Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JoachimK

Warnleuchte für Sicherheitsgurt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines forfour.

Gestern ist mir aufgefallen, dass wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist, die Warnleuchte nicht bernnt und es auch kein Warnton gibt. Ist dies normal? Wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, funktioniert alles ganz normal, also sprich es leuchtet die Warnleuchte und es ertönt ein Signalton.

Kann mir jemand sagen, ob bei seinem forfour die Warnleuchte brennt wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist?

 

Grüsse aus Konstanz

Joachim

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JoachimK am 25.04.2005 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß jetzt ned wie das genau beim forfour ist, aber es könnte sein, dass die Schaltmatte, der Sitzbelegungserkennung defekt ist (sofern vorhanden). Diese gibt dem Steuergerät das Signal, ob der Sitz belegt oder unbelegt ist. Bin mir da beim ForFour nur nich so sicher ob der das hat, da der Beifahrerairbag ja auch ned von selbst abschaltet, sondern per schlüssel deaktiviert werden muss. korrigiert mich wenn ich falsch liege. hab noch ned oft mit dem forfour zu tun gehabt.

 

gruß,

 

chris 8-)

 

-----------------

forum.jpg

Feuerwehr Dillenburg

Mercedes Bald Siegen

 

think clever, be SMART!!! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 25.04.2005 um 11:21 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für deine Antwort.

Ich denke, wenn es beim Fahrersitz geht, sollte es doch beim Beifahrer auch gehen. Vermutlich ist tatsächlich die Erkennung defekt. Da ich mir nicht sicher bin ob es für den Beifahrersitz diese Erkennung wirklich gibt, wollte ich einfach mal fragen ob jemand das weiss.

Ich werde am besten heute ins SC gehen.

Kann dir dann berichten, was die meinten.

 

Grüsse Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Seitenairbags drinne? (die müssten ja wie beim 42 im sitz eingebaut sein) wenn nein, dann schau mal ob vom sitz ein kabel weggeht. wenn da eins ist, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass dein 44 ne schaltmatte hat. Wenn du Sitzheizung hast, dann müssten da zwei Kabel verlaufen, oder eines mit nem kombinierten Stecker, wird bei MB oft so gemacht. Dann wird ein Stecker, den man auseinander nehmen kann für heizung und schaltmatte verbaut. ich denke auch mal, dass sich das system nicht nur auf den fahrersitz konzentriert.

 

gruß,

 

chris 8-)

 

P.S.: Steht dazu nix in der Bedienungsanleitung? da müsste eigentlich stehen wann der warnton und die anzeige aktiviert werden.

 

-----------------

forum.jpg

Feuerwehr Dillenburg

Mercedes Bald Siegen

 

think clever, be SMART!!! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 25.04.2005 um 11:39 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe Seitenairbags, werde aber mal nachscheuen wieviel Kabel da weggehen.

Ich habe gesten schon gesehen, dass da so ein Kästchen mit einem roten Kabel unter dem Sitz ist, wusste aber nicht was das ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der rote Stecker ist mit ziemlicher sicherheit für den Seitenairbag (bei mb auch so). Da müsste dann noch der Stecker für die Sitzbelegung sein.

Das kannst du leicht nachprüfen. da der fahrersitz ja die belegunserkennung hat, schau ma welche kabel dort weggehen.

gruß,

 

chris 8-)

 

-----------------

forum.jpg

Feuerwehr Dillenburg

Mercedes Bald Siegen

 

think clever, be SMART!!! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 25.04.2005 um 11:58 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch mal im ForFour Forum nachfragen. das ist ganz unten auf der seite. da kann vllt. ma schnell ein 44 besitzer bei sich nachschaun wie das mit dem sitz ist.

 

gruß,

 

chris


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also vielen Dank an alle. Wir haben das Problem gelöst, beim 44 wird nur gewarnt wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist. Wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist, wird NICHT gewarnt.

 

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.