Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wuzl

H4-Birnen wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

gestern hätte ich meinen kleinen sofort gegen ein Feuerzeug eingetauscht. Bin nämlich auf die Schnapsidee gekommen, bessere H4-Birnen einzubauen. Nach ca. 3h verstärkter Adrenalinausschüttung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß der Ausbau zwar wie in der Anleitung beschrieben durchführbar ist, der Einbau in umgekehrter Reihenfolge aber so nicht funktioniert (abgesehen von den sinnlosen Minifotos in der Bedienungsanleitung).

Deshalb für alle Leidensgenossen hier die ultimative ertastete Einbauanleitung:

1. Unterarme bis Ellenbogen frei machen, Armbanduhr ablegen (sonst wie bei Mr. Bean mit dem Truthahn)

2. Halteklammern am Reflektor ohne Birne ein- und aushängen, bis man es wie im Schlaf kann.

3. H4-Birne reinfädeln (Aussparung unten) und mit den beiden Klammern festklemmen.

4. Gummimanschette über den Lampensockel popeln (richtigrum!)

5. Stecker auf den Birnensockel stecken, vorher Lage der Kontakte ertasten.

6. Gummimanschette über den Reflektor schieben.

7. "Service"-gitter schließen.

8. Ein dunkles Hefeweizen trinken, ggf. mehr.

P.S.

Habe mich mittlerweile beruhigt, gebe meinen smart nicht mehr her, weil das Licht jetzt wirklich besser ist.

Außerdem habe ich gehört, daß beim Golf die Standlichtbirne nur duch Ausbau des gesamten Reflektors in der Werkstatt möglich ist. Und wenn man´s mal gemacht hat, gehts auch im Dunkeln, weil sehen kann man beim Wechseln eh nichts.

Also viel Spaß beim basteln

Gruß

wuzl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wuzl, Du Elektrik-Chirurg,

was haste denn für Birnen eingesetzt?

Gruß,

Rodi


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi da draußen,

ich bin zwar nich wuzl, aber ich habe die selbe "Erfahrung" mir dem Tausch der Birnen machen müssen (bei mir allerdings im Cabrio, is aber auch nich besser hat aber andere Birnen). Ich habe die Bosch Xenon Blue reingemacht (Is werder Blue noch Xenon aber dafür weiß und sehr hell) kann ich nur jedem raten, machen irre hell die Dinger :classic_biggrin: . kein Vergleich zu vorher. Aber der Einbau ....

also macht Euch nix vor es dauert ein "WENIG" :classic_angry:

nix mal so eben, is ein irres gefummel, aber es geht .... :classic_cool: irgendwann. Die Anleitung von meinem Vorredner kann ich nur unterstützen, aber ich denke kann jeder machen der schon mal versucht hat im dunkeln den Nippel durch die Lasche gezogen hat.

MFG Lobo hofft das Ihr die Haut bei dieser Action an den Armen behalten dürft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab´die Osram Super "Allweather" eingebaut. Die leuchten leicht gelblich und sind bei Nebel (hier an der Donau häufig) besser

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Zwei,

habe auch die Bosch Blue Xenon drin und bin sehr zufrieden - drum hab ich wuzl mal gefragt. Vielleicht gibt es ja mittlerweile die Mega-Turbo-Ultrastrahl-Birne, und wir wissen von nix... :classic_smile:

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mega turbo ultra strahl.... kann schon sein, daß ich die kennen. es handelt sich dabei um eine philips 'visionplus', soll um 50% mehr licht bringen als herkömmlich h4 lampen. kosten ca. 40 flocken das paar. gesehen bei ATU.

werd ich mal ausprobieren, aber ich kauf die mir dann am samstag vormittag und werd am sonntag abend im forum berichten ... :classic_wink:

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

ja lass es uns wissen wenn Du die Laserkanonen eingebaut und geladen hast :classic_wink:

In Verbindung mit den Klarglasscheinwerfern vom Cabrio brauch ich dafür so'n Laser klasse 2 Aufkleber lol

im Ernst würde mich interessieren MFG Lobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fand das mit den Klammern am schwierigsten. Erstmal muss man die Lücke ertasten, das ist schon schweinearbeit, und dann muss man mit insg. 5 fingern(1 hand) die lampe festhalten und die klammer drüberpopeln.

Um das ganze etwas leichter zu machen, hier mein Tip.

einfach etwas uhu oder sekundenkleben auf die fähnchen an der h4 birne tun, unddie erstmal festkleben, dann braucht man die nicht mehr festhalten und das ganze geht wesendlich leichter. und so fest klebt das ja nun nicht, als dass man es nie wieder abkriegen würde.

Als ich die wechselnaktion gemacht hab, wars schon dunkel, und einige passanten guckten mir interessiert bei den verrenkungen zu. ich hab am ende drauf gewartet, dass jemand die polizei ruf, und die mich dann kontrollieren, was ich denn da an dem auto mache :classic_smile:

cu, Derk


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ich weis nicht so recht mit den Bosch Xenon Blue.Ein Freund hat sie auch , aber er hat sie in seinen Golf gemacht. Und ich muß sagen dass es mir nicht aufgefallen ist.Ich hatte es auch mal vor ,aber wie ich das dann bei ihm sah habe ich es gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.