen ist doch wohl unzweifelhaft, dass sich das Regelsystem aufschwingt! Das ist dann der Fall, wenn "Delta-p", namentlich die Druckschaltspanne, zu klein ist. Dies zwar kann passieren durch Verringerung des Membranraums in der Druckdose (bspw. durch Eindringen Motoröl), aber bis das Öl da ankommt, ist einiges Andere schon längst versifft, z.B. das elektro-pneumatische Taktventil. Bei meinem war das "Sägen" zuletzte jedenfalls sehr ausgeprägt. Lader und Dose sind bereits erneuert (aufgrund vorhandener Risse). Auch die alte Druckdose war furztrocken und an der Dose des jetzigen Laders, der nach dem Einbau nun schon wieder ein paar Tausend problemlose Km drauf hat ist auch alles sauber.

 

Innen deutlich verölt ist jedoch der Referenz-Sensor im Saugrohr. Den habe ich nun erst einmal gereinigt, so gut das bei diesem feinporigen Dingens halt eben geht. Notfalls tausche ich ihn noch aus. Denn auch hierdurch kann eine Verkürzung der Schaltspanne entstehen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Bypass-Mechanik (einschließl. der Druckdose) hakt/klemmt. Aber auch das konnte ich in meinem Fall ausschließen.

 

auch @Udo:

Vorsicht! Falls eine neue Ausführung Druckdose an eine alte Ausführung Motor verbaut wird: Nicht den mittleren, etwas dickeren Anschluss der Druckdose nehmen. Das geht in die Hose. Dieser ist, wie die anderen Drei am Rücken der Dose, ein Unterdruckanschluss! Der einzelne Kleine, direkt am Halter, ist der Richtige!


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi turbo prüfen ob, auf spiel der welle ,

wenn sie kannten erreicht der turbo kein soll drehzahl der mehren 10000 Umdrehungen aber kann auch Abgasanlage sein (gegen kloppen ob er klappert und daskat elemen sich schieff liegt spontan.

 

Oel verbrauch???????????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wo orange-schwarz is e2_1_b.JPG ... man kann nicht alles auswendig wissen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 30.04.2005 um 13:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, das stimmt, Udo. Ich wusste das auch nur deshalb, weil ich datt Dingens gerade gestern Abend beim Motoreinbau noch inne Hände gehabt hab. :)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2005 um 12:49 Uhr hat Smartdoc geschrieben:
hi turbo prüfen ob, auf spiel der welle ,

wenn sie kannten erreicht der turbo kein soll drehzahl der mehren 10000 Umdrehungen aber kann auch Abgasanlage sein (gegen kloppen ob er klappert und daskat elemen sich schieff liegt spontan.



Oel verbrauch???????????????

 

Gut wäre, Doc, wenn du vorher ein wenig nachdenken würdest! Ich dachte, dein Nick ist "smartdoc".... :roll:

 

Wenn die Laderwelle "kantet", dann macht sich das ganz anders bemerkbar. Gleiches gilt für einen zu hohen Staudruck durch Katalysator-Bruch etc. Und Ölverbrauch? Moritz schrieb, er hat den Motor überholen lassen!

 

By the way, Moritz: Sehe das gerade erst - bei fast 9 bar hätte ich den Motor sicherlich nicht überholt. War der Motor überhaupt warm? Drosselklappe offen, bzw. Schlauch ab beim Messen? Und: Haste auch mal hinterher, also nach der Motor-Instandsetzung, den Kompressionswert gemessen? ;-) Viel mehr hat der nämlich neu auch nicht. Kraftstoffzusatz rein, vielleicht noch 'nen Gang mit Ventilreiniger (ist allerdings bei nem geladenen Motor nur mit etwas Einfallsreichtum machbar ;-)) und vor allem Motorentlüftung gereinigt (Ursache), Luftfilter erneuert, dann mal die Karre richtig "durchgeblasen" und gut is. (Meine Meinung! ;-))

 

 

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 01.05.2005 um 00:06 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartling der motor wurde mir mit einem motorkompressionssystem gemessen, zylinder1 hatte 11,9bar und zylinder 3 10,9bar. ich kann den ausdruck gerne mal einscannen wenn es jemand interessiert.

so sachen wie teillastentlüftung, luftfilter, ölwechsel nach einfahren wurden auch gewechselt, beim ausbau wurde noch festgestellt dass ein stehbolzen am auspuff abgebrochen war und wurde auch gleich ersetzt.

 

ölverbraucht er wie gesagt keines mehr im moment.

der motor wurde eigentlich vorher immer durchgeblasen weil ich in der woche 400km autobahn mit dem smart fahre.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne daß ich hier Grundsatzdiskussionen auslösen will, nur soviel, die Entscheidung den Motor zu überholen war sicher richtig, wenn aber nur neue Ringe reinkamen würde ich gerne die Kompression kennen. Er sollte mind. zw. 12 und 14 bar bringen, richtig gemessen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Werte! :-? Habe vor Ablauf der Garantie (bei 38.000 km) vorsorglich mal die Kompression messen lassen mit folgendem Ergebnis:

Zyl.1 und Zyl.3: jeweils 9,5 bar

Zyl.2: 9,0 bar

 

Ich war auch selbst dabei anwesend. Und der Smart läuft bis heute wie Schmitt's Katz' (derzeit 90.000 km), so dass ich ich keine Zweifel hege.

 

Und 14 bar für 'nen aufgeladenen Motor ist auch schon ein äußerst "stolzer" Wert.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gelaufen ist mein smart vor der instandsetzung auch wie der harry.

im moment bin ich, was leistung angeht noch nicht so ganz zufrieden, vorher hat er ein wenig besser gezogen. ich kann es halt gut vergleichen weil ich immer die gleich strecke fahre.

 

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und 14 bar für 'nen aufgeladenen Motor ist auch schon ein äußerst "stolzer" Wert.

 

Was soll diese Aussage? Soll ich das so interpretieren, daß bei einem Sauger mit Turbonachrüstung die Verdichtung verringert wird, das gleiche auch für den Smartmotor gilt, der als Turbomotor konstruiert ist, und von Haus aus mit Klopfregelung und Doppelzündung ausgestattet ist, oder wie soll ich das verstehen? Wenn der Motor mit 38000Km schon eine bescheidene Kompression hat, aber nicht verschlissen ist, trotzdem kein Problem vorliegt? Das verstehe ich nicht, und hat mit Sachlichkeit nichts zu tun. Wenn ich das so verstehen soll, daß an meiner Aussage Zweifel bestehen, dann soll das doch mal einer klar darstellen, ich kann ihm dann sogar höchstgutachterlich das Gegenteil beweisen. Mehr will ich nicht mehr dazu beitragen, denn das führt nur zu kontroversen Diskussionen, in denen viel von "ich weiß was" erzählt wird. Wenn einer mit einem Kompressionsbild von 9,5bar bei seinem Smartmotor glücklich ist, darf er das ruhig sein.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gerhard,

 

musst nun doch nicht gleich so steif werden! Ein aufgeladener Motor wird konstruktiv mit einer niedrigeren Verdichtung ausgelegt, als ein vergleichbarer Sauger! Das ist Fakt, egal, ob mit Klopfregelung, doppelter Klopfregelung oder gänzlich ohne. Der Smart (zumindest meiner als 0.6 Benziner mit 55 PS) hat lt. m.K. ein Verdichtungs-Verhältnis von lediglich 9,5:1. Berichtige mich bitte, sollte ich damit falsch liegen.

 

Erstens: Bist du sicher, dass der Smart (Ausführung s.o.) überhaupt eine elektronische Klopfregelung besitzt?

 

Zweitens: Der Motor wird über das Kennfeld gesteuert und nicht über die EKR! Ansonsten würde der "gemeine" Smart bspw. mit Optimax einen deutlichen Leistungszuwachs verzeichnen. Die EKR ist lediglich eine Schutzeinrichtung, wie bspw. ein Drehzahlbegrenzer. Sie nimmt im Falle ihres Ansprechens in aller Regel den Ladedruck zurück und verstellt den ZZP in Richtung spät. Dann lässt sie die Werte langsam, sukzessive wieder den Normalzustand zurückkehren. Ihr Problem liegt jedoch in ihrer eigenen Natur. Sie gibt nämlich erst dann Signal, wenn es eigentlich schon zu spät ist, bei unkontrollierter Selbstentzündung (sog. "Klopfen"). Um mit ihr abschließend oder dauerhaft einen Motor zu regeln, müsste dieser ständig in die Klopfzone hinein gefahren werden. Keine sehr nachhaltige Idee. ;-)

 

Ich hab deine Angaben nicht angezweifelt. Sorry, wenn das so rüber gekommen sein sollte. Ich kann es mir auch nicht recht erklären. Smart und auch Mercedes (durchführende Werkstatt) haben die Werte als durchaus in Ordnung befunden. Auch ich habe daran nichts Ungewöhnliches gesehen. Und an Leistung hatte der Kleine ja auch keine Mankos zu verzeichnen. Die folgten erst viel später, bei 60.000 km, als der Turbo aufgab.

 

Ich denke mir daher, vielleicht bildet deine Messeinrichtung schlichtweg die Peaks besser ab, während der "Motometer"-Kompressionsdruckschreiber, der seinerzeit bei meinem Smart eingesetzt wurde und mit dem ich auch selbst arbeite, diese Werte doch eher etwas glättet, weil träger. :-? Könnte mir das ähnlich vorstellen, wie Unterschied zwischen analogem Multimeter zu 'nem digitalen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann will ich das nochmal nicht steif kommentieren. Du bist ja kein Dummer, und scheinst ja doch Ahnung zu haben. Das Verdichtungsverhältnis ist nicht mit dem Kompressionsbild gleichzusetzten, steht aber natürlich im Zusammenhang. Wenn du dich schon tiefer mit der Materie befasst hast, wirst du sicher wissen, daß es ganz wenig Turbomotoren mit einem so hohen Verdichtungsverhältnis gibt, zumindest im Serienmotorenbau. Natürlich hat der Smart eine Klopfregelung, aber eine relativ einfache Ausführung in Form eines Beschleunigungssensors am Kurbelgehäuse, aber ich will da wirklich nicht näher drauf eingehen. Bezüglich der Kraftstoffqualität will ich nicht ein altes Glaubensthema anheizen, aber schau dir doch einfach mal Kolbenböden von getunten Motoren an, die mit unterschiedlichen Kraftstoffqualitäten gefahren sind. Bezüglich des Kompressionstesters arbeite ich mit unterschiedlichen Systemen, u.a. auch mit Motometer, die Differenzen sind dabei wirklich im Minimalstbereich. Du hats ja momentan wohl Probleme mit deinem Auto, wie ich noch in einem anderen thread sehe, kannst dir aber mit deinem Wissen die Probleme selbst beantworten. Nur ein Tipp, prüfe einmal die Kompression mehrmals hintereinander an einem Zylinder, der unter 10bar liegt, aber über 7 bar. Das hift dir weiter, denke ich.

Mehr will ich hier öffentlich nicht mehr posten, denn einerseits will ich mich nicht daran beteiligen, Fakten zu zerreden, den allermeisten, die hier mitlesen, helfen diese Ausführungen eh nicht weiter, und für unterhaltsame Abende im Forum sollen andere sorgen. Du kannst aber gerne per email mit mir kommunizieren, oder natürlich auch telefonisch wenn du das Thema vertiefen möchstet.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

vielen Dank für dein nettes Angebot. Ich komme gerne darauf zurück - vielleicht sogar schon bald. Ich bin nämlich derzeit bei der "Fahndung" nach der Ursache bezüglich des aufschwingenden Ladedrucks.

 

Ich fasse dann mal zusammen:

Zunächst muss ich "für die Nachwelt" :-D, vor dem Hintergrund der für mich nun neuen Erkenntnisse bezüglich des Kompression-Normalwertes, selbstverständlich meine Empfehlung zurücknehmen, was die Überholung des Motors angeht. Diese bezog sich auf die mir bisweilen erteilten "offiziellen" Auskünfte und auf die Messwerte bezüglich meines eigenen Smarts. Zudem hatte Moritz ja nachfolgend noch die Messwerte seines Motor vor der "OP" gepostet und dabei ist eine massive Differenz erkennbar, was für sich bereits weiter gehende Maßnahmen indiziert. Ich hatte meinen Smart ja in 2001 (wie beschrieben) testen lassen. Ich wollte halt schlichtweg einen Beleg von dritter Seite in der Hand haben! Ich muss gestehen, dass ich auch selbst bisher noch nie nachgemessen habe. Schade, dass die Kiste inzwischen wieder zusammengebaut ist, sonst hätte ich prompt noch mal 'ne eigene Messung vorgenommen - Kerzen wurden ja gerade eh wegen 90.000-er Wartung erneuert.

 

Das einzige, was damals Fragen aufwarf, war die Differenz von etwa 0,5 bar beim 2.Zyl. Deshalb hatte ich verlangt, diesen 2.Zyl. nochmals zu messen. Dies brachte jedoch nicht die von dir vermutete Änderung.

 

Die Absolutwerte hielt weder ich, noch die DC-Vertragswerkstatt, noch das SC für ungewöhnlich. Ich selbst kannte die genauen Werks-Sollwerte allerdings seinerzeit (und bis zu Eurem hiesigen Beitrag!) nicht und für einen aufgeladenen Motor waren die gemessenen Werte durchaus plausibel. Umso mehr wundere ich mich nun schon, warum man in der Werkstatt dazu nichts zu sagen hatte!

 

Aber bei nächster Befassung werde ich eine eigene Messung nachholen. Interessiert mich jetzt natürlich ganz besonders! Evt. muss ich den Smart ja nochmals teilweise zerlegen, weil ja bei meinem Smart, wie bekannt, die "wellenförmige" Beschleunigung noch als zu beseitigender Fehler anliegt. :evil:

 

Möglichwerweise hatte das Messgerät bei DC ja ne' Macke. Das würde dann, wenn auch nicht alles, aber zumindest doch einiges erklären.

 

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

 

PS.

 

Quote:
Du bist ja kein Dummer...

 

Ahhhhh, endlich mal jemand.... :Lol: :lol: :lol:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, noch mal kurz, ich habe geschrieben die Kompression kurz hintereinander prüfen, also prüfen, nullen, nochmal prüfen, wieder nullen, dann sieht man schon was, zudem ich das Kompressionsbild interessant finde, das Gerät hat sicher funktioniert...

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll sich da am Maximumwert ändern? Wir haben schon ordentlich "leiern" lassen - bis sich am Wert nichts mehr änderte und noch eine zeitlang darüber hinaus. Da kann sich eigentlich auch nichts ändern, wenn ich dazwischen kurz 'ne Pause einlege und dann ein zweites Mal messe. Und gerade beim 2.Zyl. ist es ja de facto so, dass Zyl.1 zuvor geprüft wurde und der Motor deshalb schon einige "Runden" gedreht hat.

 

Oder würdest du etwa vermuten wollen, mein Motor sei defekt - und dies schon seit über 50.000 km? :)

 

Er braucht kaum Öl; normaler Kraftstoffverbrauch; keinerlei abnorme Geräusch- oder Rauchentwicklung, ordentliche Leistung; nie Motor-Tuning gehabt; Kerzen stets rehbraun; Druckdose und Steuerschläuche innen noch nicht einmal mit einem Ölfilm überzogen, geschweige denn, feucht! Nee, nee... ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe weder gesagt noch gedacht daß dein Motor defekt ist, aber anhand deiner obigen Ausführungen dachte ich daß du weißt was sich wie warum ändert bei mehrmaligem Messen hintereinander, ich habe gerade auch das Gefühl daß du das nicht weißt, und deshalb gar nicht verstehst worauf ich hinaus will. Jetzt will ich das Thema nicht mehr breiter treten...

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht! Das weiß ich nun wirklich nicht. Hab aber auch bisher noch nie einen Unterschied festgestellt, zumindest nicht, was den Maxmaldruckwert angeht.

 

Wäre ja nett gewesen, wenn du wenigstens einen kleinen Teil deines Geheimnisses hättest lüften können... ;-) :-D

 

Na egal, ich melde mich evt. nächste Woche mal per Emil, aber nicht wegen dieser Sache hier. Die ist für mich eigentlich kein Thema. Der Motor ist mechanisch bestens i.O.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

kann mir jemand anhand dieses bildes mit die artikelnummer einer neuen druckdose sagen, weil ich komme in den nächsten 2 wochen nicht dazu meinen smart aufzubocken, weil dann könnte ich sie bestellen und über pfingsten mal wechseln

 

 

 

[druckdose.jpg

 

Moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40kw

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zurück zum Thema. Udo war so nett, mir testweise einen intakten Ladedrucksensor zu leihen. Das Teil kostet im SC 53,38 Euro. Zu teuer, um es zu kaufen und einfach mal zu versuchen. Aber für die Nachwelt: Es war in meinem Fall die Ursache! Jetzt leg ich das Geld gerne an.

 

Und den Turbo erneuere ich nach nur 30.000 km (erster Wechsel war bei 60 tkm) gleich wieder mit, da ich erneut feine Risse im Bereich der Wastegate-Klappe festgestellt habe. (Im eingebauten Zustand bei demontiertem Auspuff erst bei drittem Hinsehen und beleuchten erkennbar gewesen!) Und die Zuleitungen zum Lader (Öl und Wasser) müssen auch mit raus, da total vergammelt. Der Wahnsinn! Was für ein Schrott! Und das soll egineered by Mercedes sein.... :(

 

Zur Erläuterung: Die schubweise/wellenförmige Beschleunigung war bei meinem Smart hauptäschlich oder fast ausschließlich im Vollastbereich aufgetreten, also bei "Overboost"-Stellung.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.