Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Djon

Hilfe!!! Smart startet nicht!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Ich hatte eben meine letzte Vorlesung und wollte gemütlich nach Hause fahren, doch die Kugel hat mich in Stich gelassen. Die Batterie ist in Ordnung, doch der Motor springt nicht an. Wenn ich ihn versuche anzulassen, knackt es kurz, doch der Anlasser dreht überhaupt nicht. Ich habe mindestens 20 Versuche gestartet, doch die waren alle gescheitert. Was soll ich tun???? HILFE!!!!!

 

mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ein CDI, Bj. 2001. es kann sein, dass es auch unter dem Fahrersitzt knackt, es klackt auf jeden fall im sicherungskasten.

 

 


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Frage war aber, ob es unter dem Fahrersitz klackt,und nicht im Sicherungskasten. Ist nämlich eine Macke bei den CDIs, die Relais rütteln sich los.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war eben nochmal beim auto. ich habe festgestellt, dass die Sicherung durchgebrannt war. ich habe sie ersetzt, doch sobald ich versucht habe den Motor anzulassen, ist sie sofort wieder durchgebrannt :( . Also liegt der Fehler irgendwo am Anlasser. Wie teuer ist so ein Anlasser? Wo sitzt er genau am Motor? Kann man den leicht abbauen? Was könnte noch als Fehler in Frage kommen?

 

mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ARGH genau das gleiche Problem hab ich auch! Hab meinen Smart (2000er Cabrio) am Donnerstag im Hof abgestellt, wollte heute mittag losfahren und ausser einem seltsamen Knacken tut sich nichts! Könnte das vielleicht die Batterie sein? Ist ja immerhin schon 5 Jahre alt... wobei: Licht und Radio gehen noch! Vor 2 Wochen hatte ich allerdings auch Pfotenspuren von vorne über das komplette Dach... vielleicht wars ja auch ein fieser Marder! :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beachboy am 26.04.2005 um 01:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Hast du schon die Sicherung kontrolliert? Bei mir brennt immer die Sicherung durch. Ich glaube nicht, dass bei mir ein Marder was gemacht hat. Der Wagen stand am Parkplatz der Hochschule und da treiben sich gewöhnlich viele Studenten rum. Ich habe heute leider keine Zeit, werde dann morgen den Unterboden abnehmen und dann kurz nachschauen, ob doch nicht irgendwo die Kabel angeknabert sind. Hat jemand vielleicht ein Foto vom Motor, wo man eindeutig sieht, wo der Anlasser am Motor sitzt?

 

mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djon,

 

welche Sicherung ist denn das, die da immer durchbrennt? Schau mal in der Sicherungsliste nach. Ich weiss zwar nicht genau, wie das beim Smart ist, aber bei anderen Autos ist der Anlasserstrom selbst überhaupt nicht abgesichert, sondern höchstens der Magnetschalter des Anlassers.

Dieser sorgt nach dem Einrücken des Ritzels erst dafür, daß der Anlasserstrom fliesst.

Zu welchem Zeitpunkt brennt die Sicherung durch, schon beim Einschalten der Zündung oder erst beim Betätigen des Anlassers auf der nächsten Schlüsselstellung?

Wenn bereits beim Einschalten der Zündung die Sicherung durchbrennt und nicht erst beim Start, ist dies ein Kurzschluß eines Verbrauchers, der beim Einschalten der Zündung bereits mit Strom versorgt wird.

Wenn sie erst beim Anlassen selbst durchbrennt, hat's tatsächlich mit dem Anlasser zu tun.

Was wird denn dann im Display angezeigt?

Auf jeden Fall scheint bei bzw. bei Deinem Smart ein Kurzschluß vorzuliegen, der systematisch eingegrenzt werden muß.

 

Hoffe für Dich, daß es nichts teures ist.

 

Grüße

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djon,

 

wollte Dir grad einen geeigneten Link basteln, aber zum Thema Anlasser gibt es jede Menge Beiträge mit den verschiedensten Ursachen.

Gib mal Anlasser als Suchbegriff ein, Du musst aber genügend Zeit zum Lesen haben.

Ein Bild ist zwar nirgends drin, aber eine Beschreibung, wo sich der Anlasser befindet.

 

Grüße

 

Evelyn

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Das ist die Sicherung mit der Nummer 9. Die brennt immer durch, wenn ich den Schlüssel in Stellung "2" drehe, also nicht bei der Zündung, sondern wenn ich den Anlasser betätige. Es liegt defenitiv ein Kurzschluss vor, ich denke mir, dass es im Anlasser selber ist. Ich habe eben hier im Forum Anleitung zum Motorausbau gefunden (sogar bebilder), also habe ich jetzt am Wochenende schon was vor :). Werde mich jetzt noch weiter zum Thema informieren, vielleicht kriege ich das auch irgendwie ohne Motorausbau hin. Danke für den Hinweis!

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djon,

 

ich weiss wie gesagt nicht, wie das beim Smart ist, aber bei anderen Fahrzeugen setzt sich der Anlasser immer aus zwei Komponenten zusammen, die allerdings in einem Gehäuse untergebracht sind, nämlich dem Magnetschalter und dem eigentlichen Anlassermotor. Da Du nie den Strom vom Anlasser direkt über ein Zündschloss oder Relais schalten könntest, weil er zu hoch ist, wird über das Zündschloß und die Sicherung der Strom für den Magnetschalter geschaltet. Dieser Magnetschalter hat die Aufgabe, das Anlasserritzel auf den Zahnkranz der Schwungscheiber zu schieben und dann den Anlasserstrom einzuschalten.

Der Anlasserstrom selbst wird über dicke Kabel direkt dorthin geführt.

Ich habe mal die Beiträge im Forum hierzu mal kurz durchgelesen, offensichtlich ist der Magnetschalter auch eine kleine Schwachstelle, da er auch mechanisch ab und zu schwergängig ist. Kann natürlich auch sein, daß dadurch die Wicklung der Spule mit der Zeit durchbrennt.

Wenn die Sicherung tatsächlich erst auf Stellung 2 durchbrennt, kommt dies wahrscheinlich von diesem Magnetschalter.

 

In einem Fall war es auch so, daß die Kontakte Verbindung zu Masse hatten und dadurch die Sicherung durchbrannte, wäre natürlich das beste für Dich, weil Du dann keinen neuen Anlasser brauchst.

 

Gib Bescheid, was die Ursache war.

 

Viel Spaß beim basteln!

 

Evelyn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 26.04.2005 um 11:33 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist ja, dass man nicht so ohne weiteres an den Anlasser rankommt. Um den Anlasser zu untersuchen, muss ich den komplete Motor ausbauen. Wenn ich bis zum Wochenende eine Halle gefunden habe, dann werde ich den am WE anhand der Anleitung zerlegen. Und dann werden wir weiter sehen. Nun noch die Frage: Ist der Anlasser vom Benziner der gleiche wie bei CDI?

 

mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd erstmal das Anlasserrelais abziehen und schauen, ob dann immer noch die Sicherung rausfliegt.

Wenn der Magnetschalter hängt, hilft oft ein kräftiger Hammerschlag.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich aber das Relai abziehe, dann habe ich doch keinen geschlossen Stromkreis mehr, oder? Wenn ja, dann kann doch die Sicherung sowieso nicht mehr durchbrennen, oder liege ich da falsch?

 

mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun noch eine Frage: Wie kann ich den Motor absenken? Komme ich überhaupt an den Anlasser ran, wenn ich den Motor abgesenkt habe?

 

mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube vom vorderen Motorlager entfernen, den Rest habe ich in eine PN geschrieben

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für PN, werde dann morgen das Relai kontrollieren. Wie kann ich überprüfen, ob es am Relai liegt?

 

 


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, bei mir wars zum Glück doch nur die Batterie, wir habens mal überbrückt, dann lief er wieder! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war jetzt eben noch bei MB gewesen und habe da die Daten von dem kleinen abgegeben. Der Werkstattleiter wollte es noch heute tun, also kriege ich morgen bescheid, ob es auf Kulanz geht oder doch nicht! Wenn es geht, dann wäre es echt SUPER! Meine Kugel ist ja EZ: 10.2001 und hat gerade mal 33100 km runter und ich denke mir, es kann doch nicht sein, dass noch bei dem "relativ" neuen Fahrzeug der Anlasser kaputt geht.

 

mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Ich habe heute leider nur die schlechten Nachrichten bekommen :-x . MB-Autohaus hat eine Kulanz-Anfrage bei SC-Magdeburg gemacht und es ist rausgekommen, dass es nichts mehr auf Kulanz gibt. ES KANN DOCH NICHT SEIN!!!! Ich werde jetzt sehen müssen, dass ich es selber in Griff bekomme. Ich werde morgen versuchen den Motor abzusenken damit ich an den Anlasser rankomme. Vielleicht hat sich das +Kabel an dem Anlasser gelöst und kommt ständig irgendwo gegen die Masse. Ich werde auch das Relai untersuchen, vielleicht liegt der Fehler dort. Ich werde dann später darüber berichten.

 

mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Ich habe mich am Wochenende ans Werk gemacht. Ich habe die 4 Schrauben, die den Motor halten, gelöst und habe versucht den Motor abzulassen. Doch der ging nur bisschen runter. Das Problem lag an der Handbremse. Ich konnte diese nicht abmontieren. Es war schon relativ dunkel geworden und ich wollte es nicht wahr haben, dass ich die Ursache für das Problem nicht an dem Tag finden werde. Ich habe dann mehr oder weniger aus Verzweiflung mit dem Hammer an den Anlasser geschlagen und an dem Kabel gezogen und siehe da, ER STARTET WIEDER :-D. Ich konnte es im ersten Moment nicht glauben, doch der Hammerschlag hat wirklich geholfen. Seitdem habe ich ihn mindestens 30 Mal gestartet und bis jetzt ohne Probleme. Ich hoffe, es hat jetzt dauerhaft geholfen.

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon weiter oben cbffm schrieb: Wenn der Magnetschalter hängt, hilft oft ein kräftiger Hammerschlag. ;-)

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Am Donnerstag ist das Problem wieder aufgetretten. Ich wollte mit meiner Frau ruhig einkaufen fahren, doch dem war nicht so. Nachdem wir eingekauft haben und die Sachen verpackt waren, wollte ich den Smart anlassen, doch ich hörte schon das bekannte Geräusch des Durchbrennens der Sicherung. Tja, nun standen wir wieder da. Ich hatte leider keinen Hammer mit on Board. Wir wurden von bekannten abgeholt und kehrten erst um 3 Uhr nachts mit dem Hammer wieder zurück zum Smart. Doch das Hämmern und Fluchen hat leider nichts gebraucht. Tja, dann habe ich beschlossen, die Reparatur auf morgigen Tag zu verlegen. Ich habe dann am morgen meinen anderen Bekannten angerufen (der mir schon bei der ersten Reparatur geholfen hat), der kam vorbei, hat kurz an dem Kabel gezert und siehe da, er springt wieder an :o . Also liegt das Problem nicht an dem Anlasser selber, sondern an dem Kabel. Weil man an den Anlasser so schlecht rankommt, werde ich die nächsten Tage den Motor absenken und das Problem lokalisieren. Es könnte ja sein, wie schon hier im Forum beschrieben wurde, dass das Problem am Kabelschuh liegt. Kann man das Kabelschuh auch ohne den Motor abzusenken, wieder festziehen?

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

Ленин жил, Ленин жив, Ленин будет вечно жить!!!

 

Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Djon,

 

ich glaube, in Deinem Fall wäre ein Sicherungsautomat das beste, aber das gibt's glaube ich nicht für KFZ.

Aber eine Sicherung löste ja normalerweise nur aus, wenn ein Kurzschluss bzw. erhöhter Stromwert vorliegt, d.h. irgend etwas sorgt in Deinem Smart dafür, daß ein wesentlich höherer Strom fliesst als normal.Könnte es vielleicht sein, daß der Kabelbaum, der zum Anlasser geht, irgendwo scheuert, dadurch die Kunststoffisolation durchgerieben ist und dadurch Kontakt zu Masse besteht. Dies könnte auch an einem Fixierungspunkt sein, an dem der Kabelbaum befestigt ist.

Da es sich um einen Diesel handelt, der normalerweise ohnehin etwas mehr Vibrationen erzeugt, solltest Du Dir dies noch einmal daraufhin ansehen. Am besten die Kontaktstelle am Anlasser auch noch säubern,

aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es sich um Kriechstrom handelt, es müsste schon ein richtiger Kurzschluss sein..

 

Grüße

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kugel isses am Mittwoch passiert: Ich kam aus einem 17-tägigen Urlaub zurück und wollte den Smart anlassen, aber er orgelte nur und startete nicht. Radio und Licht funktionierten aber noch.

 

Erst hab ich Starthilfe von einem Freund bekommen - nix -, dann vom ADAC mit gleich zwei Batterien, die sogar einen LKW in die Gänge gebracht hätten. Wieder nur Orgeln bis kurz vor die Zündung, die dann aber wieder nicht kam.

 

Also hab ich die Kugel zum SC Köln-Deutz abschleppen lassen, und da steht sie nun. Ich hab Anweisung gegeben, bis 200 Öcken sollten sie den Fehler gleich beheben, bei mehr Kosten erst rückrufen. Was aber noch nicht passiert ist. Morgen frag ich noch mal bei Herrn Kürten nach; mal schau'n, was er sagt.

 

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, was es sein könnte? Ich vermute ja, es hat mit der Standzeit zu tun. Wie gesagt, die Batterie kann's nicht sein, und das Orgeln schließt eigentlich einen Anlasser-Defekt aus (dann klackt's ja nur). Ach ja: Der Tank ist auch fast voll.

 

Zu blöd, das Ganze. Dabei wollte ich am Freitag zum STK-Stammtisch kommen und mein Auto-Piercing vorzeigen. Hoffentlich kommt kein Vandale beim SC vorbei und tobt sich aus...

-----------------

 

SmartGas.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.